Wie Etsy den Facebook-Commerce auf die Website holt

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Juni 2012 |

Favoriten Facebook etsy

Etsy betreibt ja E-Commerce zumindest gefühlt so etwa seit der Zeit der Akustikkoppler und ist nun auch in Sachen Facebook einmal mehr wieder ganz vorne mit dabei. Wie auch schon Fab vertraut es es auf den  Open Graph von Facebook und folgt damit dem einzigen Dreiklang, der in Sachen Facebook-Commerce Erfolg verspricht: Teile-Verbinde-Verkaufe. Funktioniert ganz einfach. Kunden können auf simple Art Lieblingsprodukte mit ihren Freunden teilen. Im Englischen klingt das natürlich viel schöner: "Sharing Favorites With Friends".

Etsy Favoriten
Wenn ein Nutzer ein spannnendes Produkt bei Etsy findet und als Favorit markiert, erscheint dies auch in der Timeline und im News-Feed der Freunde. Der Kunde wird zum Botschafter. Er muss lediglich in das Feature einwilligen.
etsy facebook
Was Etsy allerdings nicht tut: Lieblingsshops und Kategorien erscheinen nicht auf der Facebook-Chronik. Dabei könnte das gerade zusätzliche Anreize schaffen und dürfte auch die Anbieter freuen.

Im Vergleich zu etlichen deutschen Webshops, die es gerade einmal schaffen, das Facebook-Logo zur Fanpage auf der Website zu verstecken, ist das ein echter Fortschritt. Es ist auch eine qualitative Verbesserung gegenüber einem platten Like-Button.

Gleichwohl finde ich Lösungen wie die bei Lodenfrey oder Liebeskind, wo der Freundeskreis in die Produktauswahl mit eingebunden wird, beinahe noch vielverprechender. In jedem Fall aber zeigen Lösungen mit dem Open Graph eines: Wenn der F-Commerce auf Facebook selbst nicht funktioniert, dann kann man ihn so sehr sozial auf die eigene Website holen.

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Tools

Schlagworte: Facebook, F-Commerce, Open Graph, Etsy

Zalando im Shitstorm: Kreischalarm bei Twitter nach RTL-Bericht

Zalando im Shitstorm: Kreischalarm bei Twitter nach RTL-Bericht

Nach dem RTL-Bericht über die Arbeitsbedingungen im Zalando-Lager in Erfurt kennt die Erregungswelle ...

Topartikel

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Kosten sparen, überleben gar, das kann gerade in der Modebranche von jedem halben Prozentpunkt abhän ...
Zalando im Shitstorm: Kreischalarm bei Twitter nach RTL-Bericht

Zalando im Shitstorm: Kreischalarm bei Twitter nach RTL-Bericht

Nach dem RTL-Bericht über die Arbeitsbedingungen im Zalando-Lager in Erfurt kennt die Erregungswelle ...
Die inoffizielle Liste alle 200 Ranking-Faktoren bei Google

Die vielleicht ultimative inoffizielle Liste aller 200 Ranking-Faktoren bei Google

Guter Content? Check. Sinnvolle Keywords? Check? Zufriedenstellende Social Signals? Check. Ordentlic ...
freundin kaufen facebook

Kaufen Sie sich eine "echte" Freundin auf Facebook

Das Wochenende naht. Zeit für ein buntes Thema aus dem Randbereich des E-Commerce. Eine brasilianisc ...
Amazon shitstorm

ZDF-Enthüllung: Die verlogene Empörung über Zalando, Amazon und Co

Es gibt Kunden, die kaufen Steak, 1 Euro für hundert Gramm, und fragen sich nicht, ob das Tier jemal ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats