Data-Mining für den Webshop: Pimkie scannt die Modefarben auf der Straße

Pimkie Color Forecast
Welche Farben bestimmen den Mode-Sommer. Das diktiert weitestgehend die Fashion-Industrie. Doch welche Farben sind in den Fußgängerzonen wirklich en vogue?

Die Modekette Pimkie sucht per Webcam automatisch nach dem aktuellen Farb-Look, extrahiert daraus die angesagten Modefarben und stellt dazu die passenden Artikel aus dem Sortiment online bereit: Willkkommen beim Pimkie Color Forecast.

In Paris, Mailand und Antwerpen hat Pinkie Kameras aufgestellt. Sie filmt Passanten. Die Farben der Kleidung, besser gesagt die dabei erkannten Farb-Pixel, werden von einer Software analysiert und dann zu einer Farb-Vorhersage zusammengestellt.

Color Forecast

Die bietet dann sogar eine Farbstatistik für den Monat, die Woche, den Tag sowie eine Live-Aussage. Klickt man dann auf die entsprechende Farbe, liefert die Website Pimkie-Produkte im entsprechenden Look. Den Dienst bietet Pimkie auch als App.

 Das ist gegenwärtig vor allem ein Kampagnen-Tool (Agentur: Happiness Brussels). Das Daten-Mining könnte aber auch eine spannende Mechanik sein, um Online-Kunden auf Dauer zusätzliche Orientierung zu bieten. 

Pimkie Color Forecast - Technical video from Color Forecast on Vimeo.

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: News

Schlagworte: Mode, fashion, Pimkie, Daten

chanel
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Wie geht`s? Diese Frage beantworten mehr und mehr unsere ...
Topartikel
6 ausgewählte Tools für Ebay-Händler
eBay ist für viele Händler die erste Anlaufstelle, um den Onlinehandel zu proben. Doch wer nicht nur ...
So helfen Sie sich selbst - kostenfreie SEO-Tools
An Agenturen und Dienstleistern, die sich um die Optimierung von Shops für Suchmaschinen kümmern, he ...
So schafft der Shop Vertrauen - einfach umsetzbare Tipps
Handel ist mehr als nur eine Frage des Preises und des Angebots. Es ist immer auch eine Frage des Ve ...
7 Mompreneure mit Sinn für Kids und Klicks
Marion von Kuczkowski, die 1999 als eine der ersten Deutschen den Powerseller-Status bei eBay erhiel ...
10 Startups und
Am Anfang eines Unternehmens steht die Idee. Manchmal ist es eine Nische. Zuweilen ein cleveres Mode ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Martina
    Erstellt 6. Juni 2012 14:56 | Permanent-Link

    Das ist ja mal ein echt cooles Beispiel für Data Mining. Ich dachte, da kommen immer so langweilige Sachen wie "Wer sich für AB interessiert, interessiert sich für XYZ". Aber dies ist wirklich mal eine geistreiche Idee, wie man Data Mining in Verbindung mit Apps einsetzen kann. Zugegebenermaßen war mir gar nicht so klar, was Data Mining eigentlich ist. Hier ist ein Beitrag, in dem das sehr gut beschrieben ist: http://blog.schober.de/2012/05/09/data-mining-der-segen-einer-flut/

stats