Mal praktisch, mal spektakulär: 4 spannende digitale Ideen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 14. November 2012 |

qriket app
Schweinebauch-Werbung im Pinterest-Look, ein Wegweiser durchs Kaufhaus, Belohnungen für QR-Code-Nutzer und Content-Strategie vom Feinsten.

etailment stellt vier sehenswerte digitale Ideen vor.

Hübsch:

Online-Prospekte des Handels mit lokalen Optionen gibt es reichlich von Diensten wie kaufDa und MeinProspekt. Quasi die Schweinbauch-Variante im Pinterest-Look liefert nun Stadtzettel. Das System ist zudem mit Social-Media-Elementen verbunden und erlaubt Händlern eine neue Form der Angebotspräsentation. Netzwertig hat durchgeblättert.

Angebote Stadtzettel

Praktisch:

Lost im Real - so fühle ich mich jeden Samstag beim Einkauf, wenn ich ein eher selten gekauftes Produkt suche. Dann wünsche ich mir jedesmal eine App, die mir den Weg zu den Kapern zeigt. Macys bietet solch einen Führer jetzt für seinen Flagship-Store in New York und führt Kunden per GPS auf der iPhone-App in die richtige Abteilung. Mashable stellt die Lösung vor.

macys app

Verspielt:

Wenn die Kunden trotz all der attraktiven Lösungen dann doch mal keine QR-Codes scannen wollen, dann muss man sie vielleicht finanziell belohnen. Das denkt sich das kanadische Start-up Qriket und macht daraus ein Spiel. Wer dann das Produkt oder die Werbung eines der Qriket-Partner scannt, kann dann ein paar Cent oder einen ganzen Dollar gewinnen. Techchrunch erklärt das Prinzip.

qriket app

Spektakulär:

Klar, Coca-Cola, das ist die Konsumgüterbranche. Dennoch sollten sich auch Online-Händler die spektakuläre neue Homepage des Limo-Riesen ansehen. Randvoll mit durchaus interessanten Geschichten rund um Coca-Cola, die Marke, die Produkte und die Welt drumherum, samt Magazin-artiger Betreuung, massiv und sehr offen auf Social Media fokussiert, dazu ein sehr breiter Meinungsbereich und sehr elegante Navigationslösungen. Und all das ohne das sonst übliche PR-Getöse. Sogar Beiträge, die eine andere Meinung vertreten als der Konzern, soll man dort künftig lesen können. "Kein Unternehmen hat die Idee des Marketing über Content so drastisch aufgegriffen", urteilt Thomas Knüwer bei Indiskretion Ehrensache und stellt die Seite ausführlich vor.

coca-cola relaunch

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