Jedes Mal, wenn ich bei Amazon einkaufe, frage ich mich, warum Jeff Bezos es nie - so wie Google - mit einem ""Auf gut Glück!"-Button ausprobiert hat. Guten Morgen.

///// HANDEL NATIONAL
Karstadt wird zum Amazon Hub
Karstadt bindet sich an Amazon und tritt in Deutschland als einer der ersten Handelsgrößen unter dem Konzeptdach von Amazon Hubs an. An den Hubs, für die Amazon nach Partnern sucht, können Kunden an Lockern (Paketstationen) ihre Amazon-Pakete abholen. Nächster Schritt könnten dann "Counter" sein, an denen Mitarbeiter Pakete annehmen. In Großbritannien und Italien ist das Konzept schon angelaufen. Exciting Commerce findet es denn auch "bemerkenswert, wie Karstadt Amazon und seine Services im kompletten Haus bewirbt".

Bünting holt wieder auf
Nach Erlösrückgängen in den Vorjahren wächst das Online-Geschäft von Bünting im Online-Supermarkt und der Schwesterplattform Combi.de derzeit zweistellig. Der Online-Umsatz ist laut Lebensmittel Zeitung inzwischen zweistellig. Im Kerngebiet weitet der Händler die Kurierzustellung aus. 

///// INTERNATIONAL

Amazon drängt aggressiv Eigenmarken in den Fokus
Nach der App drängelt sich Amazon nun auch auf dem Desktop in den Vordergrund, um Kunden seine Eigenmarken zu empfehlen. Ganz unbehutsam empfiehlt sich Amazon dabei direkt über dem Buy-Button. Die Washington Post beschreibt das Verfahren.

///// TRENDS & TECH


Lesetipp des Tages
Douglas macht immer mehr Geld mit seinen Online-Shops. Im Orange-Interview verrät E-Commerce-Chefin Vanessa Stützle, worauf sie bei Bewerbungen achtet – und was die Kosmetik-Kette unter Schönheitsidealen versteht.

Zahl des Tages
Die Deutsche Post DHL fährt jetzt 10.000 Lieferwagen mit Elektroantrieb durch die Städte. Damit ist jeder fünfte Paket-Transporter von DHL in Deutschland ein Streetscooter.

Favorit der Leser
Amazon ist Handel, Cloud-Geschäft, Prime-TV, Alexa, Werbung, eigene Logistik. Doch es steckt noch viel mehr dahinter. Der lange Arm von Amazon reicht weit. Wohin? Und wo steckt Amazon überall drin?

Das „Morning Briefing“ ist der News-Espresso zum Frühstück. Teilen Sie das gerne mit Freunden und Kollegen. Danke vorab! 
Hier geht es zum Abo.
Unsere Newsletter liefern Nachrichten über die man spricht, Analysen und Hintergründe.