Kurz vor 9: HSE24, Baby-Markt.de, Rakuten, ePetWorld, Cyberport, Twitter

Von Klaus Janke | 5. Juli 2012 |

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9

HSE24: Das französische Beteiligungsunternehmen Axa Private Equity reicht HSE24, bekannt geworden als Home Shopping Europe, an den Finanzinvestor Providence weiter und bleibt lediglich mit einer Minderheit beteiligt. Die Franzosen hatten HSE24 2008 für 180 Millionen Euro aus der Insolvenzmasse von Arcandor gefischt. Zwar ist über den Verkaufspreis noch nichts durchgesickert, aber laut Handelsblatt Online kann Axa Private Equity einen lukrativen Deal verbuchen. HSE24 erzielte 2011 einen Nettoumsatz von 470 Millionen Euro (2010: 441 Mio. Euro) und auch der Gewinn vor Steuern stieg deutlich. Den größten Anteil neben dem klassischen Teleshopping generiert der Online-Shop, der im vergangenen Jahr überproportional (+ 11 Prozent) zulegen konnte. E- und M-Commerce tragen 93 Mio. Euro und damit 20 Prozent zum Umsatz bei. 

Baby-Markt.de: Der nach eigenen Angaben größte Onlineanbieter für Baby- und Kleinkinderartikel wird laut OnetoOne im Spätsommer eine TV-Kampagne starten. Betreut wird die Offensive, die auf den Sendern der Pro-Sieben-Sat1-Gruppe läuft, von der Berliner Werbeagentur Zum goldenen Hirschen. Das Münchner Unternehmen Baby-Markt.de ist seit 2003 aktiv. 

Rakuten: Der japanische Online-Marktplatz mit der Amazon-Verdrängungs-Vision verknüpft sein Angebot mit Pinterest. Drei japanische Malls auf Rakuten arbeiten nun laut TheNextWeb.com mit einem „Pin-it“-Button, der es Usern erlaubt, Bilder und Inhalte von Rakuten direkt an die Pinnwand zu heften. Rakuten war im vergangenen Mai als Investor bei Pinterest eingestiegen.

Zitat des Tages: „Modemarketing funktioniert seit Jahrzehnten über Anzeigen aus einem großen Foto und dem Markenlogo daneben. Das war's. Die Branche verschläft grundsätzlich alle Trends in der Kommunikation, das zeichnet sie aus." Thomas Strerath, Geschäftsführer von Ogilvy & Mather Deutschland, in Welt Online anlässlich der gerade angelaufenen Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin

ePetWorld: Das Münchner Startup, das die Shops Hundeland.de und Katzenland.de mit Tiernahrung und –bedarf betreibt, hat laut Deutsche-Startups.de eine Finanzierungsrunde über einen Betrag in siebenstelliger Höhe abgeschlossen. Die Investoren sind Point Nine Capital, Mountain Super Angel, Blumberg Capital und einige nicht genannte Business Angels.

Cyberport: Der zu Burda gehörende Onlinehändler Cyberport expandiert weiter. Am heutigen Donnerstag eröffnet im Hamburger Einkaufszentrum Europa Passage die bislang größte Filiale mit 750 Quadratmetern. Auf zwei Etagen werden rund 30.000 Produkte aus den Bereichen Technik und Lifestyle angeboten. Damit betreibt Cyberport nun in Deutschland sechs Filialen. Noch in diesem Jahr soll ein weiteres stationäres Geschäft im Dresdner Elbepark-Center die Kunden locken. Für 2013 stehen Stuttgart und Köln auf dem Programm. 

Twitter: Wer die Kurznachrichten-Nutzer erreichen will, versucht dies am besten tagsüber während der Arbeitszeit. Wie auch bei Facebook lohnt sich antizyklisches Posting, beispielsweise am Wochenende, so eine Studienauswertung auf FutureBiz. 

Grafik des Tages: GetElastic erklärt, wie man die Konversionsrate verbessert - und wie nicht.

Lesetipp des Tages: Der BVDW erklärt in einem Whitepaper, wie datenschutzkonforme Webanalyse funktioniert

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: "Billig, billiger, Groupon?"

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Zalando: Das Paket bekommt ein radikal neues Design

Kurz vor 9: Zalando macht das Paket schicker, Ice Bucket Challenge bei Otto, Tesco kühlt, Pinterest, McDonalds, Target, Home Depot, UPS, Just Eat

Zalando: Eine Ära geht zu Ende. Das Zalando-Paket mit seinen auffälligen orangefarbenen Mode-Icons w ...

Topartikel

zalando paket

Zalando: Das Paket bekommt ein radikal neues Design

Es ist vermutlich die zweitriskanteste Veränderung, die sich Zalando derzeit erlauben kann. Gewöhnun ...
Bundesliga: Online-Fanshops im Test / Bayern München ist Klassenbester

Bundesliga: Online-Fanshops im Test / Bayern München ist Klassenbester

Sportschau gucken und dann rasch vor lauter Begeisterung über den Heimsieg der eigenen Bundesliga-El ...
Studien

Wochenrückblick: Stoff satt, um besser zu werden - Beispiele, Tipps, Slidehares und Whitepaper

Beispiele für Beacon, Tipps für TV-Spots, Merksätze für Mobile Commerce und ein kostenloses Whitepap ...
E-Commerce braucht TV, aber keine Agentur (Plus: 8 Tipps für den idealen TV-Spot im E-Commerce)

7 Regeln für TV-Werbung für E-Commerce-Start-ups: Marke machen mit kleineren Budgets

Obwohl der E-Commerce-Markt brummt, sieht es für Start-ups in diesem Segment nicht zwingend rosig au ...
IPO-Boom:E-Commerce Börsengang

IPO-Boom: 10 heiße Kandidaten im E-Commerce für einen Börsengang - und wer sich bereits die Finger verbrannt hat

Halten Sie Ihr Geld noch ein bisschen fest. Denn in diesem Herbst machen die E-Commerce-Player Kasse ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats