Heute gibt es keine Nachrichten aus den USA. Dort war Feiertag. Martin Luther King-Tag. Deshalb hier eines meiner Lieblingszitate von King. Es taugt auch als Motivationsspruch für das Handelsmanagement: "Wenn Du nicht fliegen kannst renne, wenn Du nicht rennen kannst gehe, wenn Du nicht gehen kannst krabble, aber was auch immer Du tust, Du musst weitermachen."

///// HANDEL NATIONAL
DHL erprobt Packstationen mit App-Zwang
DHL testet im Rhein-Main-Gebiet neue Packstationen, die nur per App und PIN über eine Bluetooth-Verbindung funktionieren, weiß der Supermarktblog. Der Zwang zur App könnte für DHL Vorteile haben, weil es "DHL so ermöglicht, in die App mittelfristig weitere Services, etc. zu integrieren. Fraglich ist allerdings, ob die Masse der Paketempfänger schon bereit ist für solch eine Lösung", urteilt Exciting Commerce.

ECE testet taggleiche Lieferung
Nachdem Shoppingcenter-Betreiber ECE schon die Händler in den Centern mit Otto vernetzt, bindet man sich jetzt noch ein Stück mehr an das Otto-Universum. Testweise sollen in Hamburg Online-Bestellungen per taggleicher Zustellung aus den Geschäften eines Einkaufszentrums verschickt werden. Mitmachen können an dem Ship-from-Store-Test Mitarbeiter von ECE, Otto und Hermes. ECE, wie Hermes Teil der Otto Group, sieht den Versuch als weiteren Baustein für seine "Digital Mall".

Amazon muss Obst und Gemüse besser kennzeichnen
Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat eine Klage gegen Amazon Fresh gewonnen. Der Online-Lebensmittelhändler muss ab sofort das Ursprungsland von frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse deutlicher kennzeichnen und darf nicht einfach etliche mögliche Ursprungsländer aufführen.

Unilever will Amazon intensiver nutzen
Unilever Deutschland will mehr über Amazon und andere Plattformen verkaufen. Finc3 Commerce übernimmt dabei die strategische Ausrichtung sowie die operative Steuerung der Accounts für Unilever Deutschland auf den Plattformen.

- Anzeige -
Erfolgreicher Digital Commerce
Hält Ihre IT-Systemlandschaft den Anforderungen des modernen Omnichannel Commerce stand? Gemeinsam mit den Experten von OSP, Infor und Liferay optimieren Sie Ihre Handelsprozesse für eine nahtlose Customer Journey. Erfahren Sie auf der EuroShop (16.–20. Februar, Stand E03, Halle 6) mehr über den vernetzten Einsatz von ERP-, Plattform- und Webshop-Lösungen. Jetzt Termin vereinbaren!

///// TRENDS & TECH


Shop-Betreiber kümmern sich um nachhaltige Logistik
Laut einer Umfrage des Gütesiegel-Anbieters Trusted Shops halten Internethändler Nachhaltigkeit für sehr wichtig. Vor allem bei  Verpackungen ist die Bereitschaft der Shop-Betreiber hoch: Nur 9% Prozent der Online-Händler geben an, ihre Verpackungssysteme nicht nachhaltig zu gestalten. Nachholbedarf gibt es unter anderem beim Produktsortiment, erneuerbaren Energien und dem Umgang mit Retouren.

Favorit der Leser
In der Vergangenheit dominierten beim Vertrieb von Lebensmitteln im Internet die großen, traditionellen Lebensmittelhändler die Märkte. Doch mehr und mehr machen Start-ups auf sich aufmerksam, die mit innovativen und teils fundamental anderen Herangehensweisen einen Teil des Marktes für sich erobern wollen. Zum Beispiel das E-Food Start-up MIACAR. Es ist mit kleineren Warenkörben auf Wachstumskurs.