Kartellwächter stoppen Marktplatzverbot von Asics:

Im Streit mit den Marken hartnäckig: Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes (Foto: Bundeskartellamt)
Im Streit mit den Marken hartnäckig: Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes (Foto: Bundeskartellamt)
Das Bundeskartellamt hat sein Verfahren wegen wettbewerbsbeschränkender Klauseln im Vertriebssystem von Asics abgeschlossen und rüffelt Beschränkungen für den Vertrieb. Das Amt findet Marktplatzverbote und Beschränkungen des Internetvertriebs rechtswidrig und kritisiert unter anderem, dass den Händlern die Nutzung von Online-Marktplätzen wie eBay oder Amazon in der Vergangenheit pauschal untersagt wurde. Vorgaben zur Qualitätssicherung dürften nicht dazu benutzt werden, die Angebotsbreite im Internet und die mit ihr verbundenen preissenkenden Tendenzen zu beseitigen, so die Kartellwächter.

Asics rührt das wenig und verweist darauf, dass man die Vertriebsbedingungen inzwischen geändert hat. Wenig ausrichten kann das Kartellamt wohl auch gegen Vereinbarungen von Amazon und Herstellern, bei denen Onlinehändlern von Amazon nun die rote Karte gezeigt wird, wenn sie vom Hersteller keine Erlaubnis haben. 

Jetzt lesen: Windeln.de wächst wie wild, Otto tröstet mit Shopping-Glück.

Windeln.de wächst wie wild:

Windeln.de schafft im ersten Halbjahr ein rasantes Wachstum. 85 Prozent plus auf 75 Millionen Euro. Dabei entfallen 41 Millionen Euro auf das Geschäft in China. Die Verluste haben aber auch Tempo. Das Ebit sank um 31 Prozent auf einen Verlust von 8 Millionen Euro. Die bereinigte Ebit-Marge (ohne Aufwendungen aus anteilsbasierten Vergütungen, IPO- sowie Akquisitions-, Integration- und Expansionskosten) verbesserte sich indes von minus 11 auf minus 5,3 Prozent. Der Online-Shopping Club windelbar erreichte mit 7,2 Millionen Euro ein Umsatzplus von 113 Prozent. Das Segment windeln.ch wuchs um 124 Prozent auf 3,4 Millionen Euro. Wie Windeln.de Wachstum und Gewinne in Einklang bringen will, darüber reden wir mit Gründer Alexander Brand auf dem Branchenkongress etailment 2.015 am 11. und 12. November in Frankfurt im top-modernen Kap Europa.
 

Steiff kuschelt mit mzentrale:

Das Traditionsunternehmen Steiff plant den Relaunch seines Onlinehops. Im Pitch um den Etat konnte sich die E-Commerce-Agentur mzentrale durchsetzen.

Zalando erfindet Fashion-Apps in Finnland:

Nach Dublin hat Zalando nun in Helsinki, Finnland, einen zweiten Tech Hub außerhalb Deutschlands eröffnet. Mittelfristig sollen dort 200  Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Team dort soll innovative Produkte und neue Fashion-Apps entwickeln.

Otto tröstet:

Tränenreicher Abschied am Flughafen und Trost im Shopping-Glück - darum geht im aktuellen Spot von der Agentur Heimat für die Otto-Kampagne "Gefunden auf Otto.de". Glücklich ist dagegen Otto mit dem Erfolg der 2013 gestarteten Imagekampagne. Die Werbeerinnerung stieg seit 2012 von 23 auf 48 Prozent. Die Klickzahlen auf Otto.de stiegen im Kampagnenzeitraum um durchschnittlich 33 Prozent. Auch Abverkaufseffekte für beworbene Artikel sind überdeutlich. Die Nachfrage nach dem Kleid der Kampagne "Magische Begegnungen" stieg um über 550 Prozent. Nach Auftakt der Kampagne im Frühling 2013 ist die Anzahl der Neukunden im ersten Halbjahr zudem um rund ein Viertel gestiegen.

   Anzeige
 

"Cross-Border Trade für deutsche Einzelhändler" ist das neue E-Book, welches sich exklusiv an deutsche Einzelhändler richtet. Es bündelt die Erfahrungen von Verkäufern auf der ganzen Welt, die diesen Schritt bereits erfolgreich vollzogen haben. Mehr


VFB Stuttgart kickt im Web jetzt besser:

Der Bundesligist VfB Stuttgart ist mit neuem Shopware-Shop im Responsive Design online gegangen. Beim letzten Fanshop-Test von etailment hatte es für den VFB nur für einen Platz im hinteren Mittelfeld gereicht.

