Liebe Leserin, lieber Leser, CeBIt ausgeknipst, Bread & Butter" vom Tisch. Wenn man das Positive sehen will, dann bringt 2019 zumindest ein wenig Entspannung in den Terminkalender. Außer für Amazon.

Amazon plant neue Verteilzentren
Amazon will im Moosburger Gewerbegebiet Degernpoint bei München auf 30.000 Quadratmetern ein neues  Verteilzentrum bauen. Starten könnte es Ende 2019. Ein weiteres Verteilzentrum möchte Amazon in Nordhessen in einem Gewerbegebiet an der A44 bei Breuna bauen. Fertigstellung könnte im September 2019 sein.

Zalando beerdigt "Bread & Butter"
Nicht nur die CeBIT packt ein. Zalando räumt die Mode-Messe und Fashion-Festival "Bread & Butter" zurück in den Schrank. „Alles, was wir investieren und ausprobieren, muss uns als Unternehmen strategisch weiterbringen und zugleich skalierbar sein", sagt Zalando-Chef David Schneider im Handelsblatt und klingt dabei so ausweichend, dass man skalieren darf, Zalando habe zu sehr draufgezahlt.

Booking.com baut massiv Stellen ab
Die Buchungsplattform Booking.com will fast die Hälfte von rund 800 Arbeitsplätzen in Berlin abbauen. Im Hintergrund gibt es offenbar Konflikte mit dem Betriebsrat über die Arbeitsbedingungen, weiß Gründerszene.

Fielmann investiert in virtuelle Anprobe
Fielmann, das digitale Themen eher ein wenig als ein Hobby für den Familiennachwuchs zu betrachten schien, hat sich über eine Tochtergesellschaft eine 20-prozentige Beteiligung an Fittingbox gesichert. Das Unternehmen ist auf 3D-Technologie und virtuelle Realität spezialisiert. Da könnte also alsbald auch bei Fielmann etwas in Richtung 3D-Anprobe von Brillen passieren.

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Einladung zum Webinar: E-Invoicing im Handel
Die aktuelle Studie von Fraunhofer IAO und Comarch zeigt, wie sich der deutsche Handel und andere wichtige Branchen auf die elektronische Rechnung einstellen. Im Webinar am 5.12. zeigt die Studienautorin, welche Arten von E-Invoicing verbreitet sind und welche positiven Effekte tatsächlich nach der Einführung eintreten. Die Teilnahme ist kostenlos.

INTERNATIONAL


Amazon sortiert Patientendaten
Amazon will mit Machine Learning Daten aus Patientenakten so auswerten, dass Krankenhäuser Kosten sparen können oder auch Patienten besser für Studien ausgewählt werden können. Erst kürzlich hatte Amazon die Online-Apotheke PillPack gekauft und das B2B-Geschäft mit Krankenhäusern beim Verkauf von Medizin-Zubehör verstärkt. Da geht also in Zukunft noch so einiges bei Amazon im Gesundheitsbereich. 

TRENDS & FAKTEN


CeBIT - Ende mit Ansage
Die CeBIT wird also eingestellt. Zwischen Siechtum, Hybris und unklarer Positionierung fand die einstmals größte Computermesse der Welt zuletzt nicht mehr ihre Rolle. Dafür gibt es viele Gründe. Vielleicht der wichtigste: Die Messe war zu sehr auf das Geld in der Kasse, auf den Umsatz und die Aussteller fixiert und schaute zu wenig auf den eigentlichen Kunden - den Besucher. Eine Lehre, die man für jede Branche mitnehmen kann. Klug analysieren das Scheitern Sascha Lobo und Thomas Knüwer aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Handelsexperten "coachen" Borussia Mönchengladbach digital
"Man muss sich für den Wandel ein paar Irre ins Haus holen" gab in einem etailment-Interview einmal ein Personalberater für die Digitale Transformation mit auf den Weg. So richtig "irre" sind sie nicht, die Mitglieder des neuen „Digital Circle“ bei Borussia Mönchengladbach. Mit dabei unter anderem: Handelsexperte Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Boris Radke (Chief Information Officer/ProSiebenSat.1 und TV-Start und Investor Joko Winterscheidt. Sie sollen die Borussia digital "coachen". Eine gute Sache. Helfen können solche "Irre" hier und andernorts aber nur, wenn auch offensiv gespielt und die Taktik sich nicht in vorsichtigen Investitionen nach vorne, agilen Wasserfällen in der Abwehr und lähmenden Ballgeschiebe im Mittelfeld erschöpft.

Zahl des Tages
DHL kündigt für die härtesten Wochen des Jahres 10.000 zusätzliche Zusteller für bis zu 11 Millionen erwartete Pakete täglich in den Tagen vor Heiligabend an.

Start-up des Tages
Mit dem Smartphone bezahlen und selbst Diebstahlsicherung entfernen: Das Münchener Start-up rapitag will den Bezahlprozess im Handel revolutionieren.

Favorit der Leser am Vortag
Eine Studie von BloomReach hat belegt, dass immer mehr Kunden nach Produkten nicht mehr bei Google suchen, sondern bei Amazon. Allerdings ist die Anbieter-Konkurrenz auf dem Marktplatz mörderisch. Mit richtiger Werbung können Händler jedoch ihre Sichtbarkeit vergrößern.