Liebe Leserin, lieber Leser, Echo und Alexa überall: die Serie von Hardware-Innovationen bei Amazon zeigt deutlich, wie sehr sich der Online-Riese im Alltag einnisten möchte. Und wir lassen ihn. Weil es so schön bequem ist. Weil das Sofa besser ist als verstopfte Straßen, Parkplatzsuche, teure Parkhäuser, lange Kassenschlangen. Kundenschwund in den Städten zeigen die Zahlen des HDE (pdf). Bald werden die ersten Geisterstädte entstehen, während wir uns einen Geist ins Haus geholt haben.
HDE-Studie: Das Sofa gewinnt gegen die Stadt Preisbereinigt bringt es der Einzelhandel in den ersten sechs Monaten auf ein Umsatzplus von 1,4 Prozent auf 253 Mrd. Euro. Für das zweite Halbjahr erwartet der HDE mit einem Plus von rund 0,5 Prozent quasi Stillstand. Der Online-Umsatz soll dagegen um 10 Prozent auf 53,4 Mrd. Euro wachsen. Mittlerweile habe ein Viertel der stationären Händler einen Online-Shop, 15% verkauften Waren über Online-Marktplätze. Offline darben vor allem Händler in den Mittelzentren. Laut HDE-Umfrage unter 1.000 Betrieben sagt fast jeder 2. Innenstadt-Laden, dass die Geschäfte schlecht laufen.
Zalando testet E-Bike In Zusammenarbeit mit dem Start-up
citkar testet Zalando ab Oktober in Berlin das ein wenig futuristisch aussehende E-Bike Loadster mit 500 Liter Transportvolumen.
Rocket Internet schreibt schwarze Zahlen Der Berliner Start-up-Investor
Rocket Internet (pdf) meldet sich - auch Dank des Verkauf von Anteilen an Start-ups wie dem Essenslieferanten Delivery Hero - mit einem Gewinn von 297 Millionen Euro im ersten Halbjahr zurück. Im Vorjahreszeitraum meldete man noch ein Verlust von 27 Millionen Euro. Sein Geld nutzt Rocket unter anderem für ein Aktienrückkaufprogramm für bis zu 150 Millionen Euro. Interessant ist der Blick auf die wichtigsten Einzelgesellschaften:
HelloFresh, Anbieter von Kochboxen, wächst um 41% auf 615 Millionen Euro und verringerte seine Verluste deutlich. Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich von -10,7% auf -4,2% im ersten Halbjahr.
Westwing erhöhte den Umsatz um 22% auf 121 Millionen Euro und erzielteeine profitable EBITDA Marge von 2,3%. Westwing will noch in diesem Jahr an die Börse. Die
Global Fashion Group steigerte den Nettoumsatz der Gruppe um 20% auf 535 Millionen Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich auf -7,3%.
- ANZEIGE -
Köln - Einzelhandel Digital mit Christoph BornscheinWie schaffen Sie Einkaufserlebnisse, von denen Ihre Kunden sprechen? Und wie binden Sie die Digitalisierung nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch in Ihre Unternehmensstrategie ein? Erfahren Sie am 17. Oktober in Köln, wie Sie die Chancen der Digitalisierung optimal nutzen.
Keynote-Speaker Christoph Bornschein von TLGG, auch als Digitaleinflüsterer Deutschlands bekannt, stellt Best Practices in Sachen Digitalisierung des Handels vor. >>
Jetzt anmelden
INTERNATIONAL
Amazon will mit neuen Gadgets in jeden Lebensbereich Ein TV-Rekorder (
Fire TV Recast ) für den Fire TV, eine vernetzte Mikrowelle, die auch über eine Dash Button Popcorn machen kann, eine
Wanduhr mit integriertem Echo,
Amazon Echo Show mit größerem Display und
Echo-Auto, mit dem man Alexa in jedes Auto holen kann, waren die
Gadget-Highlights auf einer Hardware-Präsentation von Amazon. Mit dem neuen
Echo Input soll man zudem fast jeden modernen heimischen Lautsprecher mit Alexa vernetzen können. Was man sich merken muss: Amazon will mit seinen digitalen Assistenten in allen Lebensbereichen dabei sein.
Alibaba baut Hotel-Roboter
Uber will Deliveroo kaufen
Farfetch vor Börsengang
Die Luxusmode-Plattform Farfetch steht heute vor ihrem Börsengang in New York und wird dort voraussichtlich etwa 600 Mio Dollar einnehmen. Die Marktkapitalisierung wird wahrscheinlich bei 4,3 bis 4,9 Mrd. Dollar liegen. Die Preisspanne pro Aktie liegt bei 15-17 Dollar.
TRENDS & FAKTEN
Google weiß, was einen guten Chef ausmacht
Spotify stärkt Indie-Künstler
Der Musik-Streamingdienst Spotify wird ein Stück weit zur Plattform und erlaubt Indie-Künstlern den
direkten Upload von Musik auf die Plattform. Ein eigenes Musiklabel ist der nächste logische Schritt.
Beliebtester Beitrag am Vortag