Drogeriemarkt dm startet deutschen Online-Shop

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 27. Januar 2015 | 1 Kommentar Kommentieren

dm Drogeriemarkt startet deutschen Online-Shop
Sie hat sich verweigert, sie hat sich geziert, sie hat sich bei Amazon verabschiedet - Dann startete die Kette dm Drogeriemarkt einen Online-Shop in Österreich. Der Versuchsballon lieferte offenbar vielversprechende Zahlen. Jetzt steigt dm Drogeriemarkt auch in Deutschland mit einem Webshop ein und geht gleich in die Vollen. 

Zum Start des dm-Onlineshops ab Frühsommer 2015 auf www.dm.de will die Kette gleich nahezu das gesamte Sortiment der Märkte aufbieten. Redaktionelle Inhalte sollen das Onlineangebot ergänzen. Geliefert wird per DHL und Hermes. Auch eine Abholung in den Märkten steht auf dem Programm. dm Drogeriemarkt will für die Lieferung Versandkosten erheben. Höhe unklar.

Der Onlineshop von dm in Österreich macht mit 12.000 Artikeln so viel Umsatz wie eine durchschnittliche Filiale und erreicht über 1,6 Millionen Kundenkontakte. Der Drogeriemarkt bietet auch im Alpenland die Lieferung in die Filialen an. Dort kalkuliert dm den Versand so: "Der Standardversand bei einem Bestellwert unter 45 Euro beträgt 3,95 Euro, der Standardversand bei einem Bestellwert über 45 Euro beträgt 0,00 Euro. Der Express Versand kostet 10,95 Euro – egal wie hoch der Bestellwert ist."

Hierzulande trifft dm Drogeriemarkt unter anderem auf Anbieter wie den Drogeriemarktfilialisten Müller, der neben Beauty-Produkten auch Spielwaren und Haushaltswaren anbietet. Margenorientiert wird aber an klassischen Drogeriewaren im Sortiment gespart. Bestellungen werden zudem nicht an die Haustür geliefert, sondern nur in die Filiale.

Bei Rossmann, schon seit der Jahrtausendwende im digitalen Handel unterwegs, dürfte der Onlineumsatz in diesem Jahr im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen. Der Webshop mit seinem breiten Sortiment gilt noch nicht als profitabel.

Auch Ketten wie Rewe und Lidl bieten online Drogerieprodukte an. Und natürlich Amazon. Dort sogar teilweise im Abo.

Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Player

Schlagworte: dm Drogeriemarkt

Trendreport: Wie alltaugstauglich sind die Zukunftsvisionen für den E-Commerce?
Über 12.000 Produkte im ersten richtigen Virtual-Reality-Kaufhaus; ein Vertriebs-Bot, der E-Mails an ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Christoph Lange, Zalando
Christoph Lange ist VP Brand Solutions bei Zalando in Berlin. Als Mitarbeiter Nr. 3 kam er 2008 zu Z ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
Marc Opelt
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Den Satz kennen Sie sicher: Kunden brauchen keine Bohrma ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Max
    Erstellt 27. Januar 2015 16:45 | Permanent-Link

    Versandkosten? Sorry, das wird nix...

stats