Liebe Leserin, lieber Leser, die Digitalisierung führt in jeder Branche zum Strukturwandel. Was das heißt, kann man gerade bei VW beobachten. Der Autobauer investiert Milliarden in digitale Dienste, will Autos vermieten statt verkaufen. Strukturwandel braucht nämlich neue Geschäftsmodelle. Weil Strukturwandel nämlich in erster Linie heißt, dass der Kunde anders liest, arbeitet, handelt, kauft, lebt. Radikal anders. Den Wandel muss ein Unternehmen ebenso radikal mitgehen. Sonst geht es mit der Zeit. Über das Kommen und Gehen informiert Sie das Morning Briefing.

Mehr Aldi für China:

Aldi Süd weitet sein Sortiment auf der Plattform Tmall von Alibaba aus und will dort in Kürze erstmals auch deutsche Artikel in China anbieten. Das meldet die Lebensmittel Zeitung.

Görtz liefert aus den Läden:

Görtz baut seine Omnichannel-Aktivitäten weiter aus und startet einen Ship-from-Store-Service. Die Läden des Schuhhändlers dienen dabei auch als Lager für Online-Bestellungen, berichtet die TextilWirtschaft.

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INTERNATIONAL

Hyundai holt sich Lizenz für "Amazon Go"-Technik:

Hier bei etailment haben wir schon früh die These aufgestellt, Amazon würde seine Technik für den vollautomatischen "Amazon Go"-Laden ganz sicher auch als Lizenz zu Geld machen. In Südkorea ist man jetzt mit Hyundai Department handelseinig geworden und hilft beim Bau eines kassenlosen Ladens. Falls Sie sich in Südkorea nicht auskennen: Es geht nicht um Autos. Hyundai Department Store zählt zu den großen Kaufhausketten des Landes. Teil des Plans sind übrigens Drohnen, die die Ware zu Kunden vor dem Laden bringen, schreibt Retail Gazette.

Alibaba zeigt überragendes Wachstum:

Lieber auf Gewinn verzichten, dafür aber um 61 Prozent wachsen. Das ist bei Alibaba im ersten Halbjahr  (Infografik) die Losung. Rund 10 Milliarden Euro aus dem Handelsgeschäft landeten in der Kasse. Der China-Riese griff für die Expansion, mehr Ladengeschäfte, Logistik und IT aber auch tief in die Kasse und musste den Nettogewinn fast halbieren. Alibaba setzt zudem scheinbar alles daran, zum beherrschenden Player im Online-Lebensmittelhandel zu werden und die Vormacht bei den Online-Services auszubauen. Alibaba hat mittlerweile 576 Millionen aktive Nutzer. Was Alibaba-Deutschland-Chef Wehner deutschen Herstellern und Händlern rät, lesen Sie bei etailment. 

TRENDS & FAKTEN


VW rollt mit Carsharing an:

VW will mit dem Projekt "We Share" im Frühjahr 2019 ins Carsharing einsteigen. Nach dem Start in Berlin sollen weitere Städte folgen. Das Fernziel: Das Auto als mobile Device und VW als Mobilitätsanbieter mit weiteren digitalen Services wie "We Charge", "We Park", "We Connect" und "We Deliver", das den Kofferraum zur Paketstation macht.

Lesetipp des Tages:

Hansueli Loosli, Präsident von Coop und Swisscom und Grandseigneur des Schweizer Handels, sagt der "Handelszeitung", wie man gegen die Alibabas oder Amazons kämpft, was ihn an der Schweizer Post stört und wie er die Zukunft des Schweizer Detailhandels bewertet.  

Start-up des Tages:

Je origineller der Laden, umso mehr Aufmerksamkeit erzeugt ein Händler. Doch wie findet solche Läden? Etwa durch Go-Pop-up, einen Start-up, das europaweit nach solchen Flächen fahndet.

Beliebtester Beitrag am Vortag:

Per Alexa mit Lego-Klötzchen spielen, per Transactions on Google bei Starbucks Kaffee bestellen - Voice Commerce bietet andere Erlebnisse und neue Einkaufsmöglichkeiten. Immer mehr Kunden gefällt das, denn Sprachsteuerung ist nicht nur bequem.