E-Fashion Day: Der Mode-Mittelstand und das Netz

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 25. Februar 2015 |

E-Fashion Day: Der Mode-Mittelstand und das Netz
Jan-Dieter Schaap, COO der E-Commerce-Sparte von Douglas, kommt zum E-Fashion Day
Das Programm des neu konzipierten Kongresses E-Fashion Day der TextilWirtschaft ist komplett. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie mittelständische Modehändler das Internet für ihre Zwecke nutzen können. Die Palette reicht von standortbasiertem Online-Marketing und digitalen POS-Techniken über Marktplatz-Modelle bis hin zu spitzen Nischenkonzepten. Das heißt: Es muss nicht immer gleich ein eigener Online-Shop sein!

So erklärt beispielsweise Jan-Dieter Schaap, COO der E-Commerce-Sparte von Douglas, am 15. April im Hilton Squaire Airport in Frankfurt wie der Parfümerie-Filialist das Internet in den Laden geholt hat. Digitale Techniken wie Beacons und Touch Screens machen es möglich. Ziel ist eine exakte Kundenanalyse, wie sie im Internet schon Gang und Gäbe ist.

Ralf Mager, E-Commerce-Chef von Lodenfrey zeigt, wie selbst traditionelle Trachtenanbieter im Internet reüssieren können. Denn für Lodenfrey ist das World Wide Web schon lange kein Neuland mehr.

Marc Ramelow berichtet, wie das Modehaus Ramelow erfolgreich die Klaviatur des Online-Marketings spielt.

Sabine Tietz, Sprecherin der Geschäftsführung des Schwab Versands, gewährt Einblick in das Erfolgskonzept des Plus Size-Anbieters Sheego, der den Sprung vom Pure Player zu Multichannel-Händler geschafft hat. Klaus Skripalle stellt das Marktplatz-Modell des TV-Kaufhauses Channel21 vor, mit dem selbst kleine Modehändler on air gehen können. Peter Schödlbauer erzählt, wie das Textilkaufhaus Schödlbauer sein Heil in der Online-Nische gefunden hat.

Weitere Themen sind das Verbundmodell Schuhe.de, der Vertrieb über Online-Marktplätze, die juristischen Fallstricke im Online-Modehandel sowie Zahlen, Daten und Fakten zur Digitalisierung des Handels. Weitere Informationen und Anmeldung: Textilwirtschaft.de/efashion2015

Die Fachzeitschrift TextilWirtschaft erscheint, ebenso wie etailment, in der dfv Mediengruppe.

Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: News

Schlagworte: fashion

Schritt für Schritt mit Google Adwords punkten
Suchmaschinenwerbung ist zwar komplex, doch trotzdem ist der Einstieg in Google AdWords keine Rakete ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Christoph Lange, Zalando
Christoph Lange ist VP Brand Solutions bei Zalando in Berlin. Als Mitarbeiter Nr. 3 kam er 2008 zu Z ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
Marc Opelt
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Den Satz kennen Sie sicher: Kunden brauchen keine Bohrma ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats