Facebook: 38 Prozent der aktiven Unternehmen sehen Umsatzwachstum

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 9. Februar 2012 | 1 Kommentar Kommentieren

Die Umfrage hat die Bitkom im Auftrag von Facebook entwickelt. In solchen Fällen liest man das immer mit ein wenig Vorsicht*. Doch selbst dann noch sind die Zahlen eindrucksvoll.

Mehr als ein Drittel (38 Prozent) der auf Facebook aktiven Unternehmen geben in der Umfrage von Bitkom Research an, dass sie ein klares Umsatzwachstum aufgrund ihrer Facebook-Präsenz verzeichnen konnten. 69 Prozent erklärten, ihren Bekanntheitsgrad durch Facebook signifikant gesteigert zu haben.

Über die Hälfte erklärt zudem, dass der Vertrieb von Facebook profitiere. Von F-Commerce ist da noch nicht einmal explizit die Rede. Die Umfrage unter deutschen Mittelständlern mit 10-499 Mitarbeiter zeigt zudem, dass mehr als die Hälfte der Unternehmen (55 Prozent) damit neue Kunden gewinnen und für 44 Prozent war Facebook ein wichtiger Faktor zum Erschließen neuer Märkte. Jedes zehnte Unternehmen erklärte, aufgrund ihres Erfolgs durch Facebook neue Mitarbeiter eingestellt zu haben.

Facebook_Pressegrafik_300dpi

Die Bitkom Research-Umfrage zeigt auch: Die deutschen Unternehmen sind im Web 2.0 angekommen: 48 Prozent der befragten kleinen und mittelständischen Unternehmen nutzen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. Mindestens eine Seite auf Facebook haben davon 89 Prozent, rund jedes fünfte Unternehmen hat sogar mehrere Präsenzen auf Facebook. Vor allem Unternehmen aus den Bereichen Handel (50 Prozent) und Dienstleistungen (51 Prozent) nutzen Facebook.   

 *Zumal sich erstmal kein Hinweis auf die Zahl der Befragten findet. 

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Studien

Schlagworte: Studie, Facebook, Bitkom, F-Commerce

rewe
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Die Empfehlung der Bundesregierung, einen Notvorrat an L ...
Topartikel
6 ausgewählte Tools für Ebay-Händler
eBay ist für viele Händler die erste Anlaufstelle, um den Onlinehandel zu proben. Doch wer nicht nur ...
So helfen Sie sich selbst - kostenfreie SEO-Tools
An Agenturen und Dienstleistern, die sich um die Optimierung von Shops für Suchmaschinen kümmern, he ...
So schafft der Shop Vertrauen - einfach umsetzbare Tipps
Handel ist mehr als nur eine Frage des Preises und des Angebots. Es ist immer auch eine Frage des Ve ...
10 Startups und
Am Anfang eines Unternehmens steht die Idee. Manchmal ist es eine Nische. Zuweilen ein cleveres Mode ...
7 Mompreneure mit Sinn für Kids und Klicks
Marion von Kuczkowski, die 1999 als eine der ersten Deutschen den Powerseller-Status bei eBay erhiel ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Amparo
    Erstellt 10. Februar 2012 17:33 | Permanent-Link

    Danke für diesen informativen Artikel. Ist die BITKOM Studie noch nicht für "jedermann" veröffentlicht? Ich kann die Publikation nicht finden.

stats