Wenn es nicht mehr so richtig läuft, dann macht man die Dinge gerne wie früher, nur eben ein bisschen anders. Vielleicht liegt es aber auch an den Dingen selbst, dass es nicht mehr läuft. Vieleicht muss man also mal was ganz anders machen. Deutsche Autobauer, oft verteufelt, zeigen, dass sie das können. Mercedes-Benz beispielsweise kündigt gerade für 2020 einen eigenen E-Scooter an. Und der Handel? H&M will erstmals in großem Stil fremde Marken verkaufen. Auch das ist mehr als nur eine Änderung im Detail.
///// HANDEL NATIONALLady Gaga verkauft Beauty bei Amazon Lady Gaga startet ihre
eigene Kosmetik-Marke bei Amazon. Ihr Beauty-Label
"Haus Laboratories" gibt es jetzt exklusiv bei Amazon - auch in Deutschland. Dabei ist der Kauf von Beauty bei Amazon nichts, was wirklich Spaß macht oder schön inspiriert. Es gibt ja nicht mal Farb-Filter. Auch gaga: Über dem Make-up zeigt mir Amazon auf der Suchergebnisseite erst einmal Billig-Hocker seiner Eigenmarke. Anders gesagt:
Kosmetik bei Amazon ist so charmant wie die Kurzwarenabteilung bei Karstadt. Amazon baut eigene Logistik-Flotte aus Amazon stellt in Deutschland (zunächst in München) eigene Fahrer (Stundenlohn 12,80 Euro) ein und plant die Eröffnung von 11 weiteren Distributionszentren, um sein Liefergeschäft auszubauen, sagte der deutsche Logistikchef Bernd Gschaider in einem Interview mit
Reuters. "Wenn wir die letzte Meile in eigener Hand haben, können wir mehr Dienstleistungen wie die Lieferung am selben Tag anbieten", sagte Gschaider. Amazon will zudem in eine neue Flotte von 50 Elektrofahrzeugen investieren.
eBay will lokale Helden schaffen eBay, immer auf der Suche nach mehr Umsatz, hat seine Hilfsbereitschaft für den lokalen Handel neuerlich entdeckt, und will einmal mehr
"Local Heroes" unterstützen. Wer bei der Initiative, die in den vergangenen Jahren mal mehr, mal weniger offensiv kommuniziert wurde, mitmacht, der darf mit
Unterstützung bei der Einrichtung des eBay-Kontos, beim Aufsetzen des eBay Shops und dem Einstellen der ersten Angebote rechnen.
Der Händler bekommt außerdem ein
eBay Shoplabel für das Schaufenster. Da wird der Kunde dann per QR-Code direkt zu den eBay-Angeboten des Geschäfts geführt.
Zudem wird eBay in Kürze eine neue Seite starten, mit der Verbraucher zielgenau nach Artikeln in ihrer lokalen Umgebung suchen und so die Händler in ihrer Region unterstützen können. Die Seite
„eBay Lokal“ ermöglicht es, über die Eingabe von Postleitzahlen und eines bestimmten Umkreises vom eigenen Standort nach lokalen Angeboten zu suchen. Schon bislang kann man ja bei eBay die Suchergebnisse auf das lokale Umfeld einschränken.
Und da jetzt allmählich auch den siechenden stationären Händlern (vermutlich zu spät) dämmert, dass man es doch mal mit dem Internet probieren muss, ist es tatsächlich schlau, das Helden-Programm jetzt wieder anzuschieben.
Kinnevik lässt Zalando-Aktie einbrechen
Der schwedische Investor Kinnevik hat 13,13 Millionen Zalando-Aktien für rund 558 Millionen Euro verkauft. Der Kurs brach daraufhin gestern
um fast 10% ein. Jetzt braucht Zalando kurzfristig einen neuen Slogan: Würde "Buy the f******g dip" bei den Fashion-Victims verfangen? Kinnevik hält nun noch knapp 26% der Zalando-Aktien.
///// INTERNATIONAL
Amazon hebt ab
L'Oréal bringt AR in Haar Color&Co, eine Marke von L'Oréal,
bietet nun auf der Website eine Augmented-Reality-Funktion um neue Haarfarben virtuell zu testen.
"See Yourself in Color" bittet das Feature mit dem man sich die Haare künstlich - sowieso - färben kann. Die Kunden können dafür ein Bild hochladen oder ein Live-Foto nutzen. Im Anschluss kann man sich sogar noch von einem Stylisten weiter beraten lassen.
///// TRENDS & TECH
Baut Facebook AR-Brille mit Ray Ban?
Facebook könnte seine eigene Augmented-Reality-Brille zusammen mit Ray-Ban-Hersteller
Luxottica auf den Markt bringen.
CNBC spekuliert über einen Verkaufsstart 2023 und 2025.
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Ranking der besten E-Commerce-Anbieter bei Facebook, Instagram und Co. Das größte Plus schafft der Elektronikshop Alternate mit einem Wachstum von 141%.
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