Frauen-Power: 4 clevere und sympathische Startups von Gründerinnen

SugarShape Start-up

Benötigt die Gründerszene der deutschen Startups eine Frauenquote? Wohl kaum. Knapp 40 Prozent der Unternehmen werden von Frauen gegründet.

Deutsche Gründerinnen im E-Commerce überzeugen durch sympathische Geschäftsideen und clevere Mechanik bei der Umsetzung und dem Kontakt zum Kunden. etailment stellt vier Startups von Frauen mit Zukunft vor.     

 Sugarshape

Auf der Crowdfunding-Plattform Seedmatch sammelten die Gründerinnen des Dessouslabels SugarShape binnen knapp 4 Stunden 100.000 Euro ein. Rekordzeit. Das Konzept der Schwestern Sabrina Schönborn und Laura Gollers ist auch überzeugend. Sugarshape entwirft passende BHs, Höschen und Accessoires für die Frauen mit Rundungen oder zierlicher Figur.  Die Nutzerinnen entscheiden dabei mit, wie die nächsten Kollektionen aussehen werden. Motto:  „Wir geben Ihren Kurven ein Zuhause“. Sie nutzen eine Marktlücke: Trotz großer Nachfrage fehlt es an Angeboten für große Cups mit kleinen Unterbrustweiten, die ein modernes Designs in diesen Größen bieten.  Neben Tragekomfort und hohem Individualisierungsgrad der Produkte setzt Sugarshape dabei auf  ein eigenes Maßsystem, das Retouren minimieren soll. 

(Illustration by Sven Bommes)

Modomoto

Mit Konzepten wie Curated Shopping wird der Kunde im Web an die Hand genommen. Weniger Mühe und weniger Zeitaufwand. Das müsste im Bereich Mode doch gerade mit den Shopping-Muffeln Männern gut klappen. Corinna Powalla will mit  Modomoto den Männern die Last zur Lust machen. Motto: Gut gekleidet ohne Shopping. Die Kunden registrieren sich auf der Website, füllen eine Fragebogen aus, dann bespricht ein Stylist mit dem Kunden am Telefon die weitere Auswahl. Dann bekommen die Männer eine Fashion-Auswahl  zugeschickt. Behalten wird, was gefällt. Zielgruppe sind Männer ab 28 Jahren mit überdurchschnittlich hohem Einkommen.

Modomoto Shopping

Bellegs

Strumpfhosen - ganz klar ein Frauenthema.  Daria Saharov bringt mit Bellegs.de edle Strumpfwaren im Abo an die Frau. Die sind dann auch noch edel verpackt. Tragefreude beginnt eben schon vor dem Anziehen. Saharov,  ehemalige Investment-Bankerin,  setzt gleichfalls auf den Zeitvorteil. Schluss mit  „Laufmaschen-Situationen“ und "mühsamen Drogerie-Besuchen" . 

Strumpfhosen bellegs.de

 Myoma

Hier stricken Senioren Mützen und Schals per Hand. Eine originelle Idee, die von Verena Röthlingshöfer neben dem Job und ohne großes Kapital im Rücken liebevoll umgesetzt wurde. Mode wird da verknüpft mit Tradition und persönlicher Note. Deshalb stehen neben den Produkten die Strick-Seniorinnen im Mittelpunkt, die das Projekt „MyOma“ erst möglich machen. Ein Businessmodell, das ein Stück weit auch ein soziales Projekt ist.  

MyOma Handgestrickt

 Start-up des Jahres

Neben dem Publikumspreis “Unternehmer des Jahres” wird beim Deutschen Online-Handelskongress 2012 am 8. und 9. Mai auch das “Start-up des Jahres” gewählt.  Mit dem Award wollen die Conference Group, das Fachmagazin “Der Handel” und etailment.de den Erfolg besonders kreativer und innovationsfähiger Onlinehändler würdigen.

Im Elevator Pitch treten 10 ausgesuchte Start-ups mit ihren Geschäftsideen gegeneinander an. Die Expertenjury entscheidet gemeinsam mit dem Publikum per Live-Voting, welches Konzept am meisten überzeugt und wer der Gewinner in der Kategorie “Start-up des Jahres” wird.

Bewerbungen oder Vorschläge für das “Start-up des Jahres” können Sie noch bis zum 20. April 2012 (inklusive Kurzprofil sowie kurzer Begründung, warum Ihr Geschäftsmodell aus dem Bereich E-Commerce innovativ und tragfähig ist) hier einreichen: e-stars@conferencegroup.de

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: News

Schlagworte: Start-up, Award, Gründerinnen

oliver samwer
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Oliver Samwer, Gründer von Rocket Internet, bekommt für ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Trendreport: Wie alltaugstauglich sind die Zukunftsvisionen für den E-Commerce?
Über 12.000 Produkte im ersten richtigen Virtual-Reality-Kaufhaus; ein Vertriebs-Bot, der E-Mails an ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
oliver samwer
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Oliver Samwer, Gründer von Rocket Internet, bekommt für ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Erstellt 13. April 2012 15:13 | Permanent-Link

    40 Prozent der Gründerinnen sind Frauen? Ich hätte gedacht, es wären mehr. So 100... :-D

  2. Olaf Kolbrück
    Erstellt 13. April 2012 15:55 | Permanent-Link

    Stimmt.:) Und weil "40 Prozent der Gründer sind Frauen" auch doof klingt, habe ich mal komplett umformuliert. Danke für den Hinweis.

stats