Sportartikel-Shops sind fit für die EM

Von Stephan Lamprecht | 10. Juni 2016 |

Sportartikel-Shops sind fit für die EM
Geben Sie es doch zu. Auf einen solchen Beitrag haben Sie doch förmlich gewartet, oder? Um 21 Uhr soll das Eröffnungsspiel der Fußballeuropameisterschaft 2016 beginnen. Und passend dazu hat EHI Retail Institute eine Studie zum Thema Onlineshop in Auftrag gegeben.

In der Studie "Onlineshop-Maturity-Index 2016 – Sportartikel" geht es nicht nur um die EM, aber auch. Es wurden 35 Onlineshops von Sportartikelanbietern anhand von 91 Kriterien analysiert und in acht Kategorien bewertet. Generalisten und Sportartikel-Hersteller wurden in der Analyse nicht berücksichtigt. Der Kriterienkatalog geht von einem idealen Onlineshop aus, der nach heutigen Standards umsetzbar wäre. Dabei kann der "ideale" Shop 150 Punkte erreichen.

Der Reifegrad eines Shops bemisst sich an Kriterien, die dazu beitragen, dass die Kunden den Einkauf als sicher, angenehm und komfortabel empfinden.

Sportartikel-Shops sind fit für die EM

Gut 37 Prozent der untersuchten Shops konnten mehr als 100 Punkte erreichen und damit eine hohe Entwicklungsstufe erklimmen. An der Spitze tummeln sich Sportscheck, dem Runnerspoint und Decathlon folgen. Aber bei zwei Drittel der untersuchten Shops bietet sich noch Verbesserungspotential. Dort können noch die Suchfunktion, Produktbeschreibungen oder die nahtlose Integration des Kaufprozesses verbessert werden.

Sportartikel-Shops sind fit für die EM

Doch natürlich darf jetzt der Schlenker zur EM nicht fehlen. 21 Shops verhelfen auch den Fans, die sich spontan entscheiden, noch Trikots der Lieblingsmannschaft zu ergattern, zu einem Erfolgserlebnis. 11 Shops bieten ihren Kunden Express- bzw. 24h-Lieferung an. Click & Collect kann bei 14 Händlern genutzt werden.

Die Studie kann unter https://www.ehi.org/de/themen/e-commerce/onlineshop-maturity-index/ bestellt werden.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Trendreport: Wie alltaugstauglich sind die Zukunftsvisionen für den E-Commerce?
Über 12.000 Produkte im ersten richtigen Virtual-Reality-Kaufhaus; ein Vertriebs-Bot, der E-Mails an ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Trendreport: Wie alltaugstauglich sind die Zukunftsvisionen für den E-Commerce?
Über 12.000 Produkte im ersten richtigen Virtual-Reality-Kaufhaus; ein Vertriebs-Bot, der E-Mails an ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
oliver samwer
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Oliver Samwer, Gründer von Rocket Internet, bekommt für ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats