Liebe Leserin, lieber Leser, der erste Beauty-Laden von Zalando hat in den vergangenen Tagen reichlich Schlagzeilen gemacht. Womöglich aber aus den falschen Gründen. Denn dem Modehändler geht es nicht um den Einstieg ins stationäre Kosmetikgeschäft. Welche Ziele Zalando tatsächlich verfolgt, erzählt heute ungeschminkt etailment-Autor Steffen Gerth.

© Zalando Nils Krüger
Die 160 Quadratmeter Verkaufsfläche des Kosmetik-Ladens sind eine bescheidene Größe. Aber Zalando geht es auch gar nicht um Fläche.
Morning Briefing
Amazon nimmt Cash, Delivery Hero vertagt Profit, Westwing, P7S1, Wayfair, VR
Ein Umsatzplus von 48 Prozent auf 357 Millionen Euro ist noch die beste Nachricht, die Delivery Hero zu den Halbjahreszahlen zu bieten hat. Der Lieferservice zieht sich aus einer Reihe von Ländern zurück und verschiebt sein Ziel, noch in diesem Jahr Profit vorzuweisen. Gleichzeitig will man mehr Geld investieren. 80 Millionen Euro notiert das "Handelsblatt" skeptisch.
Die ProSiebenSat1 Gruppe (P7S1) wächst im ersten Halbjahr im E-Commerce. Das 10-Prozent-Plus (bereinigt um Verkäufe) verdankt die Senderkette insbesondere dem Kosmetik-Händler Flaconi, dem Arzneimittel-Anbieter Windstar sowie Parship und Verivox. Details im pdf. Horizont fasst das klassische Geschäft zusammen.
Online-Möbelhändler Wayfair eröffnet in den USA seinen ersten Laden. Der Shop soll vor allem auch überschüssige Lagerbestände und Retouren verkaufen.
Die Japaner sollen ab 2020 mit Virtual Reality einkaufen, verspricht das Start-up Team S. Das Unternehmen baut dazu ein System, dass dem Kunden statt Pixel-Landschaften Live-Bilder aus den Geschäften zeigt.
1.000.000.000.000 Dollar, eine Billion Dollar ist Apple nun wert und ist damit das erste US-Unternehmen in der Geschichte, das diesen Börsenwert erreicht. Amazon dürfte das nächste Unternehmen werden.
Jede Kundenanfrage oder -reklamation ist eine große Chance für Onlinehändler, sich als servicestarkes Unternehmen zu zeigen. Chatbots sind gut, haben aber ihre Limits. Solvemate hat eine Software entwickelt, die selbstlernend die Prozesse beschleunigt abwickelt.
Guck mal, wer da spricht: Viele Konsumenten nutzen bereits Siri, Alexa & Co. Das aktuelle Consumer Barometer der KPMG zeigt, für welche Produkte und Situationen Voice Commerce aus Kundensicht auch im Einkaufskontext interessant ist.
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