Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser! Der Amazon Dash Button, jener Plastikknopf mit dem man bequem sein Waschmittel nachbestellen kann, ist vor allem ein hübsches Marketing-Vehikel. Das zeigt die Sylter Marketing GmbH. Die hat einen Knopf für Sylt-Fans kreiert. Der Sylter Sehnsuchtsbutton wird leider nur einmalig bei einem Gewinnspiel verlost, soll dann aber auf Knopfdruck ein wenig die Sehnsucht stillen und Goodies aus Sylt liefern.

Mehr Umsatz für Händler bei Amazon:

Eine Auswertung der Umsatz-Zahlen von Amazon und eBay zeigt, dass Marktplatz-Händler bei Amazon jährlich im Durchschnitt einen Nettoumsatz von rund 115.711 Euro erzielen. Dieser liegt damit 2,6 mal so hoch, wie bei eBay. Die Zahlen hat Shopanbieter.de in seinem Marktplatz-Report ermittelt.

HSE24 erweitert Geschäftsleitung:

HSE24 baut das Management-Team weiter aus und gewinnt Markus Kirchner als Bereichsleiter Business Development, Strategy & Projects. In der neu geschaffenen Position verantwortet der 46-Jährige als Mitglied der Geschäftsleitung ab sofort den Aufbau des Geschäftsbereichs. Der diplomierte Volkswirt kommt von der Unternehmensberatung Accenture.

Hagebau installiert Digital Commerce Manager:

Joachim van Wahden ist neuer Bereichsleiter Digital-Commerce/Cross-Channel beim Baumarktbetreiber Hagebau. Die Position wurde neu geschaffen. Joachim van Wahden war zuvor Senior Manager bei der Düsseldorfer D-Group, berichtet Baustoffmarkt-online.

Telekom beerdigt My-Wallet:

Die Telekom beerdigt ihre Mobile Payment-Pläne mit dem mobilen Bezahldienst My-Wallet. Grund: Die schlappe Entwicklung des Mobile-Payment-Marktes und das Desinteresse der Banken, weiß die LZ.

INTERNATIONAL

Amazon-Eigenmarken werden dominanter:

Amazon reißt sich mit seinen Eigenmarken Amazon Basics einen immer größeren Marktanteil unter den Nagel und lässt klassische Anbieter auf der Plattform zunehmend alt aussehen. Das sagt ein neuer Report, der beispielsweise Amazon-Batterien ein gewaltiges Wachstum attestiert, berichtet Techchrunch.


TRENDS & FAKTEN

WhatsApp kupfert bei Snapchat ab:

Alles wollen so ein wenig wie Snapchat mit seinen munteren Filtern sein. Jetzt soll auch Facebook seinem Messenger-Dienst WhatsApp entsprechende Funktion gönnen, die an Snapchat-Stories erinnern und den Nutzern erlauben, leichter Bilder zu teilen, meldet The Drum.

Retail meets Startup:

"Retail meets Startup" lautet der Titel eines Events am 9. November um 18 Uhr im Alexa am Alexanderplatz mit "Berlin Valley", Outfittery, MUUN, Minodes und Mister Spex.

Beliebtester Beitrag am Vortag: