Infografik: Verlinkung im Online-Handel ist alles

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. Dezember 2012 |

social commerce
Facebook-Commerce gehört vermutlich zu den Trends, die vielleicht erst in ein paar Jahren Absatzeffekte zeigen. Wenn der Einsatz lohnt, dann gegenwärtig eher als Marketinginstrument. Social  Commerce fokussiert sich deshalb gegenwärtig mehr darauf, dass Einkaufserlebnis der Nutzer miteinander zu verknüpfen.

Eines der wichtigen Learnings dabei: Das klappt umso besser, desto mehr der Händler bereit ist, ein breites Portfolio sozialer Funktionalitäten im eigenen Webshop einzubauen. Schließlich bestätigt beispielsweise der "2012 Social Commerce IQ: Retail report" von 8thBridge, dass 70 Prozent der Befragten der Studie neue Produkte eher über Facebook-Freunde als über das Unternehmen direkt kennenlernen. Mehr als die Hälfte fragt zudem die Facebook-Freunde beim Shopping um Rat.

"Verlinkung im Online-Handel ist alles" titelt deshalb eine sehenswerte Grafik der Online-Marketing-Agentur Suxeedo.

Nur wenn also fröhlich verlinkt und Chancen zur Vernetzung geboten werden, dann hat auch der Facebook-Shop überhaupt eine Chance. Und sei es dann auch nur für Kundenbindung und Image. Und Social Commerce insgesamt?

Nicht jeder Like ist auch gleich ein Umsatz-Euro. Das belegt die Studie von 8thbrigde. 64 Prozent sagen, dass mehr Facebook-Likes nicht die Wahrscheinlichkeit  erhöhen, dass sie ein Produkt auch kaufen. Aber die Ware und die Marke manifestiert sich damit schneller und leichter im Relevant Set.

Umso wichtiger ist dann aber eben auch, überall und immer Optionen zur Verlinkung und Vernetzung zu bieten. Wer das wie das Design-Kaufhaus Fab.com mit Inbrunst  betreibt, für den wird Social Commerce eher zum Wachstumshebel, wenn auch andere Elemente wie Mobile und emotionales Shoppingerlebnis konsequent umgesetzt werden. 

 

Social-Commerce-meets-fashion


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Social Commerce

Schlagworte: Facebook

Ernsting’s family und TVSMILES: Bonus für Reklamefans
Second Screen, die parallele Nutzung von Fernsehen und Internet, gehört für immer mehr Internetnutze ...
Topartikel
Die nervigsten Fehler im Shop-Design
Was stört den Kunden im Webshop? Was nervt? Infografiken rund um die größten Fehler bei der Gestaltu ...
Multichannel in der Zeitfalle
Die Umsetzung von Multichannel-Konzepten gehört für große Einzelhandelsunternehmen in Deutschland zu ...
Failwhale Twitter
Für viele ist Twitter ein leidiges Thema. Haben sie sich doch gerade erst an Facebook gewöhnt. Damit ...
Mit Kundenbewertungen den Umsatz pushen
Kundenbewertungen im Web betrachtet manch einer gern als alten Hut. Doch dann befragte mich Ende 201 ...
Rocket Internet - das große Zukunftsgeschäft mit der Bequemlichkeit
Hello Fresh, Food Panda, Delivery Hero, Bonativo, Eat First, Shopwings  - wer die jüngsten Geldflüss ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats