Dramatischer Sympathieverlust für Media-Markt und Saturn

Media-Markt und Saturn werden von den Kunden mächtig abgewatscht.  In einer repräsentativen Studie von Batten & Company,  Strategieberatung der BBDO Grupp,  fallen die Elektronikketten insbesondere auf Grund dramatischer Sympathieverluste im Händlermarken-Ranking um bis zu 24 Plätze ab. Überholte Geschäftsmodelle und schlechte Mitarbeiterführung würden von den Kunden konsequent abgestraft, urteilen die Studienautoren. Platz 1 im Ranking behautptet Amazon. Zalando zählt zu den großen Gewinnern.

Der Online-Schuh- und Textilhändler Zalando belegt auf Anhieb Rang 33. "Der Erfolg scheint über teuer gekaufte Bekanntheit hinauszugehen, aus Kundensicht stiftet Zalando bereits heute einen höheren Nutzen als jeder andere etablierte Schuh- und Textilhändler. Beispiele hierfür sind Deichmann oder Esprit. Dabei handelt es sich um Marken, die drohen austauschbar zu werden, wenn sie dem Kunden zukünftig keine klareren Anlässe für einen Einkauf bieten", bilanziert Batten & Company. 

händlermarken ranking
Markenstärke-Ranking der Top 40 (Quelle: Batten & Company)

 

Die Studienautoren beobachten, dass es den deutschen Handelsunternehmen nur bedingt gelingt, sich bei den Verbrauchern nachhaltig zu profilieren und sich auf die veränderten Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einzustellen. Branchenübergreifend sei seit zwei Jahren ein Abfall in der Markenstärke zu beobachten.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Studien

Schlagworte: Studie, Ranking, Marken

etailment 2.015
Wir liefern Ihnen einen Grund, warum Sie die Flirt-App Tinder ausprobieren müssen, sorgen für ein we ...
Topartikel
glamloop
Es ist schon komisch. Startups sind in Deutschland weitgehend Männersache. Gerade einmal 13 Prozent ...
Kundenzufriedenheit: Amazon stürzt mit Karacho aus den Top Ten der Onlineshops
Anfang 2013, da war für Amazon noch die Welt in Ordnung. Da war Amazon der Liebling der Deutschen in ...
xxx Startups und neue Ideen: Frisch, individuell und schnell
Neue Startups und neue E-Commerce-Ideen? Fast kann man den Eindruck haben, es geht nur noch ums Esse ...
Start-up: Der Gugl rollt
Vor fünf Jahren ist Werbemanagerin Chalwa Heigl umgestiegen. Jetzt macht sie mehr als eine Million E ...
E-Commerce braucht TV, aber keine Agentur (Plus: 8 Tipps für den idealen TV-Spot im E-Commerce)
Obwohl der E-Commerce-Markt brummt, sieht es für Startups in diesem Segment nicht zwingend rosig aus ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Erstellt 13. April 2012 12:00 | Permanent-Link

    ...und Schlecker und Kik werden im Ranking endlich abgestraft: http://bit.ly/HKHi7k

stats ?>