Was gehört zu den Dingen des täglichen Bedarfs? Brot, Milch, sicher auch Material für die Schule, aber auch ein Anzug oder ein Tasche für ein Bewerbungsgespräch? Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich seit gestern Händler im Berchtesgadener Land. Sie dürfen öffnen, aber dürfen auch Kunden kommen? Also werden die Lieferdienste wieder hochgefahren. Der Innenstadt-Gipfel von Wirtschaftsmisiter Altmaier hätte an keinem passenderen Tag stattfinden können.
///// HANDEL NATIONAL
Was rettet die Innenstädte? Im Angebot sind Erlebnisräume und Digitalisierung
"Die Corona-Krise wirkt auf die Probleme der Innenstädte wie ein Brandbeschleuniger", sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier anlässlich des gestrigen "Innenstadt-Gipfels", aber leere Ladenlokale oder verödete Zentren seien nicht neu. Um Innenstädte vor weiterem Niedergang zu bewahren, sollten aus Sicht von Altmaier neue "Erlebnisräume" mit Kultur und Gastronomie geschaffen werden. Das sei neben der Digitalisierung etwa auch kleinerer Geschäfte ein entscheidender Faktor. Der Handelsverband Deutschland setzt sich für eine Verlängerung der Überbrückungshilfen des Bundes ein und ruft nach einem Digitalisierungsfonds.
Geschäftsführer der Otto Group Digital Solutions und von Shopping24 ausgeschieden
Björn Schäfers ist nicht mehr Geschäftsführer der Otto Group Digital Solutions (OGDS) und von Shopping24. Wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, hat Schäfers den Hamburger Handelskonzern nach 16 Jahren verlassen. Zuvor hatte die Otto Group entschieden, die Aktivitäten der OGDS im Bereich Company Building stärker an den "operativen Kern der verschiedenen Geschäftsmodelle des Konzern zu rücken". So sollen die OGDS-Ableger Ecom und Finlog in ihrer bisherigen Form aufgelöst werden. OGDS bleibe jedoch als Holding erhalten und soll die Portfoliounternehmen – unter anderem Shopping24, RiskIdent, CollectAI, Adsoul und ODC – auch weiterhin betreuen.
ECE arbeitet mit Google zusammen
Nachdem der Handelsverband Deutschland (HDE) gerade erst eine Digitalisierungskooperation mit Google geschlossen hat, ist jetzt ECE eine strategische Partnerschaft mit Google eingegangen. Durch die Zusammenarbeit sollen Händler in ECE-Centern die Möglichkeit bekommen, die in ihrem Geschäft verfügbaren Produkte in der Google-Suche anzeigen zu lassen. Wie die Immobilien Zeitung schreibt, sollen potenzielle Kunden so einen besseren Überblick über das Warenangebot in einem Shoppingcenter erhalten können. ECE arbeitet unter dem Motto "Digital Mall" daran, seine rund 100 Center in Deutschland um E-Commerce-Funktionen zu erweitern.
E-Commerce-Perspektiven zwischen Black Friday und Weihnachtsgeschäfts: ein entschiedenes Vielleicht
Das für den Onlinehandel entscheidende vierte Quartal, in dem Onlinehändler aufgrund des umsatzstarken Weihnachtsgeschäfts noch vieles rausreißen (oder verlieren) können, hat begonnen. t3n hat zusammengefasst, was alles in diesem Jahr für den Handel so anders ist. Zwar werde dem E-Commerce ein Boom prognostiziert, doch jeder Euro könnne halt auch nur einmal ausgegeben werden – und die Kunden sind angesichts der unsicheren Lage vorsichtiger geworden. Das Ying und Yang des Handels im Jahr 2020.
Umfrage von IBI Research zu Folgen von Corona für Handel
Die Corona-Pandemie ist Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Neben Gastronomie und Tourismus sind vor allem Händler mit Unsicherheiten und komplexen Fragestellungen konfrontiert. Welche Lehren haben Händler nun aus dieser Zeit gezogen und wie schätzen sie die Folgen für ihr Geschäft ein? Fragen wie diesen geht das DCRN-Team von IBI Research an der Universität Regensburg nach. Leser von Etailment können dabei helfen, die Perspektiven des Handels zu beschreiben: Unter diesem Link geht es zur Befragung.
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HANDEL INTERNATIONALEuropäischer Regulierungsrahmen für Digitalplattformen wie Amazon, Ebay und Check24Bestseller Group startet Online-Outlet in den Niederlanden
Der dänische Bekleidungskonzern Bestseller A/S hat am Dienstag seinen digitalen Outlet-Store OutfitHustler in den Niederlanden eröffnet. Auf der Onlineplattform werden limitierte Warenbestände zahlreicher Konzernmarken mit Preisnachlässen von dreißig bis achtzig Prozent verkauft, berichtet Fashion United. Die Niederlande sind der zweite Markt, in dem OutfitHustler verfügbar ist. Ende Juli war das Konzept bereits in Irland gestartet worden.
///// TRENDS & TECH
Wenn der Schuh seinen Verschleiß meldet: Vom such- zum empfehlungsbasierten KaufIm Handel wird sich in den nächsten zehn Jahren ein kultureller Wandel vollziehen. Warum Customer Centricity ein Mega-Trend ist und Individualisierung bei Kauf und Konsum alltäglich sein werden, erläutern die Gastautoren Dr. Bernhard Swoboda und Amelie Winters in ihrem Beitrag für etailment. Dass Kundenzentrierung heute schon wegweisend ist, zeigt ein Blick nach China.
Otto verlagert Business-Intelligence-Systeme in Google Cloud
Lastenfahrräder helfen, die Herausforderungen der Stadtlogistik zu bewältigen
Tarek Müller von About You: Warum Amazon nie Marktführer im Modehandel wird