SumUp sammelt Millionen-Summe:

SumUp, Bezahlanbieter von mobilen Kassenlösungen, bekommt frisches Geld (10 Millionen Euro) unter anderem von Groupon und American Express. Mobilbranche

Burda übernimmt PaketPlus komplett:

Der Direktmarketing- und Technologie-Dienstleister BurdaDirect erhöht seine PaketPlus-Beteiligung auf 100 Prozent. BurdaDirect hatte bereits seit Mai 2012 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Versandnetzwerk für Paketbeilagen.

Project A Ventures macht LIQID liquide:

Die LIQID Technology GmbH startet gemeinsam mit HQ Trust, dem Multi-Family-Office der Familie Harald Quandt, und ausgewählten Erstkunden ein bankenunabhängiges Angebot für die private Vermögensverwaltung. Ab Frühjahr 2016 wird die digitale, mobile Anwendung unter www.liqid.de auch anderen solventen Anlegern (ab einer sechsstelligen Summe) offen stehen: eigens entwickelte Anlageportfolios mit Strategien, Instrumenten und Konditionen, die bisher Hochvermögenden vorbehalten waren. Neben dem Seed-Investment des Gründerteams hat sich der Berliner Frühphasen-Investor und Company Builder Project A Ventures mit einem Millionenbetrag im unteren einstelligen Bereich an dem Unternehmen beteiligt.

Paperblanks hat alle Papiere im Web:

Die Papeteriemarke Paperblanks bietet ihr gesamtes Sortiment nun auch in einem Online-Shop an. Derzeit ist der Online-Shop in 13 europäischen Ländern verfügbar.


E-COMMERCE INTERNATIONAL
 

Macys-Kunden machen mobile Termine mit Mode-Beratern:

Über den Service "MyStylist@Macys"  können Kunden künftig über die mobile Website unter macys.com/mystylist einen Termin mit einem Stil-Berater  im Laden vereinbaren. Mobile Marketer

Williams-Sonoma glänzt im Web:

Haushaltswaren-Anbieter Williams-Sonoma wächst im Web um 9,1 Prozent auf 569,9 Millionen Dollar Umsatz. Das Web steht für rund die Hälfte des Gesamtumsatzes. IR

"Online-Shopping-Center" öffnet in Österreich:

Die Mediengruppe ÖSTERREICH startet am 30. August mit Shop24.at das erste österreichische "Online-Shopping-Center". Zum Start sind auf Shop24.at mehr als 70 Händler präsent. Kunden werden aber final auf die Onlinepräsenz des Partner-Shops weitergeleitet. Abgerechnet wird per Cost per Click.

Sainsbury’s gönnt Eigenmarke eigenen Webshop:

Die britische Supermarktkette Sainsbury’s gönnt ihrer Modemarke Tu Clothing einen eigenen Webshop. Der Shop verfügt auch über einen Click & Collect-Service. TextilWirtschaft

Net-A-Porter setzt auf Social Shopping:

Net-A-Porter entlässt mit "The Net Set" eine Social Commerce-Plattform per App aus der Beta-Phase. Der britische Luxus-Online-Händler will dort Social Media, Mode und Shopping vereinen. Neben reichlich Vernetzung der User gibt es eine Bilderkennungsfunktion, um Outfits, die man im Netz entdeckt hat, direkt zu shoppen. Fashionista

Cyberport eilt mit Tiramizoo durch Wien:

Cyberport bietet seinen Kunden in Wien nun in Kooperation mit Tiramizoo einen Express-Lieferdienst. Den “Eilt!-Service” ugibt es aber nur  von Montag bis Freitag zwischen 11 und 19 Uhr bei einer Bestellung bis 16 Uhr. Privatkunden zahlen dafür 14,99 Euro je Lieferung.  In Deutschland ist der Express-Lieferdienst in Berlin, Bochum, Dortmund, Dresden, Essen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart verfügbar. Location Insider
 

DIGITALE TRENDS & FAKTEN


Eine Milliarde Dollar für Uber:

Uber hat in China offenbar in einer Finanzierungsrunde eine Milliarde Dollar eingesammelt. Zu den Investoren gehören der größten Hedgefonds Asiens, Hillhouse Capital, sowie der Internet-Konzern Baidu. Reuters

Lesetipp des Tages: "Every Fan is Awesome: How Fans Saved the Lego Brand" Muntere Präsentation bei Slideshare.

Grafik des Tages:
Es beginnt wieder die Zeit der Kongresse und Meetings. Hier sind 10 Tipps für eine tolle Präsentation als Infografik


Sie wollen mit uns werben? Unsere Mediadaten.