e-Stars: Voting zum "Unternehmer des Jahres"

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 3. April 2012 |

e-stars Handel
Beim Deutschen Online-Handelskongress 2012 am 8. und 9. Mai werden einmal mehr die e-Stars überreicht. Dabei wird unter anderem auch der Publikumspreis “Unternehmer des Jahres” vergeben.  Unter den Kandidaten finden sich einige Namen, die auch bereits bei etailment.de vorgestellt wurden.  Das Online-Voting betreut das Wirtschaftsmagazin "Der Handel", das wie etailment.de zum Deutschen Fachverlag gehört. Für den Award "Start-up des Jahres" können unterdessen noch Vorschläge eingereicht werden. 

Über diese  fünf Kandidaten können Sie online abstimmen

Annemarie Grund, Baby Basket
Das Direktvermarktungskonzept Baby Basket ist eine Art Tupperparty für Babysachen. Gründerin Annemarie Grund überträgt mit den Shoppingpartys für Kleinkinder nicht nur das "Social Media"-Prinzip in deutsche Wohnzimmer, in dem sie Gleichgesinnte zusammenbringt. Vielmehr bringt sie auch Müttern von Kleinkindern in Lohn und Brot, die als Beraterinnen bei freier Zeiteinteilung die Produkte vorstellen.

Erivan Haub, Tengelmann
Mit dem Leitsatz "Funding your ideas" beteiligt sich die Handelsgruppe Tengelmann unter der Federführung des persönlich haftenden Geschäftsführers Karl-Erivan Haub an schnell wachsenden Onlinestars wie brands4friends, YouTailor und Zalando. Zudem ist die Discountertochter Plus seit gut zehn Jahren mit einem eigenen Onlinekonzept erfolgreich – wo andere Lebensmittelhändler sich noch heute schwer mit dem Internet tun.

Lisa Rentrop, KommtEssen
KommtEssen ist die deutsche Tochter des 2007 gegründeten schwedischen Unternehmen Middagsfrid. KommtEssen nimmt zeitgeplagten Familien Planung und Einkauf für die täglichen Mahlzeiten ab und liefert die durchgeplanten Einkaufstüten nebst dazugehörigen Rezepten nach Hause. Die Schwedin Lisa Rentrop hat den Lieferservice 2010 zunächst in Hamburg gestartet, liefert inzwischen aber auch in andere deutsche Städte.

Oliver Samwer, Rocket Internet
Es gehört schon fast zum guten Ton, Samwer-Bashing zu betreiben und als Klon-König zu bezeichnen. Doch Oliver Samwer ist der findigste E-Commerce-Kenner, den Deutschland hat – und unterstützt junge, aufstrebende E-Commerce-Unternehmen nicht nur mit Geld, sondern auch Know-how. Oder wie es jemand ausdrückt, der von ihm gefördert wurde: "Oliver ist Gründer, Manager und vor allem Visionär".

Stephan Uhrenbacher, 9flats
Gründer und Geschäftsführer Stephan Uhrenbacher brachte Anfang März 2011 die Idee nach Deutschland, statt in Hotels in Privatwohnungen zu wohnen. Aus der Idee ist "9Flats" geworden: Inzwischen stehen den Nutzern 30.000 Unterkünfte in 5.000 Städten und mehr als 100 Ländern zur sofortigen Anmietung bereit – das entspricht einer Wohnfläche von rund 210 Fußballplätzen. 

Zum Voting

Start-up des Jahres

Neben dem Publikumspreis “Unternehmer des Jahres” wird erstmals auch das “Start-up des Jahres” gewählt.  Mit diesem Award wollen die Conference Group, das Fachmagazin “Der Handel” und etailment.de den Erfolg besonders kreativer und innovationsfähiger Onlinehändler würdigen.

Im Elevator Pitch treten 10 ausgesuchte Start-ups mit ihren Geschäftsideen gegeneinander an. Die Expertenjury entscheidet gemeinsam mit dem Publikum per Live-Voting, welches Konzept am meisten überzeugt und wer der Gewinner in der Kategorie “Start-up des Jahres” wird.

Bewerbungen oder Vorschläge für das “Start-up des Jahres” können Sie bis zum 20. April 2012 (inklusive Kurzprofil sowie kurzer Begründung, warum Ihr Geschäftsmodell aus dem Bereich E-Commerce innovativ und tragfähig ist) hier einreichen: e-stars@conferencegroup.de

 

 


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Studien & Reports
Da kam unser "Best Practice E-Commerce Report" ja gerade richtig zum Deutschlandstart von Shopkick. ...
Topartikel
Märktplätze: So abgeschlagen sind Rakuten und Co (Studie)
Wenn Händler sich über die Marktmacht von eBay und Amazon beklagen, dann sollten sie sich auch an di ...
Jetzt downloaden:
Wo bitte geht`s zur Zukunft und wie kommt man da hin? Ganz sicher per Mobile. Ich bin sicher: Mobile ...
Globetrotter: Mit Personalisierung näher am Kunden - samt Produkt-Tipps zum Wetter vor Ort
Personalisierte Produktempfehlungen lohnen den Aufwand. Das hat beispielsweise Globetrotter auf dem ...
Globetrotter
Click & Collect gilt gemeinhin als eines der seligmachenden Service-Werkzeuge für den stationären Ha ...
Das neue eBay: Schneller, Flexibler und Same Day Delivery
Bereits mit dem Start der ersten globalen Markenkampagne unter dem Motto „Shop the World“ kündigte s ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats