Facebook testet Offers: Coupons in der Timeline

facebook offers
Als Facebook versuchte, mit Facebook Deals Schnäppchenjäger und Händler zu ködern, stieß das auf nicht allzuviel Gegenliebe.  Der Service kam nicht in die Gänge. Mit Facebook Offers kommt das Discount-Prinzip jetzt zurück. Mit dem Daily-Deal-Service können lokale Geschäfte über ihr Facebook-Konto Kunden Sonderangebote zukommen lassen.  Vorerst testet Facebook die Offers nur in einigen Testmärkten. Der globale Launch soll aber bald folgen.

Gutscheine und  Rabatt-Coupons sollen dabei im Newsfeed des Nutzers aufploppen. Die Angebote werden nach einem Klick auf das Angebot  an die erste E-Mail-Adresse, die mit dem Facebook-Konto verknüpft ist, zugestellt. Die  E-Mail wird dann im Laden vorgezeigt, um den Rabatt einzulösen.  

Ein Facebook-Angebot zu erstellen ist kostenlos - macht aber ohne begleitende Werbemaßnahmen in Netzwerk nur wenig Sinn. Der Dienst steht denn bislang wohl auch  nur großen Werbepartnern von Facebook zur Verfügung, die nach dem Willen des Netzwerkes dem Nutzer hochwertige Angebote machen sollen. Rabatte sollten demnach mindestens 20 % des regulären Preises ausmachen. Der Erstellung der Offers (Beschreibung als pdf in englisch)  ist kinderleicht, wenn man der eingedeutschten Erklärung folgt. Letzeres lässt zudem auf einen raschen Start in Deutschland schließen. 

Wie ernst es Facebook offensichtlich mit dem neuerlichen Versuch ist, das zeigt auch die Übernahme des Coupon-Anbieters Tagtile. Das Unternehmen entwickelt für stationäre Geschäfte Lösungen zur Kundenbindung und könnte Facebooks eigenem Daily-Deal-Service Offers zugute kommen. Bei Tagtile können sich Kunden über eine Registrierbox direkt im Laden mit ihrem Smartphone bei stationären Händlern anmelden. Anschließend bekommen sie Coupons und Sonderangebote auf ihr Gerät geschickt.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Social Commerce

Schlagworte: Facebook, Couponing, Offers

handmade amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Wie weltumspannend und umfassend ist Amazon? Die Antwort ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Trendreport: Wie alltaugstauglich sind die Zukunftsvisionen für den E-Commerce?
Über 12.000 Produkte im ersten richtigen Virtual-Reality-Kaufhaus; ein Vertriebs-Bot, der E-Mails an ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
oliver samwer
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Oliver Samwer, Gründer von Rocket Internet, bekommt für ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. 123
    Erstellt 17. April 2012 12:44 | Permanent-Link

    HelloFresh hat bereits ein Facebook Offer am Start

  2. Olaf Kolbrück
    Erstellt 17. April 2012 13:41 | Permanent-Link

    Danke für den Hinweis.

stats