Deutsche Elf: Der Erfolg der deutschen Mannschaft bei der WM in Brasilien ruht ein wenig wohl auch auf dem Umgang mit Big Data. Zusammen mit SAP hat der DFB eine Analyse-Software namens "Match Insights" eingesetzt, die Stärken und Schwächen der Teams analysierte. Die Daten wie Laufwege und Ballbesitz ließen sich dann in Simulationen und Grafiken auf dem Spielfeld übersetzen. Jeder Spieler verfügt dabei zudem über eine eigene App, mit der er sich auf seinen nächsten Gegenspieler vorbereiten konnte. Telegraph

Jetzt lesen: Amazon trickst Frankreich aus, Alexander Brenninkmeijer verkauft im Web live vom Catwalk.
Tengelmann: Laut Geschäftsbericht haben die Pure Player von Tengelmann (GartenXXL.de und Plus.de) im Geschäftsjahr 2013 um 9 % zugelegt. Die Beteiligung Baby-Markt.de steigerte sich um über 40 %. Neuhandeln
Clemens en August: Alexander Brenninkmeijer, Sproß der C&A-Familie, geht mit seinem Modellabel Clemens en August im Vertrieb eigene Weg. Die neue Kollektion, vorgeführt bei der Fashion Week in Berlin, konnte via Website live geschaut und dort auch gleich geordert werden. ZEIT
Digitale Welt:
Amazon: Das französische Verbot, verbilligte Bücher kostenlos zu verschicken (Lex Amazon) umgeht der Online-Riese mit einem simplen Trick. Der Versand kostet nun einen Cent. Venture Beat
Lending Club: Der US-Kreditmarktplatz Lending Club hat allein im vergangenen Quartal eine Milliarde Dollar an Krediten über die Plattform vermittelt. Insgesamt sind es seit Gründung 5 Milliarden Dollar. Silicon Beat
Digitale Praxis:
Twitter: Für professionelle Nutzer wertet das Analyse-Tool von Twitter nicht mehr nur bezahlte Ads aus, sondern auch Reichweite und Sichtbarkeit einzelner Tweets. t3n
Digitale Trends & Fakten:
Zahl des Tages: 18 berufliche E-Mails bekommt der Deutsche pro Tag. Das sagt eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom. Wen, bitte, haben die befragt?
Lesetipp des Tages: Die NZZ über "totalitäre Ambitionen" bei Amazon.
Beliebtester Beitrag am Vortag: Wochenrückblick: Inspirationen, Konzepte und Prognosen
Sie wollen mit uns werben? Unsere Mediadaten.