In Nürnberg und Neubrandenburg diskutieren die Behörden über die Baupläne von Amazon, während Alibaba erstmals 2.600 Überseemarken in sein 11.11 Global-Shopping-Festival aufnimmt. Und während Paypal Kryptowährungen salonfähig macht, bittet die E-Commerce-Branche um Aufschub bei der Starken Kartenauthentifizierung.
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Online-Apotheke Zur Rose dominiert deutschen Markt
Krisengewinner meldet Rekordzahlen: Auf 43 % beziffert die Schweizer Rose-Gruppe ihren Marktanteil in Deutschland nach der Akquisition von Apotal. Das sind 7 % mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig beflügelt die Corona-Krise das Geschäft. Allein im dritten Quartal stieg der Umsatz um 15 %. Die Zahl der aktiven Kunden bei der Rose-Gruppe erhöhte sich seit Jahresbeginn um 600.000 auf fast zehn Mio, berichtet die Handelszeitung.
Nürnberg und Neubrandenburg sollen neue Amazon-Standorte werden
Früher wurden auf diesem Gelände in Nürnberg Fernseher der Marke Grundig gebaut, jetzt plant hier Amazon ein neues Logistikzentrum auf 68.000 Quadratmetern mit 123 Mitarbeitern. Weitere Baupläne hat Amazon laut Medienberichten für Neubrandenburg, wo ein Lager entstehen soll. Beide Standorte sind beantragt, aber noch nicht genehmigt. In Nürnberg sieht die Lokalpolitik wenig Wertschöpfung für den Standort, in Neubrandenburg gibt man sich neutral. Beide Bauvorhaben seien wohl nicht zu verhindern.
E-Commerce-Branche fordert Aufschub
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel in Deutschland fordert Übergangsfristen für die Umsetzung der "Starken Kundenauthentifizierung" bei Kreditkarten im Online-Handel zum 1. Januar 2021. Nicht nur kleinere und mittlere Händler, sondern vor allen auch Banken seien bis dahin nicht in der Lage, die Vorgaben zu erfüllen. Die Probleme seien besorgniserregend, heißt es in einer Pressemitteilung.
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HANDEL INTERNATIONALAmazon: Marktbeobachtung der besonderen ArtAlibaba rechnet mit ungebremster Kauflust der Chinesen
Was bei Amazon der Prime-Day, ist für Alibaba das 11.11. Global-Shopping-Festival. Mehr als 14 Mio. stark reduzierte Produkte von 250.000 Marken werden allein über Alibaba-Tmall verkauft. Das Festival wird in 200 Länder im Live-Streaming übertragen. Mehr als zwei Mio. Produkte seien neu im Sortiment; erstmalig habe man auch 2.600 Überseemarken ins Angebot aufgenommen, um die große Kauflust der Chinesen zu befriedigen, heißt es bei Alibaba.
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Favorit der Leser: Customer Centricity – Auf dem Weg zur individuellen Experience
Kundenorientierte Unternehmen sind schon heute um 60% profitabler" Die Erläuterungen von Dr. Bernhard Swoboda und Amelie Winters in ihrem Gastbeitrag für den HandelsMonitor MegaTrends 2030+, hatten gestern die meisten Zugriffe. Hier können Sie nachlesen, welcher kulturelle Wandel sich in der Zukunft vollzieht.