Diese App sagt Kunden den besten Preis voraus

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 21. September 2012 |

Decide Shopping
Algorithmen berechnen Empfehlungen, neue Metriken berechnen aber auch schon Produktpreise im Stundentakt je nach Traffic und Nachfrage und Wettbewerbsumfeld.

Amazon soll derartige Lösungen bereits in einigen Produktbereichen  einsetzen und Preise für Artikel bis zu neumal am Tag ändern.

Willkommen in einer E-Commerce-Welt in der Preise schneller schwanken als an der Tankstelle.  Eine App kehrt den Spieß um. Decide sagt dem Kunden voraus, wann  der günstige Zeitpunkt ist, ein Produkt zu kaufen. 

decide predictor
Decide vertraut ebenfalls auf Algorithmen, durchsucht Deals im Web, nimmt Empfehlungen aufs Radar  und bastelt daraus ein Rating-System für das Produkt - den Decide Score - und gibt zudem eine Prognose ab, ob der Preis nochmal fällt.

Selbstbewusst genug  bietet man zudem ein Garantie, wenn ein Preis  in den kommenden 14 Tagen sinken sollte. Dann zahlt Decide die Differenz.

Noch wirkt das System trotz wa chsender Sortimentsbreite ingesamt etwas unausgegoren. Aber das Modell eröffnet Preissuchmaschinen und Preisvergleichen im Web, die Preisentwicklungen bislang nur historisch abbildeten, eine neue Dimension. Der Kunde verfügt demnächst jedenfalls über neue Werkzeuge, die ihm noch mehr Macht verleihen.

Wie der Online-Handel auf die sich verändernden Machtverhältnisse reagiert und mit welchen Modellen er im immer komplexeren Wettbewerb bestehen kann, darüber wird auch reichlich geredet und diskutiert, wenn sich die Branche zum 4. Europäischen Online-Handelskongresses – etailment summit 2012 am 19. und 20 November in Berlin trifft. Das Programm als pdf gibt es hier.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Tools

Schlagworte: App, Trends, Trend, Preis

Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Angstgegner, Vorbild, unverzichtbare Plattform - Amazon kann man aus unterschiedlichen Blickwinkeln ...
Topartikel
Top-Platz im Ranking: Diese Elemente liebt der Suchalgorithmus von eBay
Ebenso wie bei Google und bei Amazon geht auch bei eBay das schickste Produkt unter, wenn die eBay-M ...
5 ganz einfache Tricks zur einfachen Keyword-Recherche mit Google-Tools
Keywords sind ein zentraler Baustein im Suchmaschinenmarketing. Auch wenn sich mittlerweile der Foku ...
Conversation Rate optimieren: Mit diesen Argumenten bekommen Sie das Budget vom Chef
Die Conversation Rate optimieren? Klar! Das wolllen alle. Tipps dazu sind ja auch Legion. Das eigent ...
8 Tipps zur optimalen Cross-Selling-Taktik für Onlinehändler
Oliver Majuntke, Sales Director von Twenga Solutions in Deutschland, erklärt in einem Gastbeitrag fü ...
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Angstgegner, Vorbild, unverzichtbare Plattform - Amazon kann man aus unterschiedlichen Blickwinkeln ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats