Weihnachtswunsch der Online-Kunden: Macht den Versand kostenlos

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 31. Oktober 2012 |

Der Bundesverband des Versandhandels (bvh) rechnet damit, dass sich der durchschnittliche Umsatz durch das Weihnachtsgeschäft mindestens um 20 Prozent steigert. Vom Jahresendspurt dürften besonders jene Händler profitieren die es dem Kunden in Sachen Umtausch und Versand erkennbar möglichst leicht und möglichst kostenlos machen.

Vor allem der Umtauschservice und die kontinuierliche Information zum Bestellstatus (Paketverfolgung) liegen den Kunden zu Weihnachten am Herzen. Jeweils 57 Prozent der Kunden empfinden das als wichtig. Beinhahe jeder zweite Kunde (46 %) wünscht sich dann schon den Verzicht auf Versandgebühren. Klar, wer manches Geschenk auf Verdacht bestellt, der will dann nicht auf den Versandkosten sitzen bleiben.

Die Softwaretesting-Experten von TestCloud haben in ihrer Umfrage im Oktober zudem herausgefunden, dass 46 Prozent eine separate Anschrift für Lieferung und Rechnung erwarten. Logisch: Schließlich werden ja zu Weihnachten bestellte Geschenke häufig gleich zu mehreren Verwandten und Freunden versendet.

Was Kunden laut Online-Umfrage auch noch "Wichtig" oder "sehr wichtig" finden:

Expressfunktion 42 %

Besondere Weihnachtsangebote 33 %

Einpackservice 33 %

Gutscheinkauf 33 %

Persönliche Gutscheingestaltung 26 %

Wunschlisten versenden können 19 %

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Studien

Schlagworte: Versand, Weihnachten

Kurz vor 9: Nike ganz verliebt in Multichannel bei 11Teamsports
Multichannel ganz verspielt: Nike und 11Teamsports lassen im Flagshipstore in Berlin, dem Shopping- ...
Topartikel
Warum Pinterst, Instagram und Co per Buy-Button den Handel umkrempeln
Der “Buy it”Button macht sich auf den Plattformen im Web breit. Bei Instagram, bei Twitter, Facebook ...
Retouren:  Was Forscher raten – und wie sich Händler selbst helfen
Würde man nicht bei Kunden, sondern bei Händlern eine Umfrage machen, was sie beim Kunden am schnell ...
Shopwings:
Auch wenn Rewe aufs Tempo drückt und seinen Lebensmittel-Bestellservice in inzwischen rund 70 Städte ...
Amazon, Ebay, Rakuten und Co.: Die Bedeutung von Marktplätzen im Online-Handel
Welchen Stellenwert nehmen aktuell Online-Marktplätze im Handel ein? Wie zufrieden sind die Sho ...
check-out
Eine Studie von Comscore gibt einen alarmierenden Hinweis, auf die mangelnde Qualität des Check-out ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats