Weihnachtswunsch der Online-Kunden: Macht den Versand kostenlos

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 31. Oktober 2012 |

Der Bundesverband des Versandhandels (bvh) rechnet damit, dass sich der durchschnittliche Umsatz durch das Weihnachtsgeschäft mindestens um 20 Prozent steigert. Vom Jahresendspurt dürften besonders jene Händler profitieren die es dem Kunden in Sachen Umtausch und Versand erkennbar möglichst leicht und möglichst kostenlos machen.

Vor allem der Umtauschservice und die kontinuierliche Information zum Bestellstatus (Paketverfolgung) liegen den Kunden zu Weihnachten am Herzen. Jeweils 57 Prozent der Kunden empfinden das als wichtig. Beinhahe jeder zweite Kunde (46 %) wünscht sich dann schon den Verzicht auf Versandgebühren. Klar, wer manches Geschenk auf Verdacht bestellt, der will dann nicht auf den Versandkosten sitzen bleiben.

Die Softwaretesting-Experten von TestCloud haben in ihrer Umfrage im Oktober zudem herausgefunden, dass 46 Prozent eine separate Anschrift für Lieferung und Rechnung erwarten. Logisch: Schließlich werden ja zu Weihnachten bestellte Geschenke häufig gleich zu mehreren Verwandten und Freunden versendet.

Was Kunden laut Online-Umfrage auch noch "Wichtig" oder "sehr wichtig" finden:

Expressfunktion 42 %

Besondere Weihnachtsangebote 33 %

Einpackservice 33 %

Gutscheinkauf 33 %

Persönliche Gutscheingestaltung 26 %

Wunschlisten versenden können 19 %

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Studien

Schlagworte: Versand, Weihnachten

Shopkick: Harter Fußtritt oder kleiner Strampler - Was taugt die Hype-App?
Angesichts des US-Erfolgs einer App wie Shopkick war klar, dass die standortbasierte Beacon-App eine ...
Topartikel
Märktplätze: So abgeschlagen sind Rakuten und Co (Studie)
Wenn Händler sich über die Marktmacht von eBay und Amazon beklagen, dann sollten sie sich auch an di ...
Jetzt downloaden:
Wo bitte geht`s zur Zukunft und wie kommt man da hin? Ganz sicher per Mobile. Ich bin sicher: Mobile ...
Globetrotter: Mit Personalisierung näher am Kunden - samt Produkt-Tipps zum Wetter vor Ort
Personalisierte Produktempfehlungen lohnen den Aufwand. Das hat beispielsweise Globetrotter auf dem ...
Globetrotter
Click & Collect gilt gemeinhin als eines der seligmachenden Service-Werkzeuge für den stationären Ha ...
Das neue eBay: Schneller, Flexibler und Same Day Delivery
Bereits mit dem Start der ersten globalen Markenkampagne unter dem Motto „Shop the World“ kündigte s ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats