Liebe Leserin, lieber Leser, während manch ein Berater noch philosophiert, wie die Welt nach dem Start von Amazon Fresh (kaum mehr als ein Testlauf) in Berlin aussehen könnte, werden die Numbercruncher unter den Kaufleuten längst auf die Preise von Eckartikeln geschaut haben. Und bekommen große Augen. Zwei willkürliche Beispiele: Bärenmarke Milch bei Amazon Fresh: 1,09 Euro. Bei Rewe online 1,25. Golden Toast bei Rewe:1,29. Amazon: 0,89. Und dann spart Amazon auch noch grad Millionen an Werbeetat, weil die Medienwelt samt "Bild" rauf und runter berichtet.

Für Adidas läuft es gut:

Die Muskelspiele von Adidas zahlen sich aus. Der Konzernumsatz legte im ersten Quartal um 19 Prozent auf 5,67 Milliarden Euro zu. Die Umsätze über Online-Shops verbesserten sich um 53 Prozent, meldet Fashion United. Der Sportartikelhersteller will den E-Commerce-Umsatz bis 2020 auf vier Milliarden Euro steigern.

Amazon gibt bei E-Books klein bei:

Amazon lockert laut Handelsblatt die Auflagen für E-Book-Verleger. Amazon hatte mächtig Prügel aus Brüssel für seine Vertriebsvereinbarungen für E-Books bezogen. Darin hatte Amazon von den Verlegern gefordert, über bessere Konditionen andernorts informiert zu werden und die gleichen Bedingungen zu bekommen.

Umbau im Otto-Vorstand:

Bei der Otto Group steht ein Vorstands-Umbau an. Neela Montgomery, bislang Vorständin Multichannel-Retail, geht am 1. August 2017 als CEO zur US-Tochter Crate and Barrel. Hanjo Schneider, Vorstand Services, scheidet planmäßig Ende des Jahres aus. Die Positionen sollen neu besetzt werden.

Klarstein wird persönlicher:

Peter Chaljawski, Gründer und Geschäftsführer der Chal-Tec GmbH, ist nicht nur einer der erfolgreichsten Händler auf Amazon sondern vertreibt in eigenen Shop auch gut ein Dutzend Online-Eigenmarken aus den Bereichen Home & Living, Consumer Electronics, Sound & Light, Sports & Health. Eine der größten Marken ist Klarstein für Haushaltsgeräte. Deren Webshop kommt nun in neuer Optik und besserer Usability daher. Zu den Neuerungen der Seite zählt auch die Einbindung von Produktvideos. Folgen soll eine personalisierte Start- und Produktdetailseite. Um nicht erst nach Wunschprodukten suchen zu müssen, erhalten Kunden auf sie zugeschnittene Produktempfehlungen. Die Auswahl orientiert sich an ihrem bisherigen Kauf- und Suchverhalten auf der Klarstein-Seite und deren Standort.

Boss digital schlapp:

Hugo Boss bringt es im Web nicht einmal zum Chefchen. Der Online-Umsatz sank im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 27 auf rund 20 Millionen Euro. Beim Gesamtumsatz reichte es für ein kleines Plus. Finanzen.net nennt die Zahlen.

INTERNATIONAL

Yoox Net-a-Porter mit luxuriösem Zuwachs:

Der Online-Bauchladen Yoox Net-a-porter steigerte den organischen Umsatz im ersten Quartal 2017 um etwas mehr als 19 Prozent auf knapp 515 Millionen Euro, meldet die TextilWirtschaft. Net-a-Porter.com war einst der erste Online-Shop für Luxus-Mode, ging 2015 dann mit Milliarden-Umsatz an die Yoox-Gruppe.  Derzeit arbeitet der Luxushändler an einem Bestellservice per Whats App. Aktuell können die Kunden bereits mit Shopping-Beratern via Whats App kommunizieren. Dieser Service soll ausgebaut werden.

Im Shopping-Center bleiben die Kunden weg:

Dunkle Wolken über den Shopping-Centern in der Schweiz. Mit einem Minus von 1,9 Prozent schwächeln sie laut Gfk-Zahlen noch mehr als der Schweizer Detailhandel (-1,7). Der Wandel hin zu Food-Courts und Entertainment seinen aber nur das letzte Zucken der Shopping-Center Konzepte, unkt Carpathia.

Fashion-Chefin von Amazon tritt ab:

Cathy Beaudoin, Fashion-Chefin von Amazon, tritt ab, meldet ReCode. Amazon nennt keine Gründe für den Abgang. Auch ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht.

Weniger Geld für Start-ups:

Europäische Start-ups sammelten im ersten Quartal 2017 4,5 Milliarden Euro Risikokapital ein. 6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In Deutschland und Großbritannien wird europaweit das meiste Risikokapital ausgeschüttet. Das meldet der Tech-Newsletter von Horizont. Hier abonnieren!

TRENDS & FAKTEN

Amazon regiert schon den Lebensmittel-Onlinehandel:

Der Umsatz im Segment Online Lebensmittel und Getränke betrug in Deutschland in 2016 rund 853 Millionen Euro und wird 2021 auf 1,85 Milliarden ansteigen.  Amazon macht schon jetzt online den höchsten Umsatz mit 160,4 Millionen Euro, gefolgt von Hawesko (111,9 Millionen Euro) und Rewe (96,6 Millionen Euro) in 2016. Die Zahlen versammelt ein aktueller Report von Statista (pdf).

Ad Manager für Snapchat:

Snapchat macht Werbetreibenden die Anzeigenschaltung leichter und startet im Juni einen Ad Manager, mit Kampagnen verwaltet werden können, meldet Horizont.

Debatte über Künstliche Intelligenz im Handel:

Darauf freue ich mich sehr: Unter anderen mit Tech-Pionier Karl-Heinz Land, Gründer der Strategieberatung neuland sowie Sprecher der Initiative Deutschland Digital (IDD), diskutieren ich über digitalen Wandel und Künstliche Intelligenz im Handel. Schlaue Referenten aus der Branche gibt es ohnehin reichlich beim Personalization Summit von Prudsys  am 27. und 28. Juni 2017 im nhow Hotel Berlin.

Amazon Sales Kongress für Vendoren und Seller:

Mit weitgehend separaten Programmsträngen für Markenhersteller und Händler richtet sich der Amazon Sales Kongress mit speziellen Schwerpunkten an Vendoren wie auch Seller und ist damit passend auf deren unterschiedliche Informationsbedürfnisse zugeschnitten.  Die Veranstaltung findet am 6. und 7. Juli 2017 in Würzburg in der spektakulären Festung Marienberg hoch über der Stadt statt. Das hat ja auch eine gewisse Symbolik.

Beliebtester Beitrag am Vortag:

Amazon Fresh ist in Berlin gestartet. Mit den üblichen Leistungsdaten an Tempo und Kosten. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus? Wie wird die Lieferung im Depot und bei den beteiligten Händlern organisiert? Wir zeigen die Bilder.