e-map whitepaper "Technologie" - Jetzt herunterladen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 15. Januar 2016 |

Das Wachstum bei der Digitalisierung ist zuweilen schwindelerregend. Aber für den Handel spielbestimmend. Der Handel muss eine möglichst große Bandbreite an Services kanalübergreifend bereitstellen, denn wer den Megatrend Omnichannel als Händler verpasst, wird es in Zukunft schwer haben. Doch viele Fragen sind noch offen. Etailment stellt Antworten vor.

Unternehmen investieren mehr denn je in handelsspezifische IT-Lösungen, um attraktiv für den Kunden zu bleiben, der selbst bestens ausgerüstet und vernetzt ist und in Echtzeit zwischen den Kanälen wechselt. Auch beim Einkauf.

Eine Chance für Retailer: Sie können Tools wie Personalisierung, RFID und Click & Collect schon bald viel, viel schneller und günstiger an die Bedürfnisse der Kunden anpassen als gedacht - und die viel gepriesene Customer Experience somit auf eine ganz andere Ebene heben. Zum Beispiel, indem sie innerhalb von Millisekunden alle Kundendaten miteinander vergleichen und auf dieser Basis in Echtzeit Kaufvorschläge und Absatzprognosen erstellen.

Die automatische Erkennung und persönliche Ansprache von Store-Besuchern via Smart Glass und großer Touchscreens ist keine Science Fiction mehr.
Natürlich wird sich nicht jedes System, jede Technik durchsetzen. Wer aber hundertprozentig sicher sein will, der wird hundertprozentig zu spät kommen.


  • Tablets: Der Handel schönt das digitale Regal auf

  • Virtual Reality - so geht die Digitalisierung am POS weiter

  • Cross-Device - die Kunden nutzen einfach munter alles
  • Omnichannel: Diese 5 Missionen hat der Handel

Doppelseite Technologie 2015

Lesen Sie jetzt kostenfrei das e-map whitepaper "Technologie".

Hinweis: Mit aktiviertem Ad-Blocker ist kein Download möglich.

Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Local Heroes: Lebensmittel-Startup Emmasbox schärft den Fokus
Gut zwei Jahre nach dem Marktstart kann das Startup Emmasbox, das Lebensmittelhändlern mit gekühlten ...
Topartikel
matratzen hype
Jahrelang war der Matratzenmarkt wie zementiert. Doch dann kamen US-Startups und ihre deutschen Nach ...
Chatbots - das nächste große Ding im Handel?
Der Blick in das digitale Jugendzimmer oder eine Fahrt mit der U-Bahn zur Rush Hour zeigen es deutli ...
P&G und Dollar Shave Club: Warum der Milliarden-Deal so wegweisend ist
Es war die scheinbar wahnwitzigste Meldung der Woche. Der Konsumgüterriese Unilever zahlt eine Milli ...
So finden Händler das passende CRM-System
Personalisierung in der Kundenansprache tut Not. Daten helfen, Software hilft. Doch die Auswahl des ...
Beacons - leuchten sie noch?
Vor gut zwei Jahren rissen Meldungen zu geplanten Einsätzen von Beacons nicht ab. Das Marketing zeig ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats