In der alten Welt wäre es ein großer Deal gewesen. SportScheck bildet ein Team mit Galeria Karstadt Kaufhof. Schade nur, wenn noch der Sportsgeist aus der alten Welt zu spüren ist.
SportScheck stand schon länger auf der Verkaufsliste der Otto Group. Galeria Karstadt Kaufhof hat nun zugegriffen. Wohl auch dank Mitgift eines zweistelligen Millionenbetrags. Filialen und Onlineshop passen ja durchaus zu Karstadt Sport. SportScheck, das rund die Hälfte des Geschäfts online macht, kämpft seit Jahren mit Verlusten. Sport-Scheck-Chef Markus Rech will das Unternehmen zu einer Art „Booking.com des Sports“ machen und "weg von einem reinen Handelsgeschäft hin zum Ökosystem für den aktiven und sportlichen Lebensstil".
Ob das klappt?
Das Marktplatzmodell mit dem Bauchladen an Erlebnissen, Reisen, oder Fitnessstudiozugängen liefere bereits "substanzielle Erlöse", versichert Jan Kegelberg, Chief Digital Officer (CDO) bei SportScheck, via Twitter.
Dennoch scheint Rech, ein guter Mann, noch in den Kategorien der alten Welt zu denken: "Unser Ziel ist es, ein so positives Kauferlebnis zu schaffen, dass der Kunde lieber in unsere Filialen kommt, anstatt den schnellen Klick im Internet zu tätigen", sagt er im Handelsblatt. Schneller Klick? Das klingt immer noch ein bisschen, als käme online der Umsatz aus dem schmuddeligen Hinterhof. Zukunftsfähig würde der Satz lauten: "Unser Ziel ist es, dem Kunden überall ein perfektes Kauferlebnis zu bieten."
- ANZEIGE -
Omnichannel-Strategien im Einzelhandel
Noch stärker als der Preis entscheidet heutzutage das Kundenerlebnis über die Wahl einer Marke. Für Einzelhändler empfiehlt es sich daher einen nahtlosen Kundenservice über mehrere Kanäle hinweg zu bieten. Welche Prozesse Sie als Einzelhändler konkret implementieren sollten, um ein echter Omnichannel-Player zu werden, erfahren Sie im Whitepaper „Making Your Omnichannel Strategy a Reality“.
///// INTERNATIONAL
///// TRENDS & TECH
Lesetipp des Tages
Marcus Diekmann, Chief Commercial Officer und Chief Digital Officer bei Rose Bikes.
Lloyd engagiert Magazino
Favorit der Leser