Auf einen Blick: So groß ist der Vorsprung von Notebooksbilliger vor Redcoon und Cyberport

Von Stephan Lamprecht | 20. Januar 2016 |

Umsätze und hoffentlich Gewinne sind die eine Seite des Business. Aber wie steht es um die Wahrnehmung der Nutzer im Web? Anhaltspunkte liefert Similarweb mit seinen Rankings und Kennzahlen. Etailment hat für Sie einmal Redcoon, Cyberport und Notebooksbilliger miteinander verglichen.

Auf einen Blick: So schlagen sich Redcoon, Cyberport und Notebooksbilliger im Web
Kennzahlen von Similarweb zu Redcoon, Cyberport und Notebooksbilliger

Und der Sieger heißt Notebooksbilliger.de: Der Shop liegt deutlich vor seinen beiden Mitbewerbern und kann im Vergleich mit Redcoon doppelt so viele Besucher auf seine Seiten ziehen.

Interessant auch der Anteil von Display-Ads bei der Trafficgenerierung. Glaubt man den Zahlen, gehen bei Redcoon immerhin 0,13 Prozent der Besucherzahlen auf das Konto von Anzeigen. Bei Notebooksbilliger sind es dagegen schlanke 0,06 Prozent, während Cyberport 0,8 Prozent der Besucher über Anzeigen einsammelt.

Search spielt natürlich bei allen drei Anbietern eine große Rolle. Doch auch hier ergibt sich ein deutliches Bild. 22,10 Prozent des über Suchmaschinen zugeführten Traffics stammt bei Notebooksbilliger aus bezahlten Sucheinträgen. Bei Cyberport sind dies bereits 37,84 Prozent, während Redcoon fast 40 Prozent aller Suchmaschinenbesucher über bezahlte Einträge gewinnen muss.

Wichtiger Hinweis: Die Zahlen von Similarweb darf man nicht als exakte Wissenschaft lesen. Sie sind ungenau, weniger verlässlich als beispielsweise Google Analytics. Aber ihre Ungenauigkeit gilt für alle Websites gleichmaßen. So ist zumindest ein Tendenz-Vergleich von Wettbewerbern sehr gut möglich.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Kurz vor 9: Zalando macht Bread & Butter zur Show:
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser! Risikofreudige Onlinehändler mit Turbo-Express-Versand ...
Topartikel
Warum Amazon die Familie pampert
Angesichts von 70 Millionen Prime-Kunden, die bei Amazon für 60 Prozent des Umsatzes sorgen, weil si ...
12 Fakten, die das Potenzial von Virtual Reality greifbar machen
Virtuelle Welten werden künftig unsere Kaufentscheidungen bestimmen. Das sagt die Glaskugel von Zeis ...
Personalisierung - so fangen Sie damit endlich an
Geht es um Personalisierung, denken viele Händler gleich an die massenweise Individualisierung von P ...
Ein Besuch in der Nische - so präsentieren sich Shops für Modellsammler
Anfang des Monats haben wir uns für Sie einmal den Weinhandel im Web angesehen. Ein lukrativer Markt ...
„Mompreneure“ machen eine halbe Milliarde Euro Umsatz im Web
Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Vorzeige-Gründerinnen wie Sabrina Schönborn und Laura Go ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats