bvh 2.013: Im Online-Handel sind jetzt "Macher" gefragt

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 10. April 2013 |

olpe
Wo der Massenmarkt ist. (gesehen beim bvh 2.013)

Es ist reichlich von „vielleicht“ die Rede in den Vorträge. Das klingt gegenüber dem Barcamp 2.013 des Branchenverbands bvh und den kompetenten Vorträgen natürlich nicht ganz fair. Denn die zweitägige Veranstaltung in Loft 6 auf dem Otto-Campus in Hamburg liefert wichtige Botschaften und jede Menge Praxis-Repertoire. Und das "Vielleicht" liegt vor allem in der Natur der Sache. Es geht schließlich um den Online-Kunden, dieses wankelmütige Wesen.
„Testen, testen, testen“, das könnte man vielleicht als Mantra des ersten Tages sehen, an dem sich rund 500 Besucher in verschiedenen Workshops tummelten. Die boten praxisnahe Vorträge aus der Reihe Tipps, Lösungen und How-to. Kochrezepte für den interaktiven Handel, statt metaphysischer Wohlfühl-Verbalakrobatik.

Echo und Interesse auf die einzelnen Angebote zeigen, wie sehr die Händler nach Lösungen suchen, auf Optimierungen an jeder Ecke des Touchpoints hoffen, Technik verbessern,  Kommunikation intensivieren, Big Data besser nutzen wollen. Da ist manch einer für jedes Detail dankbar.
„Testen, testen, testen“, das zeigten die Einsichten aus der Praxis, bleibt da nicht erspart. Die eine „yellow brick road“ ins Zauberland des Erfolgs gibt es nicht.

Dennoch lässt sich vielleicht eine Botschaft des ersten Tages festhalten.
Für alle, die überleben wollen, gibt es kein „Man sollte mal“. Es gibt nur ein „man muss“. Die Baustellen dafür kennt jedes Unternehmen selbst am besten. Es dürften viele sein.

Doch dabei geht nicht um Features oder hippe technische Lösungen, die rund um den Prenzlauer Berg die Generation Lobo am Socialphone begeistern, sondern um die Kunden mit dem Klapp-Handy -  in der Provinz, in der Heide, im Sauerland. Dort, nicht in Berlin, sitzt der Massenmarkt. Der aber, das die andere wenig tröstliche Botschaft, bewegt sich schneller als es manch einer IT-Abteilung und manch einer Lähmschicht im Management lieb ist.

Das Know-how, das zeigt der bvh 2.013, ist da. Jetzt muss entschieden, jetzt muss gemacht werden.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Player&People

Schlagworte: BVH

Wenn der Me-Commerce zum No-Commerce wird - Fehler bei der Personalisierung
Seit Jahren erhalte ich einen Newsletter eines E-Commerce-Branchenriesen, in dem ich permanent mit d ...
Topartikel
Die 3 hartnäckigsten Irrtümer über Google Adsense
Die große Krise des Display-Advertising soll noch bevorstehen. In Zukunft werde es nicht mehr genüge ...
Wenn Sie wirklich wissen wollen, was Ihre Konkurrenten machen
Um sich optimal gegenüber Kunden zu positionieren, müssen Händler wissen, was die Konkurrenz so trei ...
Große und großartige Händler-Ideen für Instagram
Pinterest ist aus Marketingsicht im Vergleich zu Instagram die hübschere Lösung. Sind doch die Bilde ...
Bundesliga: Online-Fanshops im Test / Bayern München ist Klassenbester
Sportschau gucken und dann rasch vor lauter Begeisterung über den Heimsieg der eigenen Bundesliga-El ...
TGIF (13): Panik? Wäre gut
Wer in einem Fachmedium rund um den Handel derzeit möglichst viele Klicks und Likes abgreifen will, ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats