Zalando: Umfrage zum Konsumentenverhalten

Von Karsten Werner Karsten Werner | 14. Juli 2014 |

zalando paket
Zalando ist nach wie vor ein beliebtes Branchen- und Verbraucherthema. Doch wo steht der Pure Player eigentlich aktuell bei den Konsumenten? Mein letzter Stand vom März 2012: 98 Prozent Markenbekanntheit in Deutschland. Der Werbedruck hat in letzten 2 Jahren Zeit stark nachgelassen, zumindest die TV-Performance-Marketer gönnen sich eine Pause. Verständlich, denn der Mitteleinsatz, um die letzten 2 Prozent herauszukitzeln, stünde in keiner angemessenen Relation zum Ertrag, den das mit sich brächte. In punkto Markenbekanntheit lässt sich also konstatieren: Mission complete.

Doch korreliert "maximale Markenbekanntheit" im Fall von Zalando eigentlich auch entsprechend positiv mit dem Kaufverhalten und der Markenwahrnehmung der Internetnutzer?

Haben Sie schon mal bei Zalando eingekauft?

Diese und weitere Fragen zum Einkaufsverhalten bei Zalando stellte deals.com 654 deutschen Internetnutzern im Zeitraum im April und Mai 2014. Eine Statista-Grafik fasst die Antworten zu dieser Frage kompakt zusammen. Ergebnis: 33 Prozent der Befragten haben den Shop zwar schon einmal im Shop gestöbert, jedoch noch nie etwas gekauft. 3 Prozent kaufen nur bei Zalando und 8 Prozent kennen zwar den Shop, waren aber noch nie auf der Seite. Die "Schlusslichter": 1 Prozent der Umfrageteilnehmer sind zwar Internetnutzer, kennen aber Zalando nicht und ein weiteres Prozent kauft generell nicht online ein. Heißt Pi mal Daumen (Repräsentativität darf man dieser Erhebnung nicht unterstellen, aber einfach mal angenommen, dass die Online-Verweigerer in dieser Stichprobe auch Zalando nicht einmal als Marke kennen): Es kommt hin mit den 98 Prozent Markenbekanntheit, zumindest innerhalb dieser Stichprobe.

Umfrage: Haben Sie schon mal bei Zalando gekauft?
Umfrage: Haben Sie schon mal bei Zalando eingekauft? 33 Prozent der Befragten stöbern zwar, kaufen aber nicht.

Fazit: 57 Prozent der Befragten sind also gleichermaßen Markenkenner als auch Kunden des Fashion-E-Tailers. Ein sehr guter Wert. Und: Trotz nachlassendem Werbedruck scheint sich der Bekanntheitsgrad der Marke Zalando gegenüber dem Frühjahr 2012 konstant halten zu können. Ergo: Alles richtig gemacht, zumindest aus Marketer-Perspektive.

Weitere Fragestellungen zu Zalando, differenziert nach demographischen Merkmalen und Warengruppen

  • Was haben Sie schon bei Zalando eingekauft?
  • Was sind Ihre Hauptbeweggründe, bei Zalando einzukaufen?
  • Eine RTL-Reportage berichtete kürzlich über die Zustände im Logistik-Zentrum von Zalandound  löste damit Entrüstung wegen der dortigen Arbeitsbedingungen aus. Was ist Ihre Meinung dazu?
  • Welche der folgenden Aussagen treffen auf Sie zu? (bzgl. der Affinität zu Zalando-Werbung, der Beliebtheit des Shops sowie der Wahrnehmung der Marke)

Lesenswert, denn es wird jeweils auch nach demografischen Merkmalen sowie nach Warengruppen differenziert: deals.com liefert die jeweiligen Ergebnisse sehr übersichtlich aggregiert (tabellarisch und ohne weiteren Schnickschnack) in einem zweiseitigen PDF.
Interessant für alle, die sich ad hoc zum Thema Zalando einen allgemeinen Überblick über das aktuelle Verbraucherverhalten und die Markenwahrnehmung verschaffen möchten.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

whitepaper Personalisierung
Personalisierung, Dynamic Pricing und Marketing-Automatisierung gehören im Onlinehandel längst ins P ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Trendreport: Wie alltaugstauglich sind die Zukunftsvisionen für den E-Commerce?
Über 12.000 Produkte im ersten richtigen Virtual-Reality-Kaufhaus; ein Vertriebs-Bot, der E-Mails an ...
oliver samwer
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Oliver Samwer, Gründer von Rocket Internet, bekommt für ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats