Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser! Goodbye Chefkoch.de? Auf Wiedersehen Rezept-Portale? Die müssen sich künftig gegen Google wehren. Die Suchmaschine blendet neuerdings bei der Suche nach Rezepten eine Rezeptbox als erstes unbezahltes Suchergebnis zu etlichen Rezepten ein. Da fehlt nur noch die passende Box für Google Shopping. Zum Glück für Chefkoch.de und Co sind die Rezepte in der aktuellen Form noch unvollständig.
Möbelhandel - E-Commerce macht 7 Prozent:
2,3 Milliarden Euro brutto, 7 Prozent des Gesamtumsatzes, wurden 2016 mit Möbeln im E-Commerce erwirtschaftet. Die Zahl nennt der Branchenverband
BVDM. Gesamtumsatz der Branche: 33,4 Milliarden Euro, plus 2,5 Prozent. 2015 lag der Anteil bei rund 6 Prozent, 2014 kam der Onlinehandel auf gut 4 Prozent.
ProSiebenSat.1 verzichtet auf Valmano:
Zu wenig Kohle mit Klunkern. ProSiebenSat.1 gibt seine Anteile am Berliner Schmuck-Start-up Valmano ab. Valmano glitzert damit nun allein für den luxemburgischen Investor Fiparel, meldet
Gründerszene.
Zalando wirbt mit Instagram Stories:
Die 150 Millionen täglichen Nutzer von Instagram Stories werden nun auch mit "Anzeigen in Stories" "beschallt". Zu den ersten Werbepartner gehören Hugo Boss, Nike und Zalando, weiß
Horizont.
Torsten Waack von Wasen ist neuer CEO bei Walz:
Torsten Waack von Wasen ist neuer CEO der Versender-Gruppe Walz, weiß die
TextilWirtschaft. Der 48-Jährige löst Mike Weccardt ab, der die Walz-Gruppe in den vergangenen zwei Jahren umstrukturiert und wieder in die Gewinnzone gebracht hat. Torsten Waak van Wasen bleibt weiter auch Operation Partner des Finanzinvestors Alteri, der die Walz-Gruppe im Mai 2015 übernommen hat. Waak van Wasen war früher unter anderem für Neckermann und Kaufhof tätig.
Aquarienmarke Juwel launcht Shop im Netz:
Schlechte Witze wie "Fische aus dem Netz" bieten sich da reichlich an. Bleiben wir bei den Fakten. Die Hamburger E-Commerce-Agentur superReal hat für die Aquarienmarke Juwel den ersten eigenen Online Service-Shop aufgesetzt. Da gibts dann Aquarien (über den Fachhandel) und Zubehör im Shop.
kfzteile24 verstärkt Führungsriege:
kfzteile24 komplettierte zu Jahresbeginn mit Richard Herz das Führungstrio. Der einstige Zooplus-Manager tritt als Chief Information Officer (CIO) an. Bereits seit Oktober 2016 ist Dr. Thomas Kloubert als Director Marketing tätig. Er arbeitete zuvor unter anderem bei der HRS Tochter hotel.de. Am 1. Dezember 2016 wurde zudem Wolfgang Riegel zum Geschäftsführer von kfzteile24 berufen. Riegel ist bereits seit dem 1. Juli als Director Category Management im Unternehmen tätig.
INTERNATIONAL
Amazon + Visa = mehr Prozente:
Noch ein Lockmittel für Prime-Kunden bei Amazon: die "Amazon Prime Rewards Visa Signature Card". Damit gibts dann 5 Prozent der Ausgaben bei jedem Einkauf bei Amazon zurück - sowie hier und da ein paar zusätzliche Prozente. Alle Vorteile kann man bei
Business Wire nachlesen.
Sainsbury's profitiert von Argos:
Gegessen wird halt immer - grad an Weihnachten. So feiert denn wenigstens die Supermarktkette Sainsbury`s das Weihnachtsgeschäft als Erfolg. Auch wenn es im Vergleichszeitraum nur um 0,1 Prozent nach oben ging, so der
Telegraph. Die Milliarde Pfund, die dabei zusammen kam, verdankt Sainsbury´s aber auch dem zugekauften Onlinehändler Argos und insgesamt zweistellig gestiegenen Online-Umsätzen.
Amazon-Supermarkt Nummer 3 in Bau?:
Nach einem Pick-up-Store und dem Amazon Go-Laden zimmert Amazon offenbar derzeit an einem dritten Supermarkt in Seattle, vermutet
Geekwire. Details aber sind völlig unklar.
TRENDS & FAKTEN
Weihnachten fuhren die Preise im Netz Achterbahn:
Im Weihnachtsgeschäft fuhren die Preise mit mehr als zwölf Millionen Preiskorrekturen im Dezember im Web wieder einmal Achterbahn. Diese Zahl nennt das
Metoda Repricing-Barometer. Grundlage der Erhebung sind die auf Preissuchmaschinen eingestellten Angebote. Wirklich effektiv machten sich auch im Weihnachtsgeschäft 2016 die eh schon besonders umsatzstarken Händler das Erfolgsrezept Repricing zunutze. Marktführer Amazon legt mit fast 3,3 Millionen Preiskorrekturen die Messlatte einmal mehr sehr hoch an. Über 40 Prozent der mehr als 2.000 erfassten Anbieter stecken aber in der monolithischen Preispolitik des stationären Handels fest. Schade. Für die Händler.
Springer-Tochter Zanox schluckt Affiliate-Netzwerk:
Affiliate Window, ein Unternehmen der mehrheitlich zu Axel Springer gehörenden Zanox-Gruppe, übernimmt 100 Prozent der Anteile an ShareASale, einem laut Unternehmensangaben "führenden" Affiliate-Netzwerk in den USA, meldet
Horizont.
Zahl des Tages:
Zwei Drittel der Online-Käufer lesen
Kundenbewertungen in Online-Shops. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.114 Online-Käufern ab 14 Jahren ergeben. Zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) nutzen Kundenbewertungen in Online-Shops als Entscheidungshilfe. Damit landen die Online-Rezensionen noch vor Preisvergleichsseiten (51 Prozent) und persönlichen Gesprächen mit Freunden, Familie und Kollegen (50 Prozent). Vier von zehn Online-Käufern (39 Prozent) haben zudem weniger Vertrauen in Angebote oder Produkte, zu denen es keine Produktbewertungen gibt.
Shopping-Peak ab 20 Uhr:
Der Shopping-Höhepunkt in Deutschland beginnt mit der Tagesschau. Das geht aus einer neuen
Studie (pdf) von PAYONE und B+S Card Service hervor, für die Statista Bezahldaten aus dem Weihnachtsgeschäft 2016 analysiert hat.

Mehr Statistiken finden Sie bei
Statista
Beliebtester Beitrag am Vortag: