Die mobile Entwicklung ist vielleicht der einschneidendste Wandel dieses Jahrzehnts. Wie dies den Handel in den kommenden zehn Jahren verändern wird, sehen und verstehen wir gerade erst ansatzweise. Gut, dass es zwischen den Jahren wenigstens etwas ruhiger war.
///// HANDEL NATIONALNur noch ein Paketzusteller pro Straße? Was war denn da in der Sylvester-Bowle? Der Post-Betriebsrat will
nur noch einen Paketzusteller pro Straße und also
DHL, UPS, GLS, Hermes und Co auf der letzten Meile zusammenlegen. Aber so undurchführbar das klingt, ist die Idee auch verwegen gut. Außerdem sollten wir uns 2020 öfter die richtigen Fragen stellen. Und die beginnen immer mit "Warum nicht...".
Kaufhof jetzt ohne Payback
Zeitenwende. Kaufhof war einst Partner der ersten Stunde bei Payback. Jetzt ist man mit Karstadt verheiratet und gehorcht der
Karstadt-Karte. Die Kunden dürfen sich ab heute
daran gewöhnen.
- ANZEIGE -
Omnichannel-Strategien im Einzelhandel
Noch stärker als der Preis entscheidet heutzutage das Kundenerlebnis über die Wahl einer Marke. Für Einzelhändler empfiehlt es sich daher einen nahtlosen Kundenservice über mehrere Kanäle hinweg zu bieten. Welche Prozesse Sie als Einzelhändler konkret implementieren sollten, um ein echter Omnichannel-Player zu werden, erfahren Sie im
Whitepaper „Making Your Omnichannel Strategy a Reality“.
///// INTERNATIONAL
Virtuelle Umkleidekabinen bis 2030 Standard?
Der ehemalige Präsident und CEO von Walmart, Bill Simon, erwartet das Ende der Umkleidekabine bis 2030. Er rechnet mit virtuellen Umkleidekabinen, in denen Kunden einfach einen Artikel in einem Geschäft mit ihrem Handy "einscannen und dann selbst anprobieren, ohne ihn tatsächlich anprobieren zu müssen."
Amazon-Patent: Zahlen per Hand-Scan
Statt mit dem Smartphone könnten Kunden im Amazon-Laden auch alsbald ihre Hand vor einen Scanner halten. Das sieht ein
Patentantrag von Amazon vor. Die
Identifikation soll über Fotos von den Händen der Kunden erfolgen.
///// TRENDS & TECH
Da war noch was
Was
vor dem Jahreswechsel wichtig war: Das
Morning Briefing vom 30. Dezember.
Favorit der Leser Für die einen gilt
Shopify angesichts einer furiosen Entwicklung an der Börse, wo das Unternehmen inzwischen mehr wert ist als eBay, als lohnendes Investment, für andere ist die E-Commerce-Plattform eine immer mächtiger werdende Alternative zu Amazon.
Warum ist das so?