Liebe Leserin, lieber Leser, unsere Story über die Krise der Warenhäuser zieht gerade weite Kreise. Es ist ja auch eine Krise des stationären Handels insgesamt. Was dabei gerne vergessen wird: Diese Krise wird auch noch zur Krise der Software-Anbieter, Tech-Dienstleister, IT-Start-ups und Logistiker, die sich um dem Mittelstand kümmern. Denen geht alsbald die Kundschaft verloren, weil da niemand ist, der noch digital transformiert werden kann.

Bitte entschuldigen Sie die Verspätung. Die Technik.

DaWanda - Wegen Facebook gescheitert?:

Der Online-Marktplatz DaWanda, Hort für Handarbeiten, muss aufgeben und gibt Shops und Kunden an das US-Vorbild Etsy ab. Dabei hat Amazon mit seinem Marktplatz für Selbstgestricktes noch nicht einmal richtig losgelegt. Schmerzhaft gespürt haben dürfte man dagegen das gewaltige, wenn auch chaotische Wachstum der ungeregelten Handarbeits-Märkte in den Facebook-Gruppen. DaWanda hatte zuletzt 2 Millionen Käufer und mehr als 70.000 aktive Verkäufer. Ende August ist nun Schluß.

Freenet hilft Ceconomy:

Ceconomy (Media-Saturn) braucht für die Expansion frisches Geld. Die bekommt man jetzt vom Untermieter, nämlich von Freenet, der mit Mobilcom-Debitel im Laden steht und Verträge vertreibt. Der Mobilfunkanbieter Freenet steigt im Rahmen einer Kapitalerhöhung in Höhe von rund 277 Millionen Euro ein und hält künftig rund 9 Prozent der Anteile.

dm nutzt "intelligenten Einkaufshelfer":

Der dm-Drogeriemarkt ergänzt den Webshop um einen "intelligenten Einkaufshelfer", der mit Hilfe des SAS-Cloud-Programms "Customer Intelligence CI 360" dem Kunden auf Basis ihres Einkaufsverhaltens regelmäßig wieder benötigte Produkte vorschlägt. Damit man Nivea und Toilettenpapier nicht vergisst.

Breuninger kassiert mit Alipay:

Der Modehändler Breuninger führt in seinen Filialen für die chinesischen Kunden WeChatPay und Alipay ein. Damit sind chinesischen Kunden gewohnt zu bezahlen. Richtig spannend wird es aber erst, wenn Breuninger die Daten nutzen sollte, um diesen Kunden dann auch auf Alibaba und Co Angebote zu machen.


- ANZEIGE -
Comarch - Der Partner für die Digitalisierung des Handels:

Wie schaffen Sie als Händler digitale Einkaufserlebnisse, die Ihre Kunden begeistern? Mit maßgeschneiderten IT-Lösungen setzen Sie Ihre Digitalisierungsstrategie schnell & einfach um. Bei Comarch erhalten Sie alle Tools aus einer Hand – für eine nahtlose Customer Journey.  Mehr erfahren!


INTERNATIONAL

Amazon verspricht Abnahmegarantie:

Cleverer Deal. Aber für wen? Um den Produktlaunch für Lieferanten zu pushen, kauft Amazon im Rahmen des Programms „Born to run“ den neuen Artikel in Massen ein. Bis 50.000 US-Dollar sind im Einkauf machbar. Der Herstellern muss im Gegenzug aber zehn Prozent des Einkauf-Umsatzes für Produktanzeigen bei Amazon ausgeben.

Vente Privee wächst zweistellig:

Der Shopping-Club Vente Privee schaffte 2017 einen Brutto-Umsatz von 3,3 Milliarden Euro und steigert sich damit um 10 Prozent. Im ersten Halbjahr 2018 liegt das Wachstum bei 15 Prozent.

TRENDS & FAKTEN

Neue Shopping-Option bei Snapchat:

Auch auf Snapchat kann man nun quasi direkt aus dem Bild heraus shoppen, nachdem sich schon die Stories dem Konsum öffneten. Das neue Feature können gegenwärtig Fans von Kylie Jenner ausprobieren und ein wenig Make-Up einkaufen.

Facebook-Patent will heimlich lauschen:

Facebook will sich eine Technik zum heimlichen Abhören von Smartphones patentieren lassen, um zu lauschen, wenn der Nutzer Werbung sieht. Facebook will das Patent aber nicht nutzen. Klar.

Start-up des Tages:

Das britische Start-up What3words hat die Welt in 57 Billionen Quadrate eingeteilt und erstellt geographische Koordinaten in drei Wörtern. Mercedes-Benz ist bei dem Start-up bereits eingestiegen. Warum eine Welt in dreimal drei Meter großen Quadraten mit 3-Wörter-Adressen Onlinehändlern und Lieferdiensten hilft.

Beliebtester Beitrag am Vortag:

Sie bieten Click & Collect, träumen von Marktplätzen, kaufen Pure Player auf und wollen emotionaler sein als das Internet. Karstadt und Kaufhof kämpfen gegen den Bedeutungsverlust. Doch es gibt gute Gründe, warum sie diesen Kampf verlieren werden.

Schon gewusst? OR - den Podcast von etailment - gibt es auch bei iTunes, bei Spotify und Soundcloud kostenlos. Unser Tipp: Den Podcast abonnieren und keine Folge verpassen.