Liebe Leserin, lieber Leser, da können sich ja viele Menschen wieder beruhigen. Das Spiel „Scrabble“ wird nun doch nicht in „Buchstaben YOLO“ umgetauft. Den gewünschten PR-Effekt hat die Aktion dann ja aber doch gebracht. So spektakulär werden die Schlagzeilen zum Verkauf von AllYouNeedFresh sicher nicht sein. Das E-Food-Angebot steht ja bekanntlich demnächst ohne namensgebenden Marktplatz da. Jetzt findet es eine neue Heimat.

Deutsche Post verkauft Allyouneed Fresh
Der Online-Supermarkt Allyouneed Fresh wechselt den Besitzer: Die Deutsche Post verkauft ihre Tochter an das Unternehmen Delticom. Der Reifenhändler hatte 2016 bereits Gourmondo und Lebensmittel.de übernommen. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht. Stimmt das Bundeskartellamt zu, soll die Transaktion zum 31. Oktober erfolgen.

Douglas eröffnet Pilotfiliale „Douglas Pro“
Im feinen Hamburg-Eppendorf hat der Parfümeriekonzern seine Pilotfiliale „Douglas Pro“ vorgestellt. Auf 100 Quadratmetern findet der Kunde dort hochwertige Produkte mit dem Schwerpunkt Hautpflege, aber auch Nahrungsergänzungsmittel sowie Schönheitsbehandlungen. Mit dem Standort setzt das Unternehmen auf die Idee des Erlebniseinkaufes.

Hornbach hat auch Wetter
In den prominenten Kreis der Händler, die sich aufgrund der extremen Temperaturen von ihrem Umsatzprognosen verabschieden müssen, gesellt sich jetzt auch Hornbach hinzu. Die Unternehmensgruppe steigerte ihren Nettoumsatz in der Zeit von März bis August zwar um 3,5 Prozent auf knapp 2,4 Mrd. Euro. Das Wachstum war im Vorjahreszeitraum aber deutlich höher ausgefallen. Das bereinigte operative Ergebnis sank im ersten Halbjahr um 7,7 Prozent auf rund 161 Mio. Euro.

- ANZEIGE -
Köln - Einzelhandel Digital mit Christoph Bornschein
Wie schaffen Sie Einkaufserlebnisse, von denen Ihre Kunden sprechen? Und wie binden Sie die Digitalisierung nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch in Ihre Unternehmensstrategie ein? Erfahren Sie am 17. Oktober in Köln, wie Sie die Chancen der Digitalisierung optimal nutzen. Keynote-Speaker Christoph Bornschein von TLGG, auch als Digitaleinflüsterer Deutschlands bekannt, stellt Best Practices in Sachen Digitalisierung des Handels vor. >> Jetzt anmelden

INTERNATIONAL

Birkenstock eröffnet Laden in USA
Im historischen Soho-Viertel von Lower Manhattan verkauft Birkenstock Schuhe für Frauen, Männer und Kinder sowie Strümpfe, Taschen und Gürtel. Insgesamt ist es weltweit das 47. Geschäft des Herstellers.

245 Millionen für Stripe
Die Payment-Plattform darf sich über frisches Kapital freuen. Das Geld der neuen Finanzierungsrunde in Höhe von 245 Mio US-Dollar soll in erster Linie in die Internationalisierung des Geschäfts gesteckt werden. Bewertet wird Stripe jetzt mit 20 Mrd. Dollar.

TRENDS & FAKTEN

Hermes probiert E-Cart für die Zustellung
Im Münchener Stadtteil Garching testet Hermes kleine Elektrofahrzeuge für die City-Logistik. Das Gefährt kann mit insgesamt 200 Kilo beladen werden und kommt mit einer Akku-Ladung rund 100 Kilometer weit. Bis zu 10 Stunden soll der kleine Flitzer, der an ein Golf-Cart erinnert, im Betrieb sein. Der Paxster wird von einem norwegischen Unternehmen hergestellt.

Start-up des Tages
Verkaufsräume simulieren, Schulungen für geographisch verstreute Mitarbeiter abhalten oder neue virtuelle Kundenberater zum Leben erwecken - Innoactive liefert die entsprechenden, individuellen Virtual Reality Lösungen für unterschiedliche Branchen.

Beliebtester Beitrag am Vortag
Kuratierte Shop-Modelle in simpler Kachel-Optik sind gerade schwer in Mode. Das weiß auch eBay und liefert mit dem Spin-off “Catch“ eine neue visuelle Shopping-Plattform. Sie startet als Beta-Version exklusiv im deutschen Markt.