Dossier Pricing


Eine alte Weisheit des Handels lautet ja, dass sich jedes Produkt verkaufen lässt. Es ist nur eine Frage des richtigen Preises. Betreiber von Schnäppchen- und Restpostenmärkten wissen ein Lied davon zu singen. Aber wie findet man den richtigen Preis? Wie lassen sich Kunden davon überzeugen, dass die Ware den geforderten Preis wert ist? Unser Dossier beleuchtet das Thema unter verschiedenen Blickwinkeln. Und natürlich gehen wir auch auf "Dynamic Pricing" ein.

Marketing

11 kluge Strategien, die Kunden vom Preis zu überzeugen

Rabattschlachten, dynamische Preise - man muss beim Pricing nicht gleich zur Axt greifen. Manchmal helfen auch kluge Strategien, die Erkenntnisse aus Psychologie und Kognitionswissenschaften nutzen. Mehr lesen

Marketing

Das große 1x1 zur optimalen Preisgestaltung in Online-Shops

Ein Klassiker im Handel schlechthin. Der Kunde möchte möglichst wenig bezahlen. Der Händler will den für ihn besten Preis erzielen. Etailment hat für Sie die besten Tricks zur Preisgestaltung zusammengetragen. Mehr lesen

Marketing

Dynamic Pricing - So beherrschen Sie die Wunderwaffe ohne Risiko

Eines der wichtigsten Werkzeuge des Händlers zur Optimierung seines Absatzes ist der Preis. Dynamic Pricing lautet das Zauberwort. Doch die vermeintliche Wunderwaffe kann auch nach hinten losgehen. Mehr lesen

Technologie

Repricing - was Marktplatz-Händler darüber wissen müssen

Amazon ist weltweit nicht nur einer der größten Online-Marktplätze für Händler, sondern auch führend was dynamische Preisanpassungen betrifft. Mit seinen internen Werkzeugen zur Datenanalyse hat der Händler Maßstäbe gesetzt. Dynamic Pricing ist aber nicht nur etwas für die Großen, sondern es lohnt sich auch für kleinere Händler, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Mehr lesen

Marketing

Wie Händler Preissuchmaschinen gekonnt einsetzen

Niemand zahlt gern mehr für ein Produkt als unbedingt notwendig. Deswegen sind Preissuchmaschinen, wie Billiger.de oder Idealo.de, für viele Verbraucher eine wichtige Anlaufstelle unmittelbar vor der Bestellung des Wunschprodukts. Mehr lesen

Pricing

Wie der Handel seinen Kunden dynamische und individuelle Preise angewöhnt

Wenn es um Dynamic Pricing geht, reagiert der deutsche Handel schmallippig. Das gilt erst recht, wenn von individuellen Preisen die Rede ist. Dabei ist die dynamische Variante längst Alltag, der individuelle Preis ein vielversprechendes Spielfeld - auf dem erste Player Erfolge feiern. Mehr lesen

Online-Handel

"Dynamische Preise" auf dem Vormarsch

Wie an der Tankstelle geht es immer öfter auch in Online-Shops zu: Immer mehr Händler passen ihre Preise an - aufgrund neuer Programme auch immer schneller. Mehr lesen