eBay und Shutl: Graphen bringen Same Day Delivery auf Kurs

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 7. April 2014 |

eBay und Shutl: Graphen bringen Same Day Delivery auf Kurs
Als eBay im vergangenen Jahr Shutl aufkaufte, dass binnen Stunden online gekaufte Waren zum Kunden lieferte, befeuerte das den Hype um Same Day Delivery. Doch alsbald setzte Nachdenken ein. Die Kosten! Selbst eBay-Boss John Donahoe versuchte Same Day Delivery  klein zu reden. Doch die Kosten und den logistischen Planungsalptraum kann man beherrschen – wenn man die Daten beherrscht.
eBay und Shutl: Graphen bringen Same Day Delivery auf Kurs

Selbst eBay forciert sein Express-Projekt ja durchaus weiter.  Der Same-Day-Delivery Dienst eBay Now soll in diesem Jahr in 25 weiteren Regionen in den USA ausgerollt werden. Vom Nutzen und der Machbarkeit  konnte eBay inzwischen unter anderem  Best Buy, ToysRUs, The Home Depot, Office Depot, Walgreens, Radio Shack, Macys, Microsoft, Bloomingdale's, Urban Outfitters,  Armani Exchange, Barnes & Noble, Crate & Barrel, JCPenney, Kmart und Staples überzeugen.

Den komplexen Weg über Onlineshop, Lager, Lieferant zum Kunden binnen Stundenfrist samt Anlieferung in einem Zeitfenster managt Shutl mit Hilfe der Graphdatentechnologie. Das Prinzip kennt man ähnlich aus Social Networks.

Doch bei der Logistik geht es nicht darum die „Six Degrees of Kevin Bacon“ oder das Verhältnis zu Freunden zu berechnen, sondern um eine hochkomplexe Abfrage gewaltiger Datenmengen, welcher Kurierdienst für die jeweilige Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt lokal auf welchem Weg der beste ist. Die Entscheidung muss das System möglichtst binnen Sekunden treffen. Dahinter stecken jede Menge Graphentheorie, Technik und "schlaue" Algorithmen.

eBay und Shutl: Graphen bringen Same Day Delivery auf Kurs
Shutl setzt dabei auf die Graphdatenbank Neo4j des Silicon Valley Start-up Neo Technology. Die soll, so Volker Pacher, Senior Developer bei Shutl, weitaus schneller als eine MySQL-Lösung die Abfragen zur Berechnung der besten Lieferroute erledigen. Zeit aber ist Geld. Zudem biete das System mehr Flexibilität.

Details schilderte Volker Pacher auf der Cloud East Conference. Das Video kann samt Vortragsfolien hier betrachtet werden.

Die Software lässt sich aber nicht nur in der Logistik einsetzen. Wal-Mart nutzt beispielsweise Neo4j, um das Online-Einkaufsverhalten zu analysieren, um dann unter anderem mittels Echtzeit-Produktempfehlungen das Up- und Crossselling seiner Produktfamilien zu verbessern.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Tools

Schlagworte: Ebay, Logistik, Shutl, Same Day Delivery

Digitale Quasselstrippen - interessante Chatbot-Gründungen
Chatbots gelten gerade als das nächste große Ding bei der Digitalisierung des Handels und im E-Comme ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Trendreport: Wie alltaugstauglich sind die Zukunftsvisionen für den E-Commerce?
Über 12.000 Produkte im ersten richtigen Virtual-Reality-Kaufhaus; ein Vertriebs-Bot, der E-Mails an ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
oliver samwer
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Oliver Samwer, Gründer von Rocket Internet, bekommt für ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats