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Studien

e-map whitepaper "Omnichannel" – Clevere Lösungen für mehr Erfolg

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. April 2016 |

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Kunden erwarten im Zeitalter von Smartphone, Tablet & Co ein nahtloses, bequemes und unkompliziertes Einkaufserlebnis. Für Händler bedeutet diese Convenience-Erwartung, dass sie die Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit zielgenauen Angeboten und Services ansprechen müssen – von virtuellen Verkaufsgesprächen bis zum Handling von Retouren. Wie Player erfolgreich auf der Klaviatur des Omnichannel spielen, hat das aktuelle e-map whitepaper "Omnichannel" von etailment zusammengestellt.
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Thema: Studien

Diese Zahlen und Fakten über Amazon kennen Sie sicher nicht (zumindest eine ganze Menge davon)

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 6. April 2016 |

Diese Zahlen und Fakten über Amazon kennen Sie sicher nicht (zumindest eine ganze Menge davon)
Beginnen wir einmal mit einem völlig SEO-untauglichen Einsteig: "Fluid Concepts & Creative Analogies: Computer Models of the Fundamental Mechanisms of Thought". Das war der Titel des ersten verkauften Buches bei Amazon. Falls Sie sich aber weniger für Anekdoten aus der Frühzeit des E-Commerce interessieren, sondern mehr für harte Fakten, dann wissen Sie sicherlich, dass 65 Prozent des Traffics bei Amazon von Frauen verursacht wird.  Wir haben noch weitere harte Zahlen und softe Fakten parat.
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Thema: Studien

Schlagworte: Amazon

PwC-Studie: Warum die CEOs im Omnichannel glücklicher sind

Von Robert Koch | 2. März 2016 |

PwC-Studie: Warum die CEOs im Omnichannel glücklicher sind

Stationäre Händler scheuen zuweilen den vollen Einsatz für Omnichannel, weil sie finanzielle Risiken fürchten. Schließlich ist es nicht ausgemacht, dass sich der Mehreinsatz auch rentiert. So können laut einer Studie von PWC nur 22 Prozent der befragten Einzelhandels-CEOs in Deutschland mit gutem Gewissen behaupten, ihr Unternehmen böte bereits ein nahtloses Omnichannel-Einkauferlebnis. Diese Händler darf man auf der Seite der Glücklichen wähnen. Denn wer Ladenverkauf und Online-Geschäft getrennt organisiert, der riskiert laut PwC-Studie nicht nur das Einkaufserlebnis der Kunden, sondern auch die Profitabilität des Unternehmens.     
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Thema: Studien

Schlagworte: Omnichannel

Deloitte-Report: Zwei Drittel der Kunden wollen Möbel online kaufen – doch wer profitiert davon?

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 29. Februar 2016 |

Deloitte-Report: Zwei Drittel der Kunden wollen Möbel online kaufen
Der traditionelle deutsche Möbelhandel galt im Web lange Zeit als ähnlich rückständig wie eine Schrankwand des „Gelsenkirchener Barock“.  Inzwischen holen gerade die Branchengiganten im Netz auf, um den Pure Playern Paroli zu bieten. Womöglich gerade noch rechtzeitig. Ein aktueller Report von Deloitte zeigt: zwei Drittel der Verbraucher wollen Möbel online kaufen.
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Thema: Studien

Schlagworte: Möbelhandel

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