Liebe Leserin, lieber Leser, der Handel versucht derzeit ja oft, alte Probleme mit neuer Technik zu lösen. So wartet es sich gefühlt viel dynamischer in der Schlange am Self-Checkout, was wohl auch in den USA nicht anders sein dürfte. Dafür werden dort neue Probleme, die durch neue Technik entstehen, zügig angegangen. Die Google-Tochterfirma Waymo hat jetzt den ersten Leitfaden herausgegeben, der Polizisten darin schult, ein fahrerloses Fahrzeug anzuhalten. Das ist wahrer Fortschritt...
Decathlon verkauft online Secondhand Über die neue Plattform „Second Use“ können Kunden des französischen Sport-Discounters ab sofort ihre
gebrauchten Sportartikel auch online verkaufen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Decathlon-Kundenkonto. Bisher gab es diese Möglichkeit nur im Rahmen der sogenannten Trocathlon-Events. Diese sollen nun häufiger in den Filialen veranstaltet werden. Im Rahmen der Veranstaltungen erhält der Kunde für den Verkaufserlös einen Einkaufsgutschein. Der Online-Verkauf
ist ein Privatverkauf.
Nun hat auch Hawesko Wetter Das Wetter in diesem Jahr lässt uns an dieser Stelle einfach nicht los. In die Riege der Unternehmen, die wegen des besonders schönen und langen Sommers ihre Gewinnerwartung nach unten schrauben müssen, gesellt sich jetzt auch die Hawesko-Gruppe. Die Weinhandelsgruppe, die sowohl online als auch stationär unterwegs ist (
Jacques Weindepot), erwartet jetzt noch, den Umsatz zum Vorjahr um 2,5 Prozent zu steigern und ein EBIT zwischen 28 Mio. und 30 Mio. Euro zu erreichen. Die
ursprüngliche Planung ging von 3 Prozent und 32 bis 33 Mio Euro aus.
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5.000 Geräte in 900 Läden: La Halle setzt auf Comarch für kundenorientierte Omnichannel-Strategien
Angesichts des starken Wettbewerbsdrucks in der Retail-Branche und sich wandelnder Kundenerwartungen hat La Halle sein Geschäfts-Informationssystem ausgebaut. Das Unternehmen will damit dem neuen Omnichannel-Kaufverhalten gerecht werden und die Qualität seiner Dienstleistungen verbessern. Unter anderem stehen den Verkäufern dafür nun mobile PoS-Geräte zur Verfügung.
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INTERNATIONAL
Hermès eröffnet Webshop in China Der chinesische E-Commerce wächst nach wie vor. Und wird so auch für Anbieter von Luxuswaren zunehmend attraktiv. Das französischen Traditionsunternehmens Hermès hat nun einen Webshop in der
Volksrepublik eröffnet. Und wandelt damit auf den Spuren von Rivalen wie
Louis Vuitton und Gucci. Für Hermès hat Asien inzwischen eine herausragende Bedeutung. Im ersten Halbjahr 2018 erzielte der Luxusanbieter rund 38% seines Umsatzes in der Region Asien-Pazifik (ohne Japan mitzurechnen).
TRENDS & FAKTEN
Gesichtserkennung in Supermärkten in Großbritannien Wie die
Lebensmittelzeitung berichtet, experimentieren in Großbritannien erste Händler mit Gesichtserkennung direkt an der Kasse. Dabei kommt die Technologie des Start-ups
Yoti zum Einsatz, die in Kassen von NCR eingebaut ist. Deren Geräte sind u.a. bei Tesco, Morrisons und Asda im Einsatz. Welche davon am Piloten teilnehmen, ist allerdings unklar. Die Gesichtserkennung soll die Altersverifikation beim Verkauf von Alkohol und Zigaretten beschleunigen. In Deutschland wurden Versuche solcher Technologien stets auf Druck von Datenschützern kurzfristig wieder eingestellt.
Start-up des Tages Erlebnisse schaffen – damit wollen viele Händler heute nicht nur den Kampf um den Kunden gewinnen. Um wertvolle Mitarbeiter zu halten, stehen Business- und Erlebnisreisen bei Unternehmen hoch im Kurs. Das Start-up
bookingkit, 2014 gegründet, will mit seiner Plattform das Buchen solcher Reisen für Unternehmen besonders leicht machen und erschließt eine Milliarden-Branche.
Beliebtester Beitrag am Vortag Der Edeka-Lieferdienst Bringmeister bekommt mehr Schub. In München steigt der Regionalfürst
Feneberg als Partner ein. Die neue Partnerschaft ist pikant: Denn der süddeutsche Lebensmittelhändler ist auch bei Amazon Prime Now noch mit im Boot.