Kurz vor 9: HSE24, Baby-Markt.de, Rakuten, ePetWorld, Cyberport, Twitter

Von Klaus Janke | 5. Juli 2012 |

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9

HSE24: Das französische Beteiligungsunternehmen Axa Private Equity reicht HSE24, bekannt geworden als Home Shopping Europe, an den Finanzinvestor Providence weiter und bleibt lediglich mit einer Minderheit beteiligt. Die Franzosen hatten HSE24 2008 für 180 Millionen Euro aus der Insolvenzmasse von Arcandor gefischt. Zwar ist über den Verkaufspreis noch nichts durchgesickert, aber laut Handelsblatt Online kann Axa Private Equity einen lukrativen Deal verbuchen. HSE24 erzielte 2011 einen Nettoumsatz von 470 Millionen Euro (2010: 441 Mio. Euro) und auch der Gewinn vor Steuern stieg deutlich. Den größten Anteil neben dem klassischen Teleshopping generiert der Online-Shop, der im vergangenen Jahr überproportional (+ 11 Prozent) zulegen konnte. E- und M-Commerce tragen 93 Mio. Euro und damit 20 Prozent zum Umsatz bei. 

Baby-Markt.de: Der nach eigenen Angaben größte Onlineanbieter für Baby- und Kleinkinderartikel wird laut OnetoOne im Spätsommer eine TV-Kampagne starten. Betreut wird die Offensive, die auf den Sendern der Pro-Sieben-Sat1-Gruppe läuft, von der Berliner Werbeagentur Zum goldenen Hirschen. Das Münchner Unternehmen Baby-Markt.de ist seit 2003 aktiv. 

Rakuten: Der japanische Online-Marktplatz mit der Amazon-Verdrängungs-Vision verknüpft sein Angebot mit Pinterest. Drei japanische Malls auf Rakuten arbeiten nun laut TheNextWeb.com mit einem „Pin-it“-Button, der es Usern erlaubt, Bilder und Inhalte von Rakuten direkt an die Pinnwand zu heften. Rakuten war im vergangenen Mai als Investor bei Pinterest eingestiegen.

Zitat des Tages: „Modemarketing funktioniert seit Jahrzehnten über Anzeigen aus einem großen Foto und dem Markenlogo daneben. Das war's. Die Branche verschläft grundsätzlich alle Trends in der Kommunikation, das zeichnet sie aus." Thomas Strerath, Geschäftsführer von Ogilvy & Mather Deutschland, in Welt Online anlässlich der gerade angelaufenen Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin

ePetWorld: Das Münchner Startup, das die Shops Hundeland.de und Katzenland.de mit Tiernahrung und –bedarf betreibt, hat laut Deutsche-Startups.de eine Finanzierungsrunde über einen Betrag in siebenstelliger Höhe abgeschlossen. Die Investoren sind Point Nine Capital, Mountain Super Angel, Blumberg Capital und einige nicht genannte Business Angels.

Cyberport: Der zu Burda gehörende Onlinehändler Cyberport expandiert weiter. Am heutigen Donnerstag eröffnet im Hamburger Einkaufszentrum Europa Passage die bislang größte Filiale mit 750 Quadratmetern. Auf zwei Etagen werden rund 30.000 Produkte aus den Bereichen Technik und Lifestyle angeboten. Damit betreibt Cyberport nun in Deutschland sechs Filialen. Noch in diesem Jahr soll ein weiteres stationäres Geschäft im Dresdner Elbepark-Center die Kunden locken. Für 2013 stehen Stuttgart und Köln auf dem Programm. 

Twitter: Wer die Kurznachrichten-Nutzer erreichen will, versucht dies am besten tagsüber während der Arbeitszeit. Wie auch bei Facebook lohnt sich antizyklisches Posting, beispielsweise am Wochenende, so eine Studienauswertung auf FutureBiz. 

Grafik des Tages: GetElastic erklärt, wie man die Konversionsrate verbessert - und wie nicht.

Lesetipp des Tages: Der BVDW erklärt in einem Whitepaper, wie datenschutzkonforme Webanalyse funktioniert

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: "Billig, billiger, Groupon?"

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Benjamin Otto:

Benjamin Otto: "Ein paar Stellschrauben reichen nicht für den Handel der Zukunft"

Von Medien herbeigeschriebene Nachfolger-Debatten? Gründerenkel Benjamin Otto bewegen an der Spitze ...

Topartikel

Infografik: Die größten Online-Shops in Deutschland nach Besucherzahlen

Die 10 größten Online-Shops in Deutschland nach Besucherzahlen und Reichweite (April 2014)

Frische Rankings von Nielsen Netview: Die Top 10 Online-Shops April 2014. Auf Basis von 30.000 deuts ...
Die fatalen Irrtümer der stationären Handels

Die fatalen Irrtümer des stationären Handels

Es ist einer der Grundirrtümer des klassischen Handels zu glauben, der Kunde mache sich noch Gedanke ...
Jetzt abkupfern: Konzepte füp den Handel von Heute und Trends von Morgen

Jetzt abkupfern: Konzepte für den Handel von Heute und Trends von Morgen

Kooperationen? Vielleicht keine schlechte Idee? Mehr Service? Doch womit? Wie machen es die Mitbewer ...
Gib dem Mobile Commerce Zucker

Gib dem Mobile Commerce Zucker

Zwei Zahlen lassen aufhorchen. Da ist zum einen Zalando: 41 % des Traffics bei Zalando kommt mittler ...
Gute Produktdaten für Google sind der Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Google Shopping: Gute Produktdaten sind der Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Das Erdöl des 21. Jahrhunderts, das Gold des digitalen Zeitalters – derzeit gibt es kaum ein Bild, d ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats