Weihnachtswunsch der Online-Kunden: Macht den Versand kostenlos

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 31. Oktober 2012 |

Der Bundesverband des Versandhandels (bvh) rechnet damit, dass sich der durchschnittliche Umsatz durch das Weihnachtsgeschäft mindestens um 20 Prozent steigert. Vom Jahresendspurt dürften besonders jene Händler profitieren die es dem Kunden in Sachen Umtausch und Versand erkennbar möglichst leicht und möglichst kostenlos machen.

Vor allem der Umtauschservice und die kontinuierliche Information zum Bestellstatus (Paketverfolgung) liegen den Kunden zu Weihnachten am Herzen. Jeweils 57 Prozent der Kunden empfinden das als wichtig. Beinhahe jeder zweite Kunde (46 %) wünscht sich dann schon den Verzicht auf Versandgebühren. Klar, wer manches Geschenk auf Verdacht bestellt, der will dann nicht auf den Versandkosten sitzen bleiben.

Die Softwaretesting-Experten von TestCloud haben in ihrer Umfrage im Oktober zudem herausgefunden, dass 46 Prozent eine separate Anschrift für Lieferung und Rechnung erwarten. Logisch: Schließlich werden ja zu Weihnachten bestellte Geschenke häufig gleich zu mehreren Verwandten und Freunden versendet.

Was Kunden laut Online-Umfrage auch noch "Wichtig" oder "sehr wichtig" finden:

Expressfunktion 42 %

Besondere Weihnachtsangebote 33 %

Einpackservice 33 %

Gutscheinkauf 33 %

Persönliche Gutscheingestaltung 26 %

Wunschlisten versenden können 19 %

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Studien

Schlagworte: Versand, Weihnachten

Zalando-Vision denkt den Multichannel als Plattform
Auf dem Capital Markets Day von Zalando hat Vorstand Rubin Ritter nochmals das Wachstumsziel von min ...
Topartikel
GoButler und Co: Stellen SMS-Butler den E-Commerce auf den Kopf?
Ist das die Zukunft des E-Commerce? Butler-Dienste per SMS? Gehört der Webshop bald der Vergangenhei ...
SXSW: Um diese Entwicklungen muss sich der E-Commerce drehen
Auf der SXSW in Austin, Texas, nahmen Twitter und Foursquare ihren Anfang. Doch vor allem ist die wo ...
Zalando-Vision denkt den Multichannel als Plattform
Auf dem Capital Markets Day von Zalando hat Vorstand Rubin Ritter nochmals das Wachstumsziel von min ...
10 Boxen-Startups, die sich am Abo-Commerce versuchen
Startups mit einer Abo-Box im Gepäck kommen und gehen im Wechsel. Neben bekannten Namen wie HelloFre ...
Instagram und Snapchat: Einfache Strategien, um sich ins Herz der Kunden zu knipsen
Wer Treppenlifte verkaufen will, der ist angesichts der schleichenden Alterung bei Facebook noch gut ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats