ECC: Online-Händler freuen sich auf Kunden in Kauflaune

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 4. April 2012 |

e-KIX Handel
Die Erwartungen im Vergleich (Grafik: ECC)

Durchweg optimistisch gehen die Online-Händler in den Frühling. Auch die Shopper selbst versprechen Kauflust.  Zu diesem Ergebnis kommt der ECC-Konjunkturindex in seiner monatlichen Befragung von rund 700 Online-Händlern und 1.700 Online-Shoppern. 

Der s-KIX , Index für die Shopping-Lust der Verbraucher, steigt zum zweiten Mal in Folge und erreicht mit 105,9 Punkten erstmals in diesem Jahr einen positiven Wert. Auch für die Zukunft planen die Shopper steigende Ausgaben. Der s-KIX für die zukünftigen Ausgaben in den nächsten zwölf Monaten sinkt zwar leicht, erreicht aber mehr als ordentliche  110,6 Punkten.  

Auch der e-KIX, Index für die Erwartung der Händler, steigt auf 106,7 Punkte. Der e-KIX bezogen auf die aktuelle Lage liegt zudem 14 Punkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

Besonders positiv sind gegenwärtig, zum Teil auch saisonal bedingt, in den Branchen Mode sowie Heim & Garten. 

e-kix Branchen
Aktuelle Lage und Erwartung der Branchen (Grafik: ECC)

Gütesiegel steigern Vertrauen

Die Studie zeigt zudem,  dass Online-Gütesiegel das Konsumentenvertrauen erheblich stärken. Rund die Hälfte der Befragten kauft lieber in einem Webshop, der mit einem Gütesiegel zertifiziert ist. Gerade einmal 12 Prozent stimmen dem nicht zu. Insbesondere das Siegel von Trusted Shops und das TÜV SÜD Safer Shopping Siegel sind bei den befragten Online-Shoppern sehr bekannt. Auch die Online-Händler setzen auf Gütesiegel. Bereits rund 95 Prozent der e-KIX-Teilnehmer haben ihren Online-Shop zertifizieren lassen, der Großteil von ihnen mit dem Trusted Shops-Siegel.

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Rakuten und Trusted Shops (e-KIX), sowie Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die kommende April-Erhebung läuft vom 16. bis 23. April 2012. Teilnehmen können alle Online-Händler und Online-Shopper. Beteiligen auch Sie sich an den Umfragen des ECC-Konjunkturindex – tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Studien

Schlagworte: Studie, ECC, Umfrage

vettel tirendo

Kurz vor 9: Tirendo geht weiter die Luft aus, JustFab, Alibaba, Pioniere 2014, Apple

Tirendo: Laut einem Bericht der Morgenpost dampft Delticom (reifendirekt.de) beim Online-Reifenhändl ...

Topartikel

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

Als mich die Redaktion von Frontal21 vor einiger Zeit kontaktete, um für ihre Doku über Rocket Inter ...
Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Das E-Commerce Angebot speziell im Mode-Bereich war noch nie so groß wie heute – und noch nie war es ...
Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

20 Dinge, die jeder Start-up-Gründer kennt

Gründer von Start-ups, gerade im E-Commerce, haben in Teilen der Öffentlichkeit nicht das allerbeste ...
SEO und Adwords: Die besten Tipps unserer Experten

Ohne SEO-Vodoo - wie Shops bei Google punkten können

Der Kampf um die besten Plätze bei Google wird hart und erbarmungslos geführt. Für Online-Händler ma ...
Cover Multichannel

e-map whitepaper "Multichannel" - Jetzt herunterladen

Kunden erwarten heute ein Kauferlebnis, das unabhängig vom Vertriebskanal ist. Und die Anforderungen ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats