Wochenrückblick: Rückenwind für Marktplätze, Collins verkauft Trachten, Digitalexperten in Parallelwelten

Von Klaus Janke | 22. Juni 2014 |

Asics
Asics-Schuh bei Amazon: Ja zum regulären Shop, nein zum Marketplace
Ein wegweisendes Urteil des OLG Schleswig wurde in dieser Woche veröffentlicht: Der Kamerahersteller Casio darf seinen Handelspartnern nicht verbieten, seine Artikel auf Online-Marktplätzen wie Ebay und Amazon Marketplace zu verkaufen. Zum selben Thema werden vom Bundeskartellamt bald Entscheidungen zu Asics und Adidas erwartet, die ebenfalls Vertriebsbeschränkungen durchsetzen wollen. Aber ist eine solche Strategie für Markenartikler überhaupt sinnvoll? etailment hat Zweifel. Weitere wichtige Themen der vergangenen Woche: kleidoo plant eine Markenoffensive, Collins expandiert weiter - ausgerechnet mit einem Trachtenshop. Und Personalberater Dwight Cribb legt den Finger in die Wunde: Die deutschen Unternehmen stellen zwar Digitalexperten ein, lassen diese aber in Parallelwelten arbeiten.

Warum sich Markenartikler mit einem Marktplatz-Boykott selbst schaden
kleidoo-Chef Rahim: "Wir haben sehr viel vor!"
Personalberater Cribb: "E-Commerce-Experten arbeiten zu oft in Parallelwelten"
Otto Group: Tochter Collins eröffnet Onlineshop für Trachten
König Kunde: Die Ansprüche steigen immer weiter
Gutscheine: Deals.com sieht noch viel Potenzial für sich und die Konkurrenz
Web-Shops in der Schusslinie von Cyber-Kriminellen: Was tun?
Marktplätze: Was Einsteiger beachten sollten
Besseres Marketing: Vom "Last Click" zur "Advanced Attribution"
Marktplätze: Mobile Websites und Apps sind noch nicht selbstverständlich

Ihnen allen ein gelungenes Wochenende.

Kennen Sie schon unseren News-Service "Kurz vor 9"? Der ist noch beliebter als die einzelnen Beiträge. Die aktuellen Nachrichten und Trends aus Deutschland und aller Welt sowie Zahlen, Daten, Fakten gibt es montags bis freitags jeden Morgen bei etailment.de und auch als Newsletter.

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter

Sie wollen mit uns werben? Unsere Mediadaten.

Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: News

Trendreport: Wie alltaugstauglich sind die Zukunftsvisionen für den E-Commerce?
Über 12.000 Produkte im ersten richtigen Virtual-Reality-Kaufhaus; ein Vertriebs-Bot, der E-Mails an ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Christoph Lange, Zalando
Christoph Lange ist VP Brand Solutions bei Zalando in Berlin. Als Mitarbeiter Nr. 3 kam er 2008 zu Z ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
Trendreport: Wie alltaugstauglich sind die Zukunftsvisionen für den E-Commerce?
Über 12.000 Produkte im ersten richtigen Virtual-Reality-Kaufhaus; ein Vertriebs-Bot, der E-Mails an ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats