Liebe Leserin, lieber Leser, der Smartphone-Riese Samsung hat als erster großer Handy-Hersteller ein faltbares Smartphone mit flexiblem Display vorgestellt. Okay, also liegen Klapp-Handys bald im Retro-Trend. Das eröffnet natürlich ganz neue Chancen für den Mobile Commerce. Der dürfte in diesem Weihnachtsgeschäft, bei dem der HDE Rekordzahlen erwartet, ohnehin durch die Decke gehen. Wenn der Handel wüsste, wie man mobil noch besser Zusatzumsätze generiert, könnte das noch mehr sein. Mehr Platz zur Entfaltung wäre daher willkommen. Derweil entfaltet sich Amazon auf der Fläche.
Neuer Pop-up-Store von Amazon in BerlinAmazon
scheint ganz vernarrt in Pop-Up-Stores zu sein. Nun eröffnet der Online-Riese zum Weihnachtsgeschäft einen
Pop-up-Store am Berliner Kurfürstendamm, der fünf Tage lang Geschenkideen zum online kaufen zeigt. Die Artikel können dabei direkt per Einscannen von QR-Codes in der Amazon-App bestellt werden. Amazon will in dem Laden vom
22. bis 27. November mehr als 500 Geschenkideen aus Kategorien wie Spielzeug, Kosmetik, Elektronik oder Haushaltswaren zeigen.
HDE - Multichannel-Händler sind die Gewinner Die großen Gewinner sind für den HDE die Multichannel-Händler. Sie vor allem profitieren vom Umsatzplus im Einzelhandel. Vor allem diese Zahlen werden aber zu Dauerbrennern auf Powerpoint-Folien: Der Einzelhandelsverband
HDE erwartet knapp über
13 Milliarden Euro Online-Umsatz in November und Dezember - von rund 100 Milliarden Euro Umsatz insgesamt in dieser Zeit. Rekord. Der Einzelhandelsumsatz wird 2018 insgesamt nach neuen Schätzungen 525 Milliarden Euro betragen (plus 2,3 Prozent). Die stationären Umsätze steigen um nominal 1,5 Prozent, die Onlineumsätze um 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Burger King wirbt mit Autounfällen für Lieferservice Mit dem Slogan
"Mit uns fährst Du besser" und Fotos von echten Autounfällen
wirbt Burger King für seinen Lieferservice. Weil man das ein wenig grenzwertig finden darf, hat sich die Buletten-Kette für das Thema sogar PR-Unterstützung des Verkehrsclubs AvD geholt.
Delivery Hero wächst stark Delivery Hero hat den Umsatz im dritten Quartal um 62 Prozent auf
202 Millionen Euro gesteigert. Das Wachstum geht aber ins Geld. Der Essenslieferdienst erwartet für das Gesamtjahr einen höheren Verlust als im Vorjahr. Delivery Hero hatte zuletzt zusätzliche Investitionen in Marketing, Restaurantabdeckung, Technologien und Produkte für die zweite Jahreshälfte und 2019 angekündigt, gerade auch im Heimatmarkt Deutschland.
Adidas fit mit E-Commerce Sein Umsatzplus von 8 Prozent auf 5,87 Milliarden Euro führt Adidas auf
zweistellige Zuwächse in den Fokusbereichen Nordamerika, China und E-Commerce zurück.
Das sagte Adidas-Chef Kasper Rorsted bei der Vorstellung der Quartalszahlen. Der Sportartikelhersteller will seinen Digitalumsatz bis 2020 auf 4 Milliarden Euro pushen.
Picnic kommt auch am Samstag Picnic, Vorzeige-Start-up für die Disruption im Lebensmittel-Onlinehandel, bietet ab sofort auch Samstagszustellung. Picnic liefert in in Kaarst, Neuss, Meerbusch, Düsseldorf-Oberkassel und Mönchengladbach.
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INTERNATIONAL
Ekstase um Spielzeug-Katalog von Amazon Das Phänomen, dass Amazon Spielzeugkataloge gerade auch zu Festtagen einsetzt, kennt man hierzulande seit Jahren. Jetzt geraten
US-Medien ein wenig aus dem Häuschen, weil der Online-Riese das vermeintlich antiquierte Werbemittel nun wohl erstmals im Heimatmarkt nutzt, um unter anderem die ehemalige Kundenschaft von Toys “R” Us besser abzuholen.
70 Seiten ist das gute Stück dick (
Katalog als pdf), samt QR-Codes Richtung Amazon.com.
Walmart wieder beliebter als Amazon
Amazon bringt Blutdruckmessgeräte
Dollar Shave Club plant Automatenverkauf
TRENDS & FAKTEN
Amazon dominiert Produktsuche im Online-Weihnachtsgeschäft 4 von 5 Deutschen starten ihre Online-Produktsuche nach Weihnachtsgeschenken bei Amazon und drei von vier wollen auch dort kaufen. Dies besagt die repräsentative Weihnachtsstudie zum Einkaufsverhalten, die im Auftrag der diva-e – Digital Value Excellence GmbH durchgeführt wurde.
94 Prozent der Deutschen wollen demnach für ihren Weihnachtseinkauf Online-Kanäle nutzen. Damit shoppen nur sechs Prozent der Befragten rein offline.
WhatsApp für den Kundenservice relevanter
Kunden wollen beim Service deutlich lieber über
Messenger wie WhatsApp kommunizieren als über Social Media oder Live-Chat. Das sagt eine Studie von YouGov, die
Horizont vorstellt.
Facebook Messenger bekommt "Löschttaste"
Das ist ja mal praktisch. Facebook Messenger gibt Nutzern
alsbald die Option, Nachrichten bis zu
10 Minuten nach dem Versand zu löschen.
Zahl des Tages Das Karrierenetzwerk
Xing profitiert weiter vom Fachkräftemangel und der daraus resultierenden regen Nachfrage von Unternehmen. In den ersten neun Monaten des Jahres ist der Umsatz um 26 Prozent auf 170 Millionen Euro gestiegen, berichtet
Internet World.
Start-up des Tages
Die
App, die Kunden belohnt und Händlern mehr Reichweite ermöglicht. Das ist
das Prinzip von gohobi, vom dem eher die kleinen lokalen Einzelhändler profitieren sollen.
Favorit der Leser am Vortag