Innenstädte ohne Karstadt. Bei der Lufthansa steigt das Insolvenzrisiko. Beispiele wie diese lehren uns: Es gibt - gerade in diesen Zeiten - keine Überlebensgarantie für große Marken und Unternehmen. Das gilt vermutlich auch für Amazon. Obwohl man sich gerade dort bemüht, immer etwas schneller zu sein als alle anderen.

///// HANDEL NATIONAL
Kaufland übernimmt Real.de
Die Schwarz Gruppe (Kaufland) erwirbt die Online-Plattform Real.de und holt sich mit dem Webshop und Marktplatz vermutlich das beste Stück aus der Verwertungsmasse der Handelskette.

Fielmann wird digitaler
Überraschung Nummer 1: Fielmann, E-Commerce-Dauerverweigerer, verkauft nun online. Überraschung Nummer 2: Der Brillenhändler,erstaunt sich auch UX.me, nutzt dazu das System vom Shopify, dem großen E-Commerce-Verstärker und Integrator. Zwar gibt es gegenwärtig nur Kontaktlinsen, doch spätestens 2021 will man auch Brillen online vekaufen. Noch in diesem Jahr soll es eine App geben, mit der Kunden per Smartphone die Sehstärke messen und die Brille anprobieren können.

Shoepping.at wächst
Der Online-Marktplatz der Österreichischen Post, Shoepping.at, baut sein Händlernetzwerk weiter aus. Bereits in diesem Sommer soll die magische Grenze von 1000 Handelspartnern erreicht werden, weiß die TextilWirtschaft.

///// INTERNATIONAL

Amazon will Lebensmittel schneller liefern
Amazon plant in Großbritannien offenbar eine superschnelle Lieferung von Lebensmitteln jenseits von Amazon Fresh unter den Arbeitstiteln "Ultra Fast Fresh" und "Ultra Fast Grocery". Lieferanten wurden offenbar informiert, dass man den Kunden in einigen Städten ein- bis zweistündige Lieferzeiten anbieten will. Das neue Angebot soll demnach zunächst unter den Amazon Prime Now- und Amazon Fresh-Bannern laufen, bevor es als separate Dienstleistung gelabelt wird.

Favorit der Leser
Die Generation Z gilt als Blaupause für die kommenden Generationen von Konsumenten. Dementsprechend intensiv beschäftigen sich Marktforscher aktuell mit den jetzt 18- bis 24-Jährigen. In einer Studie hat nun auch die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC der Generation Z auf den Zahn gefühlt und deren Konsum- und Mediennutzungsverhalten untersucht.