Liebe Leserin, lieber Leser, Mark Zuckerberg kündigte auf der Facebook-Entwicklerkonferenz F8 gerade Online-Dating auf Facebook an. Die Aktie der Tinder-Mutter Match.com erlebte an der Börse prompt massiven Liebesentzug. Ob das noch mal was wird? Totalen Liebesentzug gab es unterdessen für den einstigen Coop-Schwarm Siroop. Das wird definitiv nichts mehr.
Otto geht auf Zeitreise:
Otto schickt in einer Werbekampagne (Agentur:
Jung von Matt/Saga) Franz, Jürgen und Lukas und zwei Lieferanten auf Fußball-Zeitreise 54, 74 und 90 als der Kauf eines neuen Fernsehers zur WM noch ein Familienereignis war.
Ein Spot so nostalgisch wie die Marke, aber auch so liebenswert.
DHL weitet Optionen für Wunschzeit aus:
Online-Kunden können künftig für jede DHL-Sendung ihre Wunschzeit unabhängig vom Versandangebot des Online-Händlers buchen. Zum Start kann ein Zeitfenster von 18 bis21 Uhr in 20 deutschen Ballungsgebieten gebucht werden. Preis nach der Einführungsphase: 2,99 Euro pro Sendung.
Erster Laden für Fahrrad.de:
Internetstores, Online-Anbieter für Bike- und Outdoor-Produkte, startet seine Multichannel-Strategie und macht seine führende Marke
fahrrad.de nun auch stationär erlebbar. In der Stuttgarter Rotenwaldstraße 154 eröffnet der erste fahrrad.de-Store am 11. Mai 2018 auf rund 1.200 qm und zwei Etagen. Weitere Eröffnungen sind in Berlin und Düsseldorf geplant.
- ANZEIGE -
E-Invoicing im Handel: Key Facts von Fraunhofer beim Business Brunch in Stuttgart:
Der Countdown läuft, sind deutsche Händler bereit? Wie viele Firmen sind bereits papierlos bei Ausgangs- und Eingangsrechnungen? Was hat sich verbessert und was nicht? Am 24.05. reden wir mit Mirjana Stanisic-Petrovic vom Fraunhofer IAO über die Ergebnisse der aktuellen E-Invoicing-Studie von Comarch und Fraunhofer. Jetzt kostenlos anmelden:
comarch.de/businessbrunch
INTERNATIONAL
Coop beerdigt Siroop:
Erst sagte die Swisscom "Lebewohl" zu dem mit Superlativen ambitioniert gestarteten Schweizer Marktplatz Siroop. Nun
zieht auch die Coop den Stecker. Die Coop will allein auf die Plattform Microspot setzen.
Amazon baut Tech Hubs aus:
Porsche verkauft Testfahrten bei Tmall:
Auf der Alibaba-Plattform Tmall konnten Kunden gerade die Chance auf eine Probefahrt der besonderen Art ergattern. Der deutsche Autobauer Porsche verkaufte bei Tmall eine streng limitierte Anzahl von Testfahrten zu je 3.500 RMB (ca. 450 Euro) in seinem neu gebauten Porsche Experience Center. Während grundsätzlich jedermann in diesem Center Testfahrten buchen kann, werden am 4. Mai einige Strecken exklusiv für diese Tmall-Kunden reserviert sein.
Abholstationen von Carrefour und Leclerc:
Mit "drives piétons", Online-Abholstationen für städtische Fußgänger, mühen sich in Frankreich nun auch Carrefour und Leclerc um digitale Kunden. Leclerc startet zudem mit "ChezMoi" ein Lieferangebot in Paris. Details liefert die
Lebensmittel Zeitung.
TRENDS & FAKTEN
WhatsApp-Gründer wirft hin:
Facebook bietet mobile VR-Brille:
Beliebtester Beitrag am Vortag:
Der Champion baut seine Führung aus: Amazon hat mittlerweile eine brutale
Marktmacht im deutschen Einzelhandel. Doch dafür sorgen auch ausgerechnet die Marktteilnehmer, die immer beklagen, dass ihnen der amerikanische Online-Riese die Umsätze klaut.
Schon gewusst? OR - den Podcast von etailment - gibt es auch bei Spotify und Soundcloud - kostenlos. Unser Tipp: Den Podcast abonnieren und keine Folge verpassen.