Wie Wal-Mart Lust auf Facebook und seine Läden macht

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 22. Oktober 2012 |

Walmart facebook
Wenn Händler nach erfolgreichen Beispielen für den Dialog mit dem Kunden bei Facebook suchen, dann landen sie schnell bei dm Drogeriemarkt, weil dort mit ungeheuer viel Einsatz und sehr persönlich mit dem Nutzer umgegangen wird. Der Austausch mit den rund 800.000 Fans ist intensiv.

Wer wissen will, wie man das noch toppen kann, der sollte sich den Auftritt von Wal-Mart bei Facebook ansehen. Dem US-Händler gelingt es nämlich, Dialog, Aktionen und Verkaufsimpulse auf eine sehr elegante und spielerische Art zu verbinden, so dass  die Unterhaltung mit den über  23 Millionen Fans auch an der Kasse spürbar werden dürfte.

Drei Mechaniken sind dabei besonders beachtenswert.

Ein Projekt nennt sich beispielsweise " Toy Land Tuesday".  Dabei werden Preissenkungen für einzelne Produkte auf Basis der Abstimmung der Fans in den einzelnen Filialen umgesetzt. Das erzeugt nicht nur Interaktion, sondern auch entsprechenden - kalkulierbaren - Absatz in den Märkten.

Ein weiteres Modell nennt sich "Get connected" das spezielle Angebote für Facebook-Fans bietet. Exklusive Produkte  und Angebote erhöhen eben den Reiz, der Fanpage treu zu bleiben.

Obendrein wird es zudem in Kürze das Programm "Walmart Gifts" geben, das Trendprodukte im Spielzeugbereich anzeigt (Weihnachten naht) und Geschenkvorschläge auf Basis der Wunschliste der Freunde bei Facebook machen soll. Der Wunschzetttel aus dem klassischen Webshop wird damit quasi bei Facebook sozialisiert.

Den ganzen anderen Kram, Rezepte, Infos zu Aktionen, Bespaßung, Umfragen, Mitmachaktionen bietet Wal-Mart natürlich auch. Ach ja, und all das bietet Wal-Mart auch noch einmal heruntergebrochen mit spezifischen Fanpages für rund 3500 lokale Märkte.

(via)


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Social Commerce

Schlagworte: Facebook, Wal-Mart

chanel
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Wie geht`s? Diese Frage beantworten mehr und mehr unsere ...
Topartikel
7 ausgewählte Tools für Amazon-Händler
Wer auf Amazon Erfolg haben will, muss nicht nur mit seinen Listings schnell gefunden werden, sonder ...
So helfen Sie sich selbst - kostenfreie SEO-Tools
An Agenturen und Dienstleistern, die sich um die Optimierung von Shops für Suchmaschinen kümmern, he ...
So schafft der Shop Vertrauen - einfach umsetzbare Tipps
Handel ist mehr als nur eine Frage des Preises und des Angebots. Es ist immer auch eine Frage des Ve ...
Was auf die Checkliste für den Start im Cross-Border-Commerce gehört
Wenn es um das Auslandsgeschäft geht, dann denken deutsche Händler gerne nur ein paar hundert Kilome ...
7 Mompreneure mit Sinn für Kids und Klicks
Marion von Kuczkowski, die 1999 als eine der ersten Deutschen den Powerseller-Status bei eBay erhiel ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats