Neues Dossier: Virtual Reality & Augmented Reality

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Februar 2016 |

Wochenrückblick: Virtual Reality und die harte Wirklichkeit
Virtual Reality und Augmented Reality gelten als zwei der heißesten Themen für den Omnichannel in den kommenden Jahren. Unser neues Dossier „Virtual Reality & Augmented Reality“ bietet einen Überblick mit den wichtigsten Beiträgen bei etailment über Experimente, fertige Lösungen und den Stand der Diskussionen rund um das Zukunftsthema.

 

Auf drei Beiträge aus dem Dossier möchte ich Sie dabei ganz besonders hinweisen:

Augmented Reality - Virtual Reality

Augmented Reality („erweiterte Realität“) bezeichnet die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung durch zusätzliche digitale Informationen.
Augmented Reality kombiniert also die Realität mit virtuellen Darstellungen, beispielsweise über das Smartphone
Damit unterscheidet sie sich von der Virtual Reality („virtuelle Realität“). Bei ihr tauchen die Benutzer mit einer Datenbrille komplett in eine virtuelle Welt ab.

Kurz bevor Metaio von Apple aufgekauft wurde, konnten wir Anett Gläsel-Maslov, Senior Manager PR & Social Media bei Metaio, interviewen. Im Interview erklärt sie, mit welchen Szenarien die erweiterte Realität eine Brücke zum Handel schlagen kann.

Wir zeigen, wie zwei völlig unterschiedliche Player wie KaufDa und Marriott sich Virtual Reality zu nutze machen und wir erinnern an einen Beitrag von 2012. Damals meinte schon Hybris-Manager Stefan Schmidt: "AR-Technologie kann Verkäufern und Kunden zugutekommen und dem Einzelhandel dabei helfen, sich die im Internet so erfolgreichen Verkaufsstrategien zunutze zu machen – Personalisierung, Cross-Selling, Up-Selling und Empfehlungen."

Daneben zeigt unser Dossier reichlich Beispiele, bietet Gastbeiträge und Interviews und Denkanstöße. Stöbern Sie mal durch!

Brandaktuelle Lösungen in Sachen Virtual Reality stellen wir zudem im Trendreport von TrendOne vor.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Wochenrückblick: Marketing zur Europameisterschaft und andere Basics
In dieser, in weiten Teilen der Republik ebenfalls kurzen, Woche haben sich unsere Leser besonders f ...
Topartikel
Was bieten die Baumärkte im Web?
"Respekt wer es selber macht" - die Botschaft aus dem Werbespot haben wohl die meisten im Ohr, wenn ...
Der Trend zu Mobile ist ungebrochen - gerade auch in der Online-Werbung
Welche Verschiebungen durch die Nutzung von mobilen Endgeräten ergeben sich in Hinblick auf die Scha ...
Die vier besten Strategien im Suchmaschinenmarketing zur Fußball-Europameisterschaft
Nur noch wenige Tage, dann ist es wieder soweit. Die Fußballeuropameisterschaft startet. Und damit a ...
Wie sie die ersten 100 Tage als Händler auf Amazon meistern
Welche Tipps gibt es eigentlich für Händler, die sich dazu entschlossen haben, auf Amazon Produkte a ...
Der Onlinehandel ist kein leichtes Geschäft. Nicht auszudenken, wo manches Unternehmen heute schon s ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats