Facebook: 38 Prozent der aktiven Unternehmen sehen Umsatzwachstum

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 9. Februar 2012 | 1 Kommentar Kommentieren

Die Umfrage hat die Bitkom im Auftrag von Facebook entwickelt. In solchen Fällen liest man das immer mit ein wenig Vorsicht*. Doch selbst dann noch sind die Zahlen eindrucksvoll.

Mehr als ein Drittel (38 Prozent) der auf Facebook aktiven Unternehmen geben in der Umfrage von Bitkom Research an, dass sie ein klares Umsatzwachstum aufgrund ihrer Facebook-Präsenz verzeichnen konnten. 69 Prozent erklärten, ihren Bekanntheitsgrad durch Facebook signifikant gesteigert zu haben.

Über die Hälfte erklärt zudem, dass der Vertrieb von Facebook profitiere. Von F-Commerce ist da noch nicht einmal explizit die Rede. Die Umfrage unter deutschen Mittelständlern mit 10-499 Mitarbeiter zeigt zudem, dass mehr als die Hälfte der Unternehmen (55 Prozent) damit neue Kunden gewinnen und für 44 Prozent war Facebook ein wichtiger Faktor zum Erschließen neuer Märkte. Jedes zehnte Unternehmen erklärte, aufgrund ihres Erfolgs durch Facebook neue Mitarbeiter eingestellt zu haben.

Facebook_Pressegrafik_300dpi

Die Bitkom Research-Umfrage zeigt auch: Die deutschen Unternehmen sind im Web 2.0 angekommen: 48 Prozent der befragten kleinen und mittelständischen Unternehmen nutzen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. Mindestens eine Seite auf Facebook haben davon 89 Prozent, rund jedes fünfte Unternehmen hat sogar mehrere Präsenzen auf Facebook. Vor allem Unternehmen aus den Bereichen Handel (50 Prozent) und Dienstleistungen (51 Prozent) nutzen Facebook.   

 *Zumal sich erstmal kein Hinweis auf die Zahl der Befragten findet. 

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Studien

Schlagworte: Studie, Facebook, Bitkom, F-Commerce

Ben Horowitz, Start-ups

Ben Horowitz: Wie Start-ups den Untergang selbst verschulden (und was sofort anders laufen muss)

Ben Horowitz ist so etwas wie ein Pop-Star unter den Kapitalgebern. Bereit für die große Bühne, bere ...

Topartikel

So clever macht Deichmann den Onlinehandel zum Erfolg

So clever macht Deichmann den Onlinehandel zum Erfolg

Geben Sie es zu: Wenn Sie an Deichmann denken, dann kommen Ihnen nicht als erstes Begriffe wie sexy, ...
Die fatalen Irrtümer der stationären Handels

Die fatalen Irrtümer des stationären Handels

Es ist einer der Grundirrtümer des klassischen Handels zu glauben, der Kunde mache sich noch Gedanke ...
Benjamin Otto:

Benjamin Otto: "Ein paar Stellschrauben reichen nicht für den Handel der Zukunft"

Von Medien herbeigeschriebene Nachfolger-Debatten? Gründerenkel Benjamin Otto bewegen an der Spitze ...
Infografik: Die größten Online-Shops in Deutschland nach Besucherzahlen

Die 10 größten Online-Shops in Deutschland nach Besucherzahlen und Reichweite (April 2014)

Frische Rankings von Nielsen Netview: Die Top 10 Online-Shops April 2014. Auf Basis von 30.000 deuts ...
Gute Produktdaten für Google sind der Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Google Shopping: Gute Produktdaten sind der Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Das Erdöl des 21. Jahrhunderts, das Gold des digitalen Zeitalters – derzeit gibt es kaum ein Bild, d ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Amparo
    Erstellt 10. Februar 2012 17:33 | Permanent-Link

    Danke für diesen informativen Artikel. Ist die BITKOM Studie noch nicht für "jedermann" veröffentlicht? Ich kann die Publikation nicht finden.

stats