Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9
Jetzt lesen: Fusionieren die Pizza-Dienste? Was kosten frische Lebensmittel bie Amazon?
Lieferando und Lieferheld: Steht da eine Fusion an? Deutsche-Startups hat von Gesprächen zwischen den beiden Pizza-Bringdiensten gehört, in denen es um einen Zusammenschluss gehen soll. Das Thema befinde sich jedoch noch in einem frühen Stadium, heißt es. Dem Bericht zufolge haben die beiden Start-ups, die sich in der Vergangenheit gegenseitig mit Klagen überzogen haben, dementiert.
Amazon: Den Lebensmittel-Lieferdienst gibt es jetzt auch in Los Angeles. Damit rollt der E-Commerce-Riese sein Amazon-Fresh-Programm wie berichtet weiter aus. Je nach Bestelltermin wird laut LZ-Net noch am selben Tag ausgeliefert. Der Mindestbestellwert beträgt 35 Dollar. Bestellen können allerdings nur Amazon-Prime-Kunden. Sie haben 90 Tage lang die Möglichkeit, den Service zu testen. Sind sie dann weiterhin interessiert, müssen sie ihre Prime-Mitgliedschaft auf "Prime Fresh" hochstufen. Als Gebühr sind dann jährlich statt 79 Dollar nun 299 Dollar fällig.
Zitat des Tages: "Wir wollen das Amazon der Kunst werden." Tino Kyre, Mitgründer der Online-Kunsthandlung Oricura, selbstbewusst bei Deutsche-Startups
Mister Spex: Die Investoren Team Europe und Point Nine Capital sowie einige Business Angels haben ihre Anteile an dem Online-Brillenversender verkauft, wie Gründerszene berichtet. Mister Spex bekam kürzlich eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von 16 Millionen Euro von Scottish Equity Partners, das nun 25 Prozent am Unternehmen hält.
Procter & Gamble: An der Bushaltestelle stehen und P&G-Produkte bestellen - das will der Konsumgüterkonzern laut LZ-Net nun vier Wochen lang in Toronto möglich machen. 50 Bushaltestellen werden dort zu virtuellen Walmart-Filialen umgewandelt. Wartende können mit ihrem Smartphone die QR-Codes zahlreicher Markenprodukte einscannen und diese damit bestellen. Sie landen dann im Warenkorb bei Walmart und werden kostenlos nach Hause geliefert.
Walmart: Der US-Handelsriese will offenbar seine Kompetenzen im Big-Data-Management für den E-Commerce verbessern. Denn darauf ist das kalifornische Start-up Inkiru spezialisiert, das der Konzern laut Venture Beat übernimmt.
Zahl des Tages: Einkäufe für 45 Milliarden Euro werden die europäischen Verbraucher laut einer Studie von Berg Insight 2017 per Smartphone im Laden bezahlen.
Grafik des Tages: Landkarte der NFC- und Mobile-Startup-Szene bei Visual.ly
Lesetipp des Tages: Wie es junge Selbstständige in den E-Commerce zieht bei Zeit Online
Beliebtester Beitrag am Vortag: PayPal und die unnachgiebigen "Gewinner"
Sie wollen mit uns werben? Unsere Mediadaten.