Mal praktisch, mal spektakulär: 4 spannende digitale Ideen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 14. November 2012 |

qriket app
Schweinebauch-Werbung im Pinterest-Look, ein Wegweiser durchs Kaufhaus, Belohnungen für QR-Code-Nutzer und Content-Strategie vom Feinsten.

etailment stellt vier sehenswerte digitale Ideen vor.

Hübsch:

Online-Prospekte des Handels mit lokalen Optionen gibt es reichlich von Diensten wie kaufDa und MeinProspekt. Quasi die Schweinbauch-Variante im Pinterest-Look liefert nun Stadtzettel. Das System ist zudem mit Social-Media-Elementen verbunden und erlaubt Händlern eine neue Form der Angebotspräsentation. Netzwertig hat durchgeblättert.

Angebote Stadtzettel

Praktisch:

Lost im Real - so fühle ich mich jeden Samstag beim Einkauf, wenn ich ein eher selten gekauftes Produkt suche. Dann wünsche ich mir jedesmal eine App, die mir den Weg zu den Kapern zeigt. Macys bietet solch einen Führer jetzt für seinen Flagship-Store in New York und führt Kunden per GPS auf der iPhone-App in die richtige Abteilung. Mashable stellt die Lösung vor.

macys app

Verspielt:

Wenn die Kunden trotz all der attraktiven Lösungen dann doch mal keine QR-Codes scannen wollen, dann muss man sie vielleicht finanziell belohnen. Das denkt sich das kanadische Start-up Qriket und macht daraus ein Spiel. Wer dann das Produkt oder die Werbung eines der Qriket-Partner scannt, kann dann ein paar Cent oder einen ganzen Dollar gewinnen. Techchrunch erklärt das Prinzip.

qriket app

Spektakulär:

Klar, Coca-Cola, das ist die Konsumgüterbranche. Dennoch sollten sich auch Online-Händler die spektakuläre neue Homepage des Limo-Riesen ansehen. Randvoll mit durchaus interessanten Geschichten rund um Coca-Cola, die Marke, die Produkte und die Welt drumherum, samt Magazin-artiger Betreuung, massiv und sehr offen auf Social Media fokussiert, dazu ein sehr breiter Meinungsbereich und sehr elegante Navigationslösungen. Und all das ohne das sonst übliche PR-Getöse. Sogar Beiträge, die eine andere Meinung vertreten als der Konzern, soll man dort künftig lesen können. "Kein Unternehmen hat die Idee des Marketing über Content so drastisch aufgegriffen", urteilt Thomas Knüwer bei Indiskretion Ehrensache und stellt die Seite ausführlich vor.

coca-cola relaunch

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter

Sie wollen mit uns werben? Unsere Mediadaten.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Tools

Schlagworte: Trends

Besseres Ranking: Google bevorzugt HTTPS-verschlüsselte Webseiten

Besseres Ranking: Google bevorzugt HTTPS-verschlüsselte Webseiten

Ich kaufe ein "S". Das ist gut für Google. Denn der Suchmaschinenriese will HTTPS-verschlüsselte Web ...

Topartikel

Whitepaper: Wie Marken den Kontrollverlust beim Direktvertrieb im Web verhindern

Whitepaper: Wie Marken den Kontrollverlust beim Direktvertrieb im Web verhindern

Der Rucksackhersteller Deuter hat vom Landgericht Frankfurt gerade erst die rote Karte erhalten, wei ...
zalando paket

Zalando: Das Paket bekommt ein radikal neues Design

Es ist vermutlich die zweitriskanteste Veränderung, die sich Zalando derzeit erlauben kann. Gewöhnun ...
Bundesliga: Online-Fanshops im Test / Bayern München ist Klassenbester

Bundesliga: Online-Fanshops im Test / Bayern München ist Klassenbester

Sportschau gucken und dann rasch vor lauter Begeisterung über den Heimsieg der eigenen Bundesliga-El ...
Studien

Wochenrückblick: Stoff satt, um besser zu werden - Beispiele, Tipps, Slidehares und Whitepaper

Beispiele für Beacon, Tipps für TV-Spots, Merksätze für Mobile Commerce und ein kostenloses Whitepap ...
E-Commerce braucht TV, aber keine Agentur (Plus: 8 Tipps für den idealen TV-Spot im E-Commerce)

7 Regeln für TV-Werbung für E-Commerce-Start-ups: Marke machen mit kleineren Budgets

Obwohl der E-Commerce-Markt brummt, sieht es für Start-ups in diesem Segment nicht zwingend rosig au ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats