Studie: Digitales Deutschland 2013 - Die Deutschen sind angeblich suchfaul

Von Karsten Werner Karsten Werner | 20. März 2013 |

Future in Focus Digitales Deutschland 2013
Laut der Comscore-Studie "Future in Focus - Digitales Deutschland 2013", sind die Deutschen im Umgang mit Suchmaschinen ausgesprochen faul: Nur die Schweizer bemühten Google und Co im Dezember 2012 weniger. Spitzenreiter bei den Suchanfragen waren die Türken. Ein Ländervergleich in der Infografik und weitere Kennzahlen aus der Studie.

Österreicher, Deutsche und Schweizer sind ausgesprochen suchfaul, was die Online-Recherche betrifft. Entweder "weiß man hier schon alles", oder aber es werden andere Wege zur Informationsbeschaffung genutzt: Die Wikipedia, Aggregatoren und Soziale Netzwerke. Die Suchmaschine als Start- und Ziellinie des WWW scheint im deutschsprachigen Raum ihren Zenit überschritten zu haben: Man kennt seine Web Shops, seine News-Portale und wenn Fragen auftauchen, fragt man zuerst im digitalen Bekanntenkreis nach. Google wird das nicht gefallen, denn wer nicht sucht, schaut sich auch die Werbung nicht an.

Zweifel am Ranking

Das vorliegende Zahlenwerk ist allerdings auch kritisch zu hinterfragen. Durch eine "falsche" Fragestellung könnte es hier bei den Befragungsteilnehmern durchaus zu Missverständnissen gekommen sein: Dass ausgerechnet die drei deutschsprachigen europäischen Länder am Ende der Skala zu finden sind, kann ein Zufall sein, könnte aber auch an einer "verunglückten" Fragestellung liegen.

Heißt: Im deutschsprachigen Raum ist zum Beispiel "Googlen" längst ein Synonym für "Online-Suche". Google wird dabei aber auch vielfach gar nicht mehr unbedingt als "Suchmaschine" im eigentlichen Sinn wahrgenommen, sondern als alltägliche Online-Infrastruktur. Man sucht ja auch nicht mehr nach etwas im Internet, sondern "googlet schnell mal nach". Ergo: Wenn die Frage nach der Suchfrequenz dahingehend im Deutschen zu unspezifisch gestellt worden wäre, könnten Befragungsteilnehmer diese aus ihrem persönlichen Online-Alltagsverständnis heraus einfach falsch interpretiert und entsprechend "falsch" beantwortet haben: Ein verzerrtes Bild wäre die Folge. Da der Fragekatalog von Comscore leider nicht einsehbar ist, lässt sich dies allerdings nicht überprüfen.

Weitere Kennzahlen aus der Studie für den deutschen E-Commerce-Markt

Anzahl Nutzer und Nutzungsdauer gesamt: 57,4 Millionen Deutsche gehen via Computer oder Laptop ins Netz und verbringen mehr als 24 Stunden pro Nutzer Online im Monat

Nutzungsdauer Online-Shopping gesamt: Online-Shopping wird immer beliebter - Internetnutzer in Deutschland verbrachten im Dezember 2012 29 Prozent mehr Zeit auf Einzelhandels-Webseiten als im Vorjahr

Nutzung mobil: Smartphones sind nun in der Mehrheit - 51 Prozent aller genutzen Handys in Deutschland waren im 3-Monatsdurchschnitt endend Dezember 2012 Smartphones

Shopping mobil: Deutsche Smartphone Nutzer werden zu mobilen Shoppern – 14 Prozent der deutschen Smartphone Nutzer haben im Dezember 2012 Produkte oder eine Serviceleistung via Smartphone erworben. 

Nutzung Bewegtbild: Im Laufe des Jahres ist die Zahl der Nutzer von Mobile Video um 211 Prozent gestiegen – Im Dezember gab es bereits 10 Millionen Mobile Video-Viewer in Deutschland

Anzahl Ad Impressions: In 2012 wurden in Deutschland 762 Milliarden Display Ad Impressionen ausgeliefert - Fast ein Drittel der Ad Impressionen erschien auf Social Media Seiten

Bemerkenswert: eBay hatte im Dezember 2012 beinahe so viele Mobile-Nutzer wie PC-Nutzer

suchanfragen-pro-suchmaschinennutzer-in-europa
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

Populär im August: Best Cases und Tipps zum Female Commerce

Zalando und Rocket Internet. Natürlich. Aber auch jede Menge Tipps und Best Cases rund um das Multic ...

Topartikel

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

Als mich die Redaktion von Frontal21 vor einiger Zeit kontaktete, um für ihre Doku über Rocket Inter ...
Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

20 Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

Gründer von Start-ups, gerade im E-Commerce, haben in Teilen der Öffentlichkeit nicht das allerbeste ...
SEO und Adwords: Die besten Tipps unserer Experten

Ohne SEO-Vodoo - wie Shops bei Google punkten können

Der Kampf um die besten Plätze bei Google wird hart und erbarmungslos geführt. Für Online-Händler ma ...
Was Markus Fuchshofen, Leiter E-Commerce bonprix, an Asos reizt

Was Markus Fuchshofen, Leiter E-Commerce bonprix, an Asos reizt

Eher unaufgeregt kämpft sich die Otto-Group-Tochter bonprix nach oben. Das Geschäftsjahr 2013/14 (28 ...
Zalando: Schwarze Zahlen und mehr mobile Kunden

Zalando: Schwarze Zahlen und mehr mobile Kunden

Da hat Zalando mächtig gespart - an alle Ecken. Denn Zalando schreibt durchweg schwarze Zahlen. In d ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